Rema Receiver Tuner Verstärker Radio RFT rema toccata 940/2 Reparaturtipps zum Fehler: Radioteil geht nicht mehr Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver Rema RFT rema toccata 940/2 --- Radioteil geht nicht mehr |
|
|
|
|
BID = 871853
centrino11 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : Radioteil geht nicht mehr
Hersteller : Rema RFT
Gerätetyp : rema toccata 940/2
Messgeräte : Multimeter
das Radioteil geht nicht mehr. Nach längerer Pause ( vor 2 Jahre ging noch alles ) habe ich das Gerät mal wieder aufgestellt, Verstärker an sich geht noch prima, hab ein Tonband am TB Eingang dran, aber wenn ich auf Radio umschalte, ist es stumm, UKW, KW, LW, MW. Nix tut sich. Die Sensortasten funktionieren.
Gruß Thomas |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 871854
|
|
den Schaltplan habe ich
|
BID = 871889
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| den Schaltplan habe ich |
Fein!
Am Besten benutzt du den dann auch für die Fehlersuche.
BID = 871913
|
noch feiner !
ich dachte, ich kann bissel Hilfe bei der Fehlersuche bekommen, wenn ich ein Radiobastler wäre, hätte ich ja kaum hier gepostet, dann wüsste ich mir selber zu helfen. Wenn du keine Lust hast, mir zu helfen, dann brauchst auch nix zu schreiben. ich würde ja den Schaltplan auch gerne benutzen, wenn du mir z.B sagst, wo ich was messen könnte ???
Wenn ich den Schaltplan so vor mir liegen habe, dann schau ich wie die Sau ins Uhrwerk, aber ich erkenne 8 Leiterplatten : 1-UKW Eingang, 2-Sensorspeicher, 3-FM-ZF, 4-AM/HF-ZF, 5-Stereodecoder, 6-NF Endverstärker, 7-NF Vorverstärker, 8-Netzteil.
Wo könnte ich anfangen, was zu messen ?
Ich habe ein normales Multimeter, mit dem ich die Sicherungen schon überprüft habe. Was mich so stört , ist, das alle Radiowellen nicht gehen und die sitzen doch auf verschiedenen Leiterplatten ?
Gruß Thomas
BID = 872610
tobi1983 Schreibmaschine
|
Überprüfe die Versorgungsspannungen die vom Netzteil weggehen.
BID = 872647
rasender roland Schreibmaschine
|
...Ob sie auch da ankommen wo sie hin sollen
BID = 872659
Mr.Ed Moderator
|
Quellenumschalter kommt auch noch in Frage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 872839
|
ich hab mal angefangen, im eingeschalteten Zustand diverse Abgänge vom Netzteil zu messen, mit einem Multimeter gegen Masse. An der Sicherung 803 bekam ich auf einer Seite 7V und auf der anderen nix. Im ausgeschalteten Zustand hatte ich aber mit dem Ohmmeter Durchgang gemessen, also ware die Sicherung für mich in Ordnung.
Nach dem Wechsel geht nun wieder alles.
Vielen Dank für euere Hilfe
Ein schönes Wochenende noch
Gruß Thomas
BID = 872842
Mr.Ed Moderator
|
Im eingebauten Zustand würdest du u.U. auch Kurzschlüsse als intakte Sicherung messen. Daher prüft man Bauteile grundsätzlich im ausgebauten Zustand, außer man weis genau, wie die Meßergebnisse im eingebauten Zustand aussehen müssen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393870 Heute : 1066 Gestern : 7548 Online : 532 25.11.2024 8:30 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.135775089264
|