Hallo!
Ich soll einen Drehstrommotor 30kW 56,4 Ampere anschließen. Mein Chef drückt mir eine Tabelle in die Hand und laut dieser Tabelle muss ich ein 25mm verwenden. Nur kommt mir das ehrlich gesagt zu dick vor. Der hauptgrund dafür ist dass dieser Querschnitt nicht mal in den Frequenzumformer past mit dem der Motor betrieben wird.
Habe zu ihm gesagt er hat mir die falsche Tabelle gegeben. Er meinte nein.
Könnte mir das bitte jemand ausrechnen. Normal habe ich es bis max. 5kw Motoren zu tun.
Die Leitungslänge ist max 5m. das kabel wird in einem Rohr verlegt. Umgebungstemp ist max 30 Grad. Kabel besteht aus mehrdrähtigen adern
mfg
BID = 872201
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Dafür wurde der Stiftkabelschuh erfunden. und die 56 A stimmen. Nur dein Kabelquerschnitt nicht Verlegeart B1, 30 Grad Celsius keine Häufung , 3 belastete Adern ergibt 16mm²>>> Vorsicherung 63 A
BID = 872206
peipa
Gerade angekommen
Danke. das war ja mein Problem dass auch mit dem Kabelschuh die Klemme zu klein war.
darauf meinte der Chef nimm ne Pumpenzange dann geht der schon rein
BID = 872208
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Sag deinem Chef wenn er Pfusch will, soll er den selber machen oder sich schleunigst vom Acker!
Noch etwas Stiftkabelschuhe sind keine Adernendhülsen! Und in der Bedienungsanweisung zum FU steht auch bis zu welchem Querschnitt die Anschlussklemmen zugelassen sind.
BID = 872210
peipa
Gerade angekommen
Dachte das wär das selbe. nur dass wir hier in Österreich halt Aderendhülsen dazu sagen. aber Stiftkabelschuhe hat unser magazin nicht.
dann werd ich das meinen Chefe mal nett und höflich näher bringen.
mfg
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!