Kann man einen Querstromlüfter drosseln?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:20:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kann man einen Querstromlüfter drosseln?

    







BID = 872427

ElektroMichael

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist:

Ich habe einen Quersstromlüfter (QLD624003030) in einer Nachtspeicherheizung, der die warme Luft verteilen soll. Der dreht sich allerdings recht schnell und damit auch recht laut.
Jetzt ist die Frage, ob und wenn ja wie ich ihn langsamer bekommen kann?

Weitere daten zu dem Lüfter:
31 Watt (30 mm Paket)
Volumenstrom: 200 m³/h

Wenn weitere Infos benötigt werden, versuche ich die schnellstmöglich heranzuschaffen.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße
Kölle Alaaf
Michael

BID = 872472

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

 

  

Wenn der Laut ist, dann sind wahrscheinlich die Lager defekt.

Entweder du traust dir zu den zu "revidieren" oder du tauscht ihn aus.

Bei NSP sollte die Aufladung durch die Aussentempteratur geregelt sein.

Die Entladung erfolg ca. zu 20% über die Strahlung durch die Isolierung des NSP und der rest sollte durch gezielten Abruf über Raumthermostat und Lüfter im NSP erfolgen.

Da du schreibst, dass der Lüfter laut ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das bei dir gegeben ist.

Den Lüfter sollte man im Normalfall fast nicht hören können. Ist der Laut, sieh oben.

Aslo Lüfter revidieren oder am besten erneuern.
Bei dieser Gelegenheit sollten auch die einzelnen Heizkörper des NSP durchgemessen werden (mit Zangenamperemeter bei Ladung am einfachsten) um auszuschließen, dass der NSP ev. durch defekte Heizelemente nicht mehr ausreichend aufladen kann (und dadurch der Lüfter zu lange laufen uss um die Raumtemperatur zu erreichen, . . .).


BID = 872810

ElektroMichael

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Winnman, hallo alle anderen,

danke zunächst für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.

Leider ist der Lüfter neu. Der alte war m.E. nicht so laut. Allerdings klingt es jetzt auch nicht nach defektem Lager sondern meiner Meinung nach wirklich an dem schnellen Lauf.

Ansonsten ist die Funktionalität der Heizung in Ordnung. Die eingestellte Temperatur wird auch erreicht und danach geht der Lüfter nur bei Bedarf an.

Ich dachte halt, dass es eine Möglichkeit gäbe, dass der nur auf 80% seiner Leistung laufen könnte und dass ich das noch selber hinbekommen würde.

Falls sonst jemand noch einen Tipp hat, nehme ich den gerne an. Ansonsten muss sich das vielleit mal doch ein Elektriker anschauen.

Danke und viele Grüße
Michael

BID = 872820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider ist der Lüfter neu. Der alte war m.E. nicht so laut.
Warum wurde der Lüfter erneuert?

BID = 872852

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Setze ein 5 Watt Vorwiderstand in Reihe zum Lüfter.
Leider ist es schon zu lange her alsdas ich dir einen gängigen Widerstandswert sagen könnte.
Der Elektriker um die Ecke, welche NSP-Anlagen errichtet, sollt aber welche liegen haben.

123abc

BID = 872859

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

von Stiebel-E ltron (und wohl auch von anderen Herstellern) gab es "Proportional-Thermostaten" (hatte ich selbst zwei davon) welche die Drehzahl über Phasenanschnitt je nach Temperaturdifferenz regelten (regelten, nicht nur steuerten!) Bei sehr kleinen Differenzen brummten sie nicht nur vor sich hin, sondern gaben einige Zeit volle Leistung frei, um die Gleitlager des Lüfters "loszubrechen" und gingen dann auf die Mindestdrehzahl zurück. Leider sind sie nach rund 25 Jahren "gestorben". (Ich trauere ihnen nach).
Henry

BID = 873467

ElektroMichael

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

sorry wieder für die späte Rückmeldeung. Diesmal war's der Karneval schuld


Zitat :
perl hat am  8 Feb 2013 01:57 geschrieben :

Warum wurde der Lüfter erneuert?


Weil ich den alten beim Reinigen kaputt bekommen hatte. Ich hatte zwar noch versucht den alten zu reparieren, aber das hat nicht so geklappt.

Grundsätzlich hört sich die Variante von 123abc am einfachsten an. Werde das aber mal mit einem Elektriker klären, was der meint. Es gibt einen neuen Job für den, da kann er das gleich mit machen.

Vielen Dank für die Antworten.
Kölle Alaaf
Michael


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090409   Heute : 4890    Gestern : 6155    Online : 898        28.9.2024    19:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243530273438