DC/DC Wandler 550W

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  20:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DC/DC Wandler 550W

    







BID = 872160

poweronoff

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mit einem Freund zusammen einen Bollerwagen mit Antrieb gebaut.
Den Antrieb und die Steuerung haben wir aus einem AOK Chopper (selbstfahrender Rollstuhl) übernommen. Wir sind auch sehr Erfolgreich zwei oder drei Jahre damit gefahren. Der Motor läuft auch nichtmal auf halblast. Leider ist die Originalsteuerung abgesoffen. Ein Originaler Ersatz kostet um die 900€

Jetzt brauche ich also eine Steuerplatine mit der ich über einen Poti die Spannung von 0-24V DC am Antrieb regeln kann. Sollte eine Regelung nur oberhalb von 0V möglich sein, ist auch dies kein Problem. Der Motor hat 550W.
Im Normalbetrieb zieht er zwar nur etwa 10A. Dennoch würde ich die Steuerung gerne auf etwa 25-30A auslegen.

Ich habe mir sagen lassen, dass dies ohne Probleme mit einem Power MOSFET und einem NE555 funktioniert. Jedoch fehlen mir, da meine Fachrichtung im Bereich der Informationstechnik liegt, die Elektronischen Kenntnisse um eine Steuerung zu entwickeln.

Die einzigen Bauteile die ich zur Verfügung habe und die helfen könnten sind das NE555, ein MOSFET RFP70N06 und eine Siemens LOGO die sowieso schon im Bollerwagen verbaut ist.
Hier das MOSFET bei Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-60-V

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Ein Schaltplan wäre das optimum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: poweronoff am  4 Feb 2013 17:26 ]

BID = 872162

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Sollte eine Regelung nur oberhalb von 0V möglich sein, ist auch dies kein Problem.
Ja sicha, was denn sonst
Oder meinstest du hier die entgegengesetzte Polatität für die Drehrichtungsumkehr?


Zitat :
Ich habe mir sagen lassen, dass dies ohne Probleme mit einem Power MOSFET und einem NE555 funktioniert.
Im Prinzip schon, nur wird das in dieser Leistungsklasse etwas problematisch.
Und ein PowerMOSFET (und dann auch noch so eine Gurke) reicht u.U. auch nicht.
Um die Schaltverluste gering zu halten, sollten integrierte Gate-Treiber eingesetzt werden.

Edit: Für einen schmalen Taler bekomst du in der ebucht aber auch schon fertige Steuerungen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Feb 2013 17:36 ]

BID = 872163

poweronoff

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Zitat :
Sollte eine Regelung nur oberhalb von 0V möglich sein, ist auch dies kein Problem.

Ja sicha, was denn sonst
Oder meinstest du hier die entgegengesetzte Polatität für die Drehrichtungsumkehr?


Ich meinte damit, dass ich die 0V nicht brauche. Ein Regelbereich von z.B. 5-24V reicht auch


Zitat :
Um die Schaltverluste gering zu halten, sollten integrierte Gate-Treiber eingesetzt werden.


Die Aussage allein bringt mich wenig weiter. Hast du vll eine komplette Schaltung für mich? Alles was unter ~100€ ist, ist kein Problem.

Habe Bei Ebay nichts richtiges in meiner Leistungsklasse gefunden. Auch bei Conrad Reichelt etc. hört es bei ~15A auf.


Zitat :
Im Prinzip schon, nur wird das in dieser Leistungsklasse etwas problematisch.
Und ein PowerMOSFET (und dann auch noch so eine Gurke) reicht u.U. auch nicht.


Ein BTS 555 habe ich auch noch gefunden.

BID = 872167

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe Bei Ebay nichts richtiges in meiner Leistungsklasse gefunden.
Wonach hast du denn gesucht?
http://www.ebay.de/itm/36V-1000W-Tu.....1cd6d



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872190

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
poweronoff hat am  4 Feb 2013 17:45 geschrieben :

Ein BTS 555 habe ich auch noch gefunden.

Das ist kein MOSFET, sondern ein SmartFET - eine Art elektronisches Relais. Für diesen Einsatz zu langsam und eigentlich auch viel zu schade dafür, denn die BTS-Serie stirbt langsam aus.

Wenn ich einen robusten MOSFET für eine Motorsteuerung bräuchte, würde ich immer einen IRFP2907 nehmen. Der kann was und ist bezahlbar.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 872215

poweronoff

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Wonach hast du denn gesucht?
http://www.ebay.de/itm/36V-1000W-Tu.....1cd6d


hmmm...offensichtlich habe ich kein Talent zum googeln
Damit haben sich meine Fragen wohl erledigt. Für 35€ ein Gerät was all dass kann und dann auch noch Industrieware.
Da kann wohl kein Selbstgebauter kram mithalten. Vor allem nicht in der Verlässligkeit.

Vielen Dank für eure Mühen!

*edit*
Fragt sich nur ob das Steuergerät mit 24V klar kommt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: poweronoff am  4 Feb 2013 21:44 ]

BID = 872216

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Fragt sich nur ob das Steuergerät mit 24V klar kommt
Davon gehe ich schwer aus.
Die Elektronik da drin verarbeitet die 36V ja nicht direkt. Sondern da sitzt ein Spannungsregler drin, welcher die erst mal auf 5V (oder so) heruntersetzt. Der eigentlichen H-Brücke ist die Versorgungsspannung ziemlich egal, wenn die MOSFETs vernünftig angesteuert werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107836   Heute : 4326    Gestern : 5799    Online : 597        1.10.2024    20:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320060253143