Autor |
|
|
|
BID = 870268
drehwolke Gerade angekommen
|
|
Ja das könnte ich, wenn denn jemand wollte!!
1. Elektriker: bin nicht zuständig---> Verweis auf Installateur.
2. Elektriker:
Der Elektriker war am Do hier, er hat NUR nach Aufforderung den Kondensator mal gemessen (seiner Meinung i.O.), da lief die Pumpe am Stromnetz zufällig direkt noch an, Tag später dann nicht mehr. Daher hatte er auch keinen neuen Kondensator eingebaut.
Gestern (FR) stellte sich dann am Tel. heraus, dass die Firma trotz Auftrag am Mi, den Kondensator zu bestellen, das gar nicht gemacht hatte!
Heisst: Der Elektriker hatte am Do gar keinen dabei, konnte diesen also gar nicht tauschen er müsste in nun erst bestellen, wann der dann da sei könne er nicht sagen. darauf hin bin ich selber zu Conrad gefahren am Freitagabend.
Fazit: Kosten für Elektiker: 0,5 Arbeitsstunden + Fahrtpauschale trotz eindeutiger Order: Kondensator bestellen, herkommen, austauschen!!
Nutzen: keinen´- wir spülen mittlerweile per Eimer, da Klospülung ja nicht mehr geht!
Wenn ich jetzt wieder jemanden kommen lassen zum messen kann ich bald gleich ne neue Pumpe ordern.
Trotzdem vielen Dank für Deine/Eure Hilfe, leider kann ich es ja nicht selbermachen |
|
BID = 870327
sam2 Urgestein
|
|
Den saumseligen Eli brauchst Du in diesem Fall nicht zu bezahlen!
Es handelt sich um einen Werkvertrag. Da ist Erfolg geschuldet, die Bemühung alleine genügt nicht. Schon gar, wenn er nicht das getan hat, was Gegenstand des Auftrags war.
Zum Problem:
Kann der Installateur für dieses HWW denn Ersatzteile (zumindest Baugruppen, also z.B. Motor bzw. ganze Pumpe) beschaffen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jan 2013 14:33 ] |
|
BID = 870450
|
Hallo,
ja der Installateur kann alle benötigten Teile beschaffen (zb. Pumpe).
Er hat das Gesamt-HWW zwar nur im ganzen angeschlossen damals, aber vor 2 Wochen bereits bei einer Undichtigkeit helfen können, so dass wir da in guten Händen sind.
Gerne hätte ich die Anlage so wieder zum Laufen gebracht, da die Reparatur nun leider sehr teuer wird.
Dank Euch allen für Eure Tips und Hilfe
drehwolke
|
BID = 870609
|
Guten Morgen zusammen,
ich kann einfach nicht aufgeben ...
ich habe eben noch mal das ganze getestet und dabei die Haube auf dem Propeller abgelassen:
Der Propeller dreht sich sobald die Pumpe eingesteckt wird sehr schnell mit um dann nach 1 sec. stehenzubleiben. Während der Propeller dann an ist sehe ich dass dieser nach aussen weggedrückt wird (weiss nicht ob das normal ist), also der Spalt zwischen Pume und Propeller wird solange grösser , wie er sich dreht. Das Geräusch der Pumpe in dieser ersten sec. ist auch das normale Pumpengeräusch wenn man mal genau hinhört.
Dann kommt nur noch das summen.
Wenn ich dann die Pumpe ausstecke und per Hand an dem Propeller drehe geht es erst etwas schwergängiger wird dann aber wieder leichter.
Ausserdem kommt mir nun wenn ich die Schraube wo man Wasser nachfüllen muss, wenn die Pumpe mal trocken ist, das Wasser kurz ordentlich entgegengespritzt, sonst war das zwar bis oben voll, spritzte aber beim öffnen nicht. Scheint Druck drauf der nicht weg kann um die Leitung zu füllen
Könnte es sein, dass die Pumpe irgendwie blockiert ist? Fragt sich zwar womit, da ja nur Wasser gefördert wird und wenn ja --kann ich da was machen ??
(Soll ich umziehen nach Haushaltsgeräte allgemein Reparatur, hier gehts ja eigentlich um Ersatzteile?)
Viele Grüsse
drehwolke
|
BID = 870631
Verlöter Schreibmaschine
|
Der Propeller heiß Lüfter.
