| Autor |
|
|
|
BID = 870012
eleels Neu hier

|
|
Hi perl
Vielen Dank für deine gut gemeinten und präzisen Hinweise. Nur überfordern sie mich leider. Um das so zu realisieren, wie du es vorschlägst reichen meine Kenntnisse und Möglichkeiten bei weitem nicht aus |
|
BID = 870014
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Bei 2 Dioden: wenn der Akku auf 12,6V gefallen ist Misst die Elektronik dann 11,2V und schaltet ab. | Das wird sehr bald der Fall sein.
Zitat :
| | Bei 12,6V ist der Akku aber noch nicht so leer, dass nicht mehr gestartet werden kann. | Stimmt.
Er ist dann noch beinahe voll.
Wenn man solche Dinge machen möchte, braucht man eine deutlich präzisere Spannungsüberwachung, und vor allem sollte man nicht die wertvolle Energie auf irgendwelchen Dioden verheizen.
Was die Abschaltung betrifft:
Möglicherweise kann man ja die in der Box eingebaute Überwachungsellektronik durch das Verändern oder Hinzufügen eines Widerstands so beeinflussen, dass sie bei einer höheren Spannung abschaltet.
Vielleicht gibt es dort sogar einen Trimmer, an dem man nur ein bischen zu drehen braucht.
Um das zu beurteilen müsste man mal Bilder von diesem Eingeweide haben.
Trotzdem löst man so nicht das Problem, dass das Peltierelement stets "volle Pulle" läuft und auf diese Weise sinnlos Energie vergeudet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2013 1:02 ] |
|
BID = 870015
eleels Neu hier

|
Zitat :
winnman hat am 24 Jan 2013 18:22 geschrieben :
|
Aber die einfachste Lösung steht doch schon da (Nukeman)
In die + Leitung zur Kühlbox 2 ev 3 Dioden in Serie.
An einer Diode fallen ca. 0,7V Ab.
bei 2 Dioden sind das 1,4V
Die Elektronik in der Kühlbox sieht dann immer eine kleinere Spannung.
Bei 2 Dioden: wenn der Akku auf 12,6V gefallen ist Misst die Elektronik dann 11,2V und schaltet ab.
Bei 12,6V ist der Akku aber noch nicht so leer, dass nicht mehr gestartet werden kann.
|
Na bitte, das lässt mich Hoffnungsvoller werden
Bitte noch um Instruktionen, welche Dioden und wie am besten verbauen (Kühlproblem ? )
Zitat :
|
Läuft der Motor und damit die Lichtmaschine wird die Spannung relativ schnell über 13,5 V gehen -> Kühlbox kühlt wider.
|
:-)
Zitat :
|
Am einfachsten für dich wird ein kleiner Brückengleichrichter sein.
Der kommt in einemm Gehäuse mit 1Bohrung in der Mitte. Den auf ein Blech geschraubt (entweder am Moped oder eine AL Blech)
Der Gleichrichter hat 4 Anschlüsse für 6,3mm Flachstecker (so wie sie in vielen KFZ und Moped verwendet werden).
An dem mit - Beschrifteten Stecker kommt das + deiner Batteri.
An dem mit + Beschrifteten Stecker kommt das + deiner Kühlbox.
Fertig
|
Der Brückengleichrichter wird jetzt "statt" der Dioden verwendet, oder Zusätzlich ?
Die Anschlußlogik verstehe ich nicht ganz ...
Pluspol der Batterie -> an Minus-Stecker(GlR) ok
Plus-Stecker(GlR) -> Plus der Kühlbox
Was passiert mit den Minuspolen von Batterie und Kühlbox ?
Minuspol der Batterie -> an Plus-Stecker (GlR)
Minus Stecker(GlR) -> Minus der Kühlbox
Zusatzproblem: Die Kühlbox steckt via Standard KFZ - Stecker in der Steckdose des Batteriewächters - der wiederum steckt mit seinem KFZ - Stecker in einer Standard KFZ - Bordsteckdose. Ich müsste also den Batteriewächter auf der Steckerseite auftrennen und hoffen, dass ich unterscheiden kann, welches das Plus bzw. Minuskabel ist, denn die sind beide in einem schwarzen Kabelstrang....
Vielen Dank schon mal dafür
Wenn ich die ganzen Anregungen zusammenfasse gibts mal die obrige Supereinfache Lösung, die mir schon sehr weiterhilft ...
Das weitere wäre eine Kombination aus dieser Lösung und andern Vorschlägen:
2. Akku besorgen (am besten 14aH) Die beiden Batterien parallell schalten (also minus zu minus, plus zu plus  ) - Ist's eigentlich besser, die Stärkere als Starterbatterie zu verwenden, oder als Verbraucherbatterie ? - Zwischen die Parallelschaltung kommt ein Relais (Was für eines ? Trennrelais ?, Mosfet ?, Trenndiode?, ganz was anderes ? - wie Dimensioniert? - woher ?  ) Außerdem könnte man zwischen die Parallelschaltung einen Trennschalter bauen, um die Stromkreise bei abgeschaltenem Motor zu trennen ....
Tja und der Batteriewächter ist mit obiger Lösung so modifiziert, dass er bereits früher abschaltet ...
ein etwaiges zusätzliches Solarpaneel, als Gimmick, würde dann die Verbraucherbatterie zusätzlich versorgen ...
Hab ich's so weit gerafft ?
Beste Grüße
Eleels
|
BID = 870017
Nukeman Schriftsteller

|
Hallo Eleels,
der Brückengleichrichter besteht innen aus 4 Dioden, daher würdest Du nur genau
den und keine weiteren Teile benötigen.
Aber nimm Dir Perls Einwände zu Herzen:
-Vielleicht kannst Du durch eine einfache Modifikation der Abschalt-Schwelle
des Kühlers ganz ohne sonstige Änderungen den gewünschten Effekt erzielen.
-Möglicherweise trifft man mit den Dioden das geeignete Spannungsfenster
nicht genau genug.
Das Energie-Verbraten an den Dioden hauptsächlich während die Maschine läuft
sehe ich allerdings nicht so arg. Beim Otto-Motor selbst verpufft die meiste
Energie schon als Wärme (~65%).
Gruß,
Stefan
Edit: 65%, nicht 75%
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 25 Jan 2013 1:36 ]
|
BID = 870049
eleels Neu hier

|
Zitat :
Nukeman hat am 25 Jan 2013 01:34 geschrieben :
|
Hallo Eleels,
der Brückengleichrichter besteht innen aus 4 Dioden, daher würdest Du nur genau
den und keine weiteren Teile benötigen.
|
Ok - Bitte nochmals um Deppensichere Anschlußanleitung
Zitat :
|
Aber nimm Dir Perls Einwände zu Herzen:
-Vielleicht kannst Du durch eine einfache Modifikation der Abschalt-Schwelle
des Kühlers ganz ohne sonstige Änderungen den gewünschten Effekt erzielen.
-Möglicherweise trifft man mit den Dioden das geeignete Spannungsfenster
nicht genau genug.
|
Ich würde das gerne, bin aber überfordert. Zum einen hat die Kühltasche selber keine Abschaltfunktion.
Die hat nur der Batteriewächter - und wie ich den modifizieren könnte, ist mir zu hoch. Wenn ich den aufmache und hineinsehe, ist das genau so als blicke ich in ein chinesisches Lexikon in Blindenschrift.
Aber ich kann ja hier mal ein Foto posten ...
Beste Grüße
Eleels
|
BID = 870080
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Deine Kühlbox bekommt einen eigenen Akku mit Spannungswächter!
Der zusätzliche Akku wird per Stecker ans Bordnetz an gestöpselt und zwar nur wenn der Motor läuft. In Diesem Fall wird die 2 te Bakterie einfach parallel zu dem Bordnetz geschaltet. Beim Abstellen des Motors ziehst du den Stecker fertig.
|
BID = 870192
dl2jas Inventar

|
Viele Jahre ist es her, auch ich habe mal Medikamente ausgefahren.
Kritische Sachen wurden sofort geliefert, erster Kunde in der Tour. Ganz zuletzt kamen Aspirin und Halsschmerztabletten. Man muß schon eine Tour sinnvoll planen, auch nach km, obwohl ich die zusätzlich abrechnen konnte.
Waren die wichtigen/eiligen Sachen ausgeliefert, war meist die Reihenfolge Arztpraxen, Heime und