Autor |
Herd IGNIS AKS200/IX/01 --- stecker passt nicht Suche nach Herd IGNIS |
|
|
|
|
BID = 870378
kewaA Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : stecker passt nicht
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : AKS200/IX/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Hy und zwar habe ich den herd IGNIS AKS 200/IX/01 mit kochplatten und möchte die kochplatten durch ein abgemahnter Begriff feld ersetzen was ich von bekannten geschenkt bekommen habe (MENEGHETTI KM4020B) leider passen eben die stecker nicht einfach zusammen..
wollte auch nicht einfach probieren nicht das ich noch was kaputt mach
kann mir einer sagen wie ich das anschliesen muss das es funktioniert?
hab zwar nicht viel ahnung von strom aber wenn man es halbwegs auf deutsch erklärt versteh ichs auch
danke schonmal.. |
|
BID = 870388
prinz. Moderator
|
|
Zitat :
| hab zwar nicht viel ahnung von strom aber wenn man es halbwegs auf deutsch erklärt versteh ichs auch |
Gut dann auf deutsch - wende dich an einen Elektriker der macht das
für dich ohne Kenntnisse ist das nicht ungefährlich
ach und bei der Gelegenheit auch mal die Tastatur reparieren lassen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 870391
kewaA Gerade angekommen
|
ich wusste das so etwas kommt...
Ich bin mir schon darüber im klaren das Strom gefährlich sein kann aber es ist auch nicht das erste mal das ich was mit kabeln mache.
Also nochmal, könnte mir vllt jemand sagen wie ich das miteinander zum laufen bekomm?
|
BID = 870403
sam2 Urgestein
|
Leider kenne ich diese beiden (Billichwillich-)Geräte nicht.
Generell aber verhält es sich so:
Es KANN sein, daß dieses neue Feld geeignet ist, aber ebenso, daß NICHT.
Das hängt von der Schaltung der bisherigen Platten und der Schaltung der Heizkörper im Glaskeramikfeld an.
Bestimmte Kombinationen gehen, manche kann man anpassen, andere nicht.
Bilder vom alten und vom neuen Feld (wo man jeweils die Unterseite der Heizelemente mit den Anschlußadern sieht) helfen uns weiter!
kewaA Gerade angekommen
|
|
BID = 870557
Mr.Ed Moderator
|
Bitte mache Fotos von deinem Feld und deinem Herd! Irgendwelche geklauten Bilder helfen hier nicht weiter. Das Internet ist übrigens kein rechtsfreier Raum und geklaute Bilder können verdammt teuer werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 870578
kewaA Gerade angekommen
|
sorry wusste nicht das dass ein problem ist, dann eben nochmal..
Bild 1= Kabel jetzt
Bild 2= Kabel vom C-Feld
Bild 3= Kochplattenfeld jetzt
Bild 4= C-Feld das rein soll
Ich hoffe das sind die bilder die ihr braucht..
|
BID = 870591
sam2 Urgestein
|
Ich wollte aber nicht die Stecker sehen, (die kann man ja im Bedarfsfall austauschen), sondern die Anschlüsse DIREKT an den jeweiligen HEIZELEMENTEN (ich schrieb es schon...)!
Hierzu muß de unterseitige Abdeckung des Felds entfernt werden.
Und bitte die Bedienknebel (Front) des Herds zeigen.
Es geht hier darum, die Art der Schaltung (7-Takt oder "Energieregler" oder Thermostatregler oder eine proprietäre Spezialschaltung) festzustellen.
Wegen möglicher Schaltungsvarianten reicht hierzu die Zahl der Adern nicht unbedingt aus.
|
BID = 870594
kewaA Gerade angekommen
|
achso na das hättest du auch gleich sagen könn
es ist alles 7Takt Schaltung
|
BID = 870596
kewaA Gerade angekommen
|
hier mal noch fix ein bild von vorn
|
BID = 870811
kewaA Gerade angekommen
|
Und nun?
|
BID = 871699
sam2 Urgestein
|
Nun?
Nun verhält es sich so:
Wenn ALLE vier Heizkörper des Glaskeramikfeldes auch für 7-Takt-Schaltung ausgelegt sind, kann man es anschließen.
Wenn nicht, ist in dieser Konstellation leider KEINE Anpassung möglich.
Rein nach den Fotos würde ich aber sagen - es sieht gut aus!
Die Aderzahl paßt (4x4+1).
Wenn eine Überprüfung am Objekt dies bestätigt, steht einem Anschluß nichts entgegen.
Man kann hierzu fertige Adapterleitungen kaufen, die allerdings nicht ganz billig und schwer zu bekommen sind.
Da die Stecker des alten Feldes leider nicht wiedermontiert werden können (umgekehrt wäre es gut machbar), könnte man in Erwägung ziehen, den Leitungsbaum komplett umzumontieren (also den vom alten Feld an das neue), geklemmt direkt an den Heizkörpern.
Für einen Fachmann kgar kein Problem, u.U. auch selbst machbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2 Feb 2013 10:27 ]
|
BID = 871735
kewaA Gerade angekommen
|
also ich hab mir so einen adapter gekaut und das C-Feld funktioniert, allerdings war an dem adapter 4x4polig für die jeweiligen felder und 1x2 polig für den ich keine verwendung habe, ich geh mal davon aus das es evtl die ansteuerung für die anzeige ist das die platten noch warm sind denn die 4 punkte leuchten nicht.
gibt es da eine möglichkeit das noch mit zu verbinden? oder hat der 2polige eine ganz andere bedeutung?
mfg
|
BID = 871875
sam2 Urgestein
|
Da dürftest Du richtig liegen - ist üblicherweise für die Restwärmeanzeige.
Die kann man selbstverständlich auch betreiben, hierzu muß aber ein ungeschalteter Außenleiter sowie ein Neutralleiter aus dem Herd zum Steckverbinder nachgerüstet werden.
Ggf. Sache für einen Fachmann (weil spezielles, hitzebeständiges Leitungsmaterial verwendet werden muß).
Ganz wichtig:
Was ist mit dem Schutzleiter?
4x4 reicht zwar für die Funktion, aber auch fürs Sterben im Fehlerfalle...
Es muß 4x4+1 sein!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Feb 2013 13:40 ]
|
BID = 871890
kewaA Gerade angekommen
|
ja natürlich ist auch der Schutzleiter dran, den hab ich vergessen zu erwähnen
ach so ist das mit der restwärme, nagut dann lass ich das einfach weg das empfinde ich jetzt nicht als wichtig ich weis ja wann ich gekocht hab
vielen dank für die hilfe
|