| Autor |
|
|
|
BID = 870111
perl Ehrenmitglied

|
|
Diesmal ausnahmsweise eine Anfrage von mir:
Hat hier jemand zufällig noch ein paar (max. 10) serielle EEPROMs X2404 herumliegen, oder kennt eine günstige Bezugsquelle?
Wichtig ist, dass es wirklich die Originalen von Xicor sind, die Mitte der 80er auf den Markt kamen.
Die leicht erhältlichen Nachfolger 24C04 oder 24LC04 von STM oder Atmel sind nicht vollständig kompatibel und arbeiten leider nicht mit der Firmware meines Meßgeräts zusammen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2013 16:46 ] |
|
BID = 870162
Murray Inventar

|
|
Ohne jetzt Datenblätter zu wälzen - waren die nicht eh irgendwie grundlegend verschieden zu den modernen Typen?
In der Bucht gibts die für US $3,57. Ist ja noch ganz günstig in Bezug auf andere gesuchte ältere Bauelemente. IMHO hattest du letztens sogar gemeint dafür gibt es keinen Markt
Hatte nämlich da auch schon mal gesucht und war ziemlich geschockt ob der da aufgerufenen Preise - aber was will man machen wenn man das Zeug braucht |
|
BID = 870176
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | waren die nicht eh irgendwie grundlegend verschieden zu den modernen Typen? |
Nein, die maßgeblichen Unterschiede im Protokoll sind sogar ausgesprochen schwer zu finden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2013 21:23 ]
|
BID = 870423
dl2jas Inventar

|
Kleiner Tip, die Dinger könnten in manchem TV-Chassis sitzen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 870564
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | die Dinger könnten in manchem TV-Chassis sitzen. |
Ja, aber ich habe keine Schaltpläne, und einen PKW voll vom Sperrmüll einzusammeln, nur um dann festzustellen, daß TFK etwas eigenes gebacken hat, scheint mir nicht der rechte Weg zu sein.
Vielleicht meldet sich noch jemand, sonst muß ich eben den teuren Versand plus EUSt der von Murray vorgeschlagenen Chips in Kauf nehmen.
|
BID = 870686
dl2jas Inventar

|
Ich meinte eher damit, daß Du danach bei einer alteingesessenen Fernsehwerkstatt fragst.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 870696
Murray Inventar

|
Ürigens hier im Shop gibts die auch,aber ...
|
BID = 871085
Murray Inventar

|
Runtergelötet hab ich ein X2404 und ein X24C04 hier
|
BID = 871132
perl Ehrenmitglied

|
Danke!
Einer ist natürlich besser als keiner.
24C04 interessieren nicht, davon hab ich selbst welche von verschiedenen Herstellern und, wie schon gesagt, mag mein Meßgerät die nicht.
Ich habe dem Ami mal geschrieben, ihm aber anstatt seiner 3.57 nur 2.75 USD vorgeschlagen.
Ich muß ja darauf achten unter der magischen 22 EUR Grenze zu bleiben.
Der Bursche schummelt nämlich mit den Versandgebühren.
Zusätzlich zu den 13.95USD Versandkosten möchte er zusätzlich 0,15USD für jeden weiteren Chip. Das ist viel zu teuer. Kürzlich bekam ich wesentlich größere und schwerere Stecker aus USA, die mit 8,75 USD frankiert waren. Dafür 10USD zu berechnen war ok.
Bisher hat der ibä Verkäufer aber noch nicht geantwortet.
Wenn der nicht will, frag ich mal die Chinesen. Dort gibt es noch tausende dieser Chips.
Falls die auch utopische Vorstellungen haben, kleistere ich eben kleine PIC zur Protokollanpassung an gängige EEPROMs.
|
BID = 871151
Murray Inventar

|
Die X2404 waren wohl auch viel langsamer als die X24C04.
Alleine bei mir im Programmiergerät brauchen die bei 13 Sekunden im Gegensatz zu 5 Sekunden beim X24C04 zum Programmieren.
Demzufolge geht es auch schief wenn man die X2404 mit der X24C04-Routine beschreibt. Andersrum funktioniert es aber.
Allerdings steht auch in der Datenbank das in z.B. Philipsfernsehern (gehen da gern kaputt wenn das Lautsprechergitter nicht auf Masse liegt) die 24C04 nicht als Ersatz von den X2404 funktionieren. Mein Chef meint allerdings er hat da auch schon 24C04 verbaut und es hat geklappt.
Vll. gibt es da auch schon wieder Unterschiede bei den Herstellern der ICs.
|
BID = 871245
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Vll. gibt es da auch schon wieder Unterschiede bei den Herstellern der ICs. |
Daran liegt es nicht, sondern der ältere 2404 hatte einen Betriebsmodus, den man bei den späteren zugunsten anderer Modi geopfert hat.
Ich hatte dazu mal eine AN gefunden. In den normalen Datenblättern steht ja nur, wie ach so kompatibel die Dinger sind.
Mein Meßgerät liest die 24C04, in die ich mit Programmiergerät den Inhalt des X2404 kopiert hatte, auch nicht aus.
Darauf wird auch die Beobachtung deines Chefs beruhen.
Die älteren Philipsgeräte kamen vermutlich nur mit den 2404 klar, und als später die 24C04 kamen, hat PH die Firmware des Controllers geändert, damit man beide Sorten verwenden konnte.
|