Autor |
|
|
|
BID = 870236
Kwitz92 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige sofort E94 Fehler
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : EFX 6250N
S - Nummer : ELC 914521557
Typenschild Zeile 1 : Firmware WBE20206
Typenschild Zeile 2 : Steuerung Elux XXX424322
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Ich habe bei unserer Zanker EFX 6250 eigentlich nur den Waschmittelbehälter ausgebaut und gesäubert. Dazu habe ich natürlich die Maschine vom Strom und Wassernetz getrennt. Die Frontblende mit Elektronik nur entfernt und bei Seite gelegt. Somit konnte ich den Waschmittelbehälter gut ausbauen. Mir fehlte an diesen Tag zwei neue Schellen und somit konnte ich die Maschine erst am nächsten Tag wieder zusammen bauen. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte wollte ich einen Probelauf starten. Nun kam die böse Überraschung die Anzeige brachte sofort Fehler E 94.Ich habe dann als erstes nachgeschaut ob bei rüberlegen irgendwelche Kabel an der Elektronik ab sind. Ich konnte leider nichts dergleichen feststellen. Also alle mal abgemacht durchgemessen soweit es ging alles ok. Die Kontakte mit Kontakspray behandelt und wieder zusammen gesteckt. Leider derselbe Fehler. Nun sagt ja der Fehler E94 aus, das Programm nicht stimmt oder Elektronik defekt. Leider kann ich mir nicht erklären von was sie defekt gegangen sein soll, weil ich Sie ja eigentlich gar nichts ab hatte. Es ist eine Platine mit der Bezeichnung Elux xxx424322
verbaut. Gibt es dafür eine Service Menü und wie komme ich dort rein, und muss die Steuerung auch konfiguriert werden wenn ich eine gebraucht von eine EXF 7242 N bekommen könnte. Optisch dieselbe nur Pogramme weiß ich eben nicht.
Würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen kann.
|
|
BID = 870248
derhammer Urgestein
|
|
E94 Hauptelektronik defekt (Konfigurationsdaten falsch); |
|
BID = 870250
TAB Schriftsteller
|
Moin,
vielleicht hilft das Servicemanual weiter?
Gruß aus Bremen
TAB
BID = 870269
|
Hallo
danke erst mal für die schnellen Antworten.
Mit der Service Anleitung habe ich erst mal raus bekommen welche Elektronik verbaut ist.In EXF 7442 N ist erst mal die selbe wie in der EXF 6250N verbaut. Die EWM 2100 ,leider komme ich nicht mal ins Service Menü rein. Start Taste und Zeitvorwahl(5s) gedrückt und Programm Wahlschalter auf 1
sofort wieder Fehler E94 auf Display.Kein oder falsches Programm ich weiß gar wie das gehen soll ,den ich finde in der Service Anleitung gar nicht die Möglichkeit einen Maschinen bezogen Code einzugeben .Geh ich da richtig in der Annahme das alle Maschinen die selben Programme benutzen welche diese Bauteil haben. Gibt es noch eine Möglichkeit das EWM 2100 zu reseten?
MFG
Steffen
|
BID = 870336
TAB Schriftsteller
|
Moin,
Service Menü geht nicht bei dem Fehler, siehe Kap. 3.5.1.
It is good practice to cancel the last alarm:
• after reading the alarm code, to check whether the alarm re-occurs during diagnostics;
• after repairing the appliance, to check whether it re-occurs during testing.
1. Select diagnostics mode.
2. Turn the programme selector (version with knob) to the tenth position or push button P2 till to switch on the LED N°10 (alarm reading).
3. Push simultaneously the START/PAUSE button and the nearest option button (as represented in figure).
4. Hold down the buttons till the LEDs stop to flash the LCD display shows “E00” (at least 5 seconds).
With this operation all the memorised alarms are deleted
Liest sich bei Dir etwas anders
Grüße
TAB
BID = 870794
|
Hallo
danke für die schnelle und kompetente Anwort. Natürlich ist es richtig denn Programmwahlschalter auf 10 stellen und Start/Pause und die danebenliegende Taste drücken. Leider kein Erfolg auch auf anderen Stellungen nicht.
Nun steht in 3.5.1 auch
Configuration Alarm E94: LED innerhalb der START / PAUSE-Taste beginnt zu blinken und Anzeige des vollständigen Kodifizierung (Familie plus Alarm) und des Codes (bei mir E94)
Es ist nicht möglich, die Diagnose einzugeben oder den Modus "schnelle Anzeige des alarm" zu verwenden.
Ich denke das ist dér Fall und die Elektronik ist hin oder liege ich da falsch.
MFG Steffen
|
BID = 871031
TAB Schriftsteller
|
Moin,
man kann die Dinger auch über ein spezielles Kabel programmieren. Die Frage ist ja nur, warum sie was vergessen hat. Wart mal, bis prinz wieder reinschaut, das ist der Steuerungsguru hier.
LG
TAB
BID = 871053
|
Hallo Tab
danke für deine schnelle und immer sehr aussagekräftige Hilfe.
Ich wäre zwar froh wenn es da Möglichkeiten gäbe aber was ich bis jetzt gelesen habe stimmt mich nicht sehr optimistisch. Ich glaube hier möchte eine bestimmte Lobby nur gelt verdienen. Wenn man ein neues Steuerteil ordert wird es erst dann für die entsprechende Maschine programmiert. Mir hat man gesagt, dass dies nicht mal die Service Monteure machen. Ok bleibt nur die Frage warum hat es seine Programmdaten verloren. Normal liegen die ja in einen EEprom und sollten nicht verloren gehen. Ich denke da ist irgendwas mit der Spannungsversorgung des Prozessor nicht i.o. Naja werde mich wohl abfinden müssen. Aber trotzdem vielen Dank vielleicht finde ich irgendwie eine gebrauchte die noch geht.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
|