In axialer Richtung sollte sich da nichts bewegen. Da würde ich irgendeinen mechanischen Fehler vermuten. Rausgesprungener oder vergessener Sprengring (Wellensicherungsring) http://de.wikipedia.org/wiki/Sprengring
Dass es nicht am Kondensator liegt wissen wir ja schon, die Wicklung wird dann wohl auch (noch) OK sein. Bei länger anhaltenden Versuchen wird sie aber durch Überhitzung über den Jordan gehen. Kurzes Ausprobieren macht sie aber mit wenn dazwischen wieder Zeit zum Abkühlen ist. Wenn das irgendwie möglich ist könntes Du versuchen die Abgangsseite der Pumpe vom Nezt zu trennen, so dass das Wasser mit Sicherheit keinen Druck aufbaut. Vielleicht ist was verstopft so dass sich ein hoher Druck aufbaut der die Pumpe dann abwürgt. Anderer Versuch wäre die Anlage kurz ohne Wasser laufen zu lassen. Aber nur kurz, es wird in der Pumpe eine Gleitringdichtung geben die mit Wasser geschmiert wird. Dann mal sehen ob die weiterläuft, ob es abnormale Geräusche gibt, ob sich der Rotor immernoch anxial verschiebt.
|
BID = 870635
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Propeller dreht sich sobald die Pumpe eingesteckt wird sehr schnell mit um dann nach 1 sec. stehenzubleiben |
Möglicherweise ist die Wicklung doch defekt und eine Überstromsicherung (PTC?) schaltet ab.
P.S.:
Zitat :
| Vielleicht ist was verstopft so dass sich ein hoher Druck aufbaut der die Pumpe dann abwürgt. |
Falscher Schluß!
Kreiselpumpen laufen leichter, wenn sie verstopft sind, weil sie dann keine mechanische Leistung mehr abgeben.
Um dich zu überzeugen, brauchst du nur mal einen Staubsauger zuzuhalten. Es ist gleichgültig ob das auf der Ansaug- oder Ausblasseite geschieht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jan 2013 14:07 ]
|
BID = 870694
|
So, habe das Teil demontiert, ganz schöner Schmodder drinne....
das helle Kunststoffteil bekomme ich nun nicht ab, vorne ist eine Mutter, die wenn man sie abdrehen will hinten den Propeller mitführt, dort einen Schraubendreher aufzusetzen brachte nicht genug Gegenhalt.
Kann man das weisse Teil abhebeln ohne diese Mutter zu lösen ? es lässt sich einzeln drehen.
Oder wie kann ich genug Gegenhalt erzeuge um die Mutter zu lösen, ich kann den Prop. auch nicht per Hand halten , der wird dann abbrechen...da lässt sich denke ich auch keine Scgraube zum gegenhalten eindrehen, ich sehe kein Gewinde
das helle Kunststoffteil und dahinter eine Art schwarzer Rotor sind ganz schön lose, kann aber sein dass das nach Zusammenbau angebrückt wird, edenfalls schleift irgendwas innen ziemlich..........würde gerne nachsehen
danke und Grüsse
drehwolke
|
BID = 870701
Verlöter Schreibmaschine
|
Ich denke da muß erstmal an der äußeren Trennfuge das Turbinengehäuse auseinandergehebelt werden. Da würde ich mit einem kräftigen Messer und Hammer versuchen den Spalt Stück für Stück zu erweitern. Wenn der erste Ring runter ist wird das erste Turbinenrad freiliegen. Zu zweit sollte einer mit Arbeitshandschuhen versuchen das Turbinenrad festzuhalten, der andere schraubt auf (ist es auch wirklich ein Normalgewinde?, sieht auf einem der Bilder allerdings so aus, besser aber genau anhand der sichtbaren Gewindegänge prüfen). Wenn das mit dem Gegenhalten nicht geht ist ein Druckluft-Schlagschrauber noch eine Möglichkeit. Ist die nicht gegeben dann den Lüfter abheblen / runterziehen, das dann freiliegende Wellenende mit Alubacken in Schraubstock spannen.
|
BID = 870720
|
Ich nehme an, Turbinengehäuse ist das helle runde mit den "drei Ringen".
also ich überall mal rumgehebelt, leider lässt sich da nichs machen...möchte ungern was abbrechen. Auch hinten das Lüfterrad bekam ich nicht abgehebelt. Vorerst haben wir mal alles soweit gereinigt und die Pumpe wieder montiert, befüllt und los gehts:
Sie lief so für 8 sec. !! ganz normal an, fing dann an zu stottern, man sah es am Lüfterrad, dass sie stottert und dann ...wieder nur summen.
Dann ausgesteckt und das Lüfterrad hing wieder fest, wenn man es dann etwas hin und her dreht löst es sich wieder.
Also ist der Motor der Pumpe wohl ok, nur die Mechanik an der Pumpenseite scheint sich zu verhaken, leider konnten wir nicht reinschauen.
ich könnte mir aber vorstellen dass es da Ersatzteile gibt und evtl doch eine Reparatur möglich ist.
Muss mal beim Hersteller nachfragen
Drehwolke
|
BID = 870730
Verlöter Schreibmaschine
|
Mach das mal mit dem Hersteller, irgenwas mechanisches scheint es ja zu sein. Vielleicht ist das a-Lager hin.
Ja den großen Plastikeimer mit 3 Ringen habe ich als Turbinengehäuse bezeichnet. Denke mir auch dass das schwer auseinandergeht. Der Hersteller wird wissen wie. Ich vermute darin mehrer Turbinenräder mit den entsprechenden Aussenschaufeln.
Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es weiterging.
|
BID = 870767
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo Drehwolke,
die Pumpe sieht aus wie die billigen Wasserpumpen für den Garten von Einhell.
Am besten mal im nächsten Baumarkt nachsehen ob es dort eine ähnlich git und dann komplett tauschen.
Gruß,
Elmar
|
BID = 871596
|
Hi Elmar,
wenns so eine einfache wäre...........hätte ich hier nicht gefragt.
Diese Pumpe ist eine hochwertige Kreiselpumpe um die 300 Euro
So:
habe es mit Schraubendreher als Hebel und Handschuh zum festhalten des Lüfterrads nun nach dem x. Versuch geschafft, diese verflixte Schraube abzubekommen
Nun habe ich die Räder usw. einzeln und sehe dass die ganz schön zerlegt sind.
Laufräder und Diffusor sind zu ersetzen.
Nächstes Problem: wo bestellen????
Nach langer Suche erste Preisauskunft: 80 Euro inkl Versand.
Frage ich mich: Lohnt das ? Neue Pumpe kommt 300 Euro
Gleitringdichtung sollte wohl auch in 2 Jahren getauscht werden (Pumpe ist 8 Jahre alt), das müsste ich dann auch erst noch anschauen, wie das nun wieder geht. Oder mache es gleich mit...
Frage an Euch: Kann ich die Pumpe so wie sie da trocken ist einfach mal paar sek. anschalten um zu sehen ob es wirklich nur die Laufräder sind, die die Pumpe blockiert haben oder zerstöre ich damit gleich die Gleitringdichtung???
Danke
drehwolke
|
BID = 871603
Verlöter Schreibmaschine
|
Auf dem letzten Bild ist die Gleitringdichtung doch zu sehen. Die ziehtst Du einfach wenige Millimeter runter und dann ist auch kein Druck mehr auf der Dichtfläche und Du kannst den Motor laufen lassen. Auf Verdacht würde ich die Gleitrinddichtung nicht erneuern. Sieh Dir aber mal die Dichtfläche an (wenn Du sie weiter herunterziehst). Die soll spiegelblank sein! Beim montieren vorher Dichtfläche nass machen. Ich rate jedenfalls zur Reparatur, ist nicht nur günstiger, ist auch umweltfreundlicher.
|
BID = 871604
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo Drehwolke,
du siehst doch selbst, das in Deiner "hochwertigen" Kreiselpumpe nur billigtser Plastikmüll eingebaut ist.
Schau Dir mal diese Pumpe an:
http://www.amazon.de/Einhell-BG-GP-.....B2L9O
Die sieht genauso aus wie Deine Pumpe, habe aber das Bild nicht mehr gefunden, hol Dir diese Pumpe, sollte von den Anschlüssen passen, im Zweifel die Exzeichnung von Einhell holen, sollten auch die maße beistehen.
In den Gartenpumpen ist auch nur Plastikmüll, sollte aber drei Jahre halten.
Gruß,
Elmar
|
BID = 873351
|
Hallo zusammmen....
Stand heute: wir haben wieder ne funktionierende Pumpe und damit wieder eine Klospülung
Ich habe vergangene Woche die Ersatzteile bei einem Online-Großhändler bestellt, den ich übrigens sehr empfehlen kann - ELG-Luebben.de (Darf ich hier Namen nennen?). Konkret habe ich alle Plasteteile ersetzt: je 3 x Diffusor, Laufrad und das Gehäuse für beides. Sowie die Gehäusedichtung.
Die Gleitringdichtug habe ich mitbestellt, aber nicht getauscht, die alte fand ich im Vergleich soweit ok.
Kann ich ja in 2 Jahren oder so noch mal machen, hab ja nun Übung beim Zerlegen und Zusammenbau .Kann ich mir dann auch mal wieder den Zustand der Plasteteile ansehen.........
Dann alles zusammengeschraubt und Pumpe angeworfen
Läuft prima und ist auch viel leiser als vorher.
Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung, ich habe viel gelernt und ne Menge Euros gespart (Kosten Ersatzteile mit Gleitringdichtung ca 90 Euro)
|