NH Hauptsicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  06:18:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NH Hauptsicherung

    







BID = 870225

kaya010

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

habe ein Poblem mit meinen NH Sicherungen (Panzersicherungen),

bei mir sind vor ungefähr vier Wochen, in einigen Zimmern und am Herd bei zwei Herdplatten der Strom ausgefallen (im Sicherungskasten alle an L1 angeschlossen), habe darauf hin einen bekannten Elektriker geholt der hat mal am Kasten gemessen und festgestellt das auf einer L1 kein Strom ist und darauf hin am Versorgungskasten die NH Sicherung gewechselt.

Jedoch ist nach zwei Wochen wieder die NH Sicherung ausgefallen wieder die gleichen Zimmer, darauf hin hat er am Sicherungskaten die L1 mit L2 getauscht um festzustellen ob der Fehler in einem der Zimmer oder an einer nicht auslösenden Sicherung liegt, oder auch die Zuleitung von 4x16 quadrat defekt ist, da mein Heizungsinstalleteur beim legen der Leitungen diese erwischt hat und sie anschließend von einem Elektriker dieser Firma einfach gekürzt da lang genug, wieder angeschlossen wurde.

Und Siehe da ist diesmal die andere NH Sicherung ausgefallen nun sind andere Zimmer betroffen. Mein bekannter hat mir nun vorgeschlagen die Hauptleitung neu zu legen in der Stärke 4x35 quadrat ungefähr 12 meter.

Seiner Meinung nach könnte beim anbohren des Hauptkabels das Kabel von innen durchgeschmort sein. Da beim Messen nach dem NH Sicherungswechsels alles normal ist und auf einen schlag die Sicherung ausfällt.

Kann die NH Sicherung auch aus einem anderen Grund ausfallen.

Im Voraus vielen Dank für alle hilfreichen Meinungen.

BID = 870230

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
am Versorgungskasten die NH Sicherung gewechselt.
Also am Hausanschlusskasten? Der sollte doch verplombt sein...


Zitat :
da mein Heizungsinstalleteur beim legen der Leitungen diese erwischt hat und sie anschließend von einem Elektriker dieser Firma einfach gekürzt da lang genug, wieder angeschlossen wurde.
Also ist das beschädigte Teilstück entfernt worden, oder was?


Zitat :
nun vorgeschlagen die Hauptleitung neu zu legen in der Stärke 4x35 quadrat ungefähr 12 meter.
Von 4x16 auf 4x35
Ich würde erst mal einen richtigen Elektriker, mit entsprechenden Messgeräten besorgen. Denn
Zitat :
Da beim Messen nach dem NH Sicherungswechsels alles normal ist und auf einen schlag die Sicherung ausfällt.
ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Und vermutlich bezieht sich alles normal darauf, dass das DMM 230/400V an den Klemmen misst


Zitat :
Kann die NH Sicherung auch aus einem anderen Grund ausfallen.
Ja, wenn sie nicht richtig eingesetzt wurde



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870238

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Offtopic :

Zitat :
Ja, wenn sie nicht richtig eingesetzt wurde

Ich kenn da Leute, die ziehen NHs mit 'ner Rohrzange und setzten sie damit auch wieder ein. War dann halt ein bisschen schlecht, als die NH gesprungen ist und der ganze Sand im HAK lag. Der hatte ein sau Glück, eine Rohrzange mit Isolierung benutzt zu haben.



Zitat :
Mein bekannter hat mir nun vorgeschlagen die Hauptleitung neu zu legen in der Stärke 4x35 quadrat ungefähr 12 meter.


Der mir einzig plausible Grund wäre, wenn's Alu wär. Das wäre billiger als Kupfer.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 26 Jan 2013  9:37 ]

BID = 870262

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Mir fehlen noch Angaben:
- Ist das ein Einfamilienhaus oder hängen mehrere Zählerschränke am Hausanschluss?
- Welchen Wert haben die Hausanschlusssicherungen?
- Ist die Hauptleitung in ihrem gesamten Verlauf einsehbar?
- Hat dein Elektriker die Hauptleitung gemessen (Isolation der Adern untereinander)?

BID = 870342

kaya010

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wome
Es ist ein Dreifamilienhaus, es gibt nur einen Zählerschrank mit drei Zählern wobei die beiden oberen Wohnungen nicht bewohnt sind. Über jeder Uhr sind nochmals jeweils drei Drehsicherungen a 35A, die auch nicht auslösen.
Die Hausanschlusssicherungen sind von Siemens 63A ungefähr
7.-€ das Stück.
Die Hauptleitung ist über ungefähr 9 meter im Keller einsehbar nur das ungefähr 2 meter Stück durch die Decke zum Kasten ist nicht sichtbar.
Das weiß ich auch nicht so genau, er hat was gemessen kann ich aber nicht sagen, werde ihn darauf ansprechen.v
Die Person die die NH Sicherung wechselt, macht gerade seinen Meister und hat auch die ganzen Schutzausrüstungen getragen. Das beschädigte Teilstück wurde entfernt und der Rest wieder angeschlossen.



BID = 870347

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ein Dreifamilienhaus[...]Hausanschlusssicherungen sind von Siemens 63A ungefähr
Womit bereitet ihr eigentlich Warmwasser?
Falls in jeder Wohnung ein 18kW DLE steckt, und alle gleichzeitig einschalten, fließen immerhin 78A pro Außenleiter.
...zugegeben, ist reichlich unwahrschinlich...


Zitat :
Die Person die die NH Sicherung wechselt, macht gerade seinen Meister und hat auch die ganzen Schutzausrüstungen getragen.
Schön und gut. Aber wenn 63A Sicherungen alle Nase lang rausfliegen, sollte man viellicht mal auf Fehlersuche gehen, anstatt sie einfach immer blind zu wechseln.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870355

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Dass bei 2 ungenutzten Etagen drei Durchlauferhitzer gleichzeitig laufen, ist jetzt nicht so nahe liegend.

Zusatzfrage:
- Offenbar wurden L1 und L2 am Zählerschrank getauscht?
- Davor war es immer derselbe Außenleiter?
- Könnt es im HAK zu einer übermäßigen Erwärmung wegen eines zu hohen Übergangswiderstandes kommen? Dann wäre der Austausch der Sicherung nur Auslöser für ein bereits vorhandenes Problem im HAK gewesen.

BID = 870360

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Dass bei 2 ungenutzten Etagen drei Durchlauferhitzer gleichzeitig laufen, ist jetzt nicht so nahe liegend.
Stimmt, nicht bis zu Ende gelesen

BID = 870375

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Zählernachsicherung nicht ausgelöst hat, ist ein Fehler in den Endstromkreisen so gut wie ausgeschlossen.
Das bedeutet, man muß von einer schadhaften Hauptleitung ausgehen.

Sollte mit den 35mm² eine Kupferleitung gemeint sein, sei der Hinweis erlaubt, daß - sofern 16mm²Cu als unzureichend betrachtet wird - es auch noch ein Mittelding gibt; in Form von Leitung mit 25mm²Cu.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 870475

kaya010

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Warmwasser läuft über die Heizung und der Kollege hat nachgemessen vor und nach Sicherungswechsel aber da ist nichts auffälliges.

Ja L1 und L2 wurden am Zählerschrank getauscht und danach sind die anderen Zimmer ausgefallen also ist immer die Leitung L1 betroffen, also es fallen immer nur die Sicherungen aus die an L1 angeschlossen sind.

Im HAK herrscht auch keine übermäßige Temperatur.

So wie ich das als Laie sehe liegt es wohl doch an der Hauptleitung,
bei einem 3 Familien Haus sollte ich dann doch eine 35mm² oder 25mm² Kupferleitung nehmen, soll ja den kommenden Belastungen lange Standhalten.

BID = 870568

AoDA_Keule

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bei Gifhorn
ICQ Status  

Wie war es denn nun? Ist nach dem drehen am Zählerschrank wieder die Sicherung von L1 am HAK ausgefallen oder die von L2 ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AoDA_Keule am 27 Jan 2013  8:53 ]

BID = 870570

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Steht doch jetzt schon zweimal da.

Erster Beitrag:
Zitat :
Und Siehe da ist diesmal die andere NH Sicherung ausgefallen


Beitrag genau vor deinem:
Zitat :
Ja L1 und L2 wurden am Zählerschrank getauscht und danach sind die anderen Zimmer ausgefallen also ist immer die Leitung L1 betroffen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jan 2013  9:04 ]

BID = 870572

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Also ich werd da auch nicht schlau draus.

BID = 870595

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...ja, was jetzt wieder L1 oder ne andere NH

...da sollte man wohl doch besser einen vom VNB zugelassenen Elektrofachbetrieb ranhohlen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 870601

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Das klingt tatsächlich nach einem Fehler vor den Endstromkreisen bzw. vor der Zählung. Wenn die Heizung und Warmwasserversorgung nicht elektrisch sind und die Lasten nur halbwegs vernünftig auf die Phasen verteilt sind sollte selbst bei drei bewohnten Wohnungen ne 63er Patrone nicht so einfach zu knacken sein.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 27 Jan 2013 11:40 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137667   Heute : 552    Gestern : 5489    Online : 496        7.10.2024    6:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708339214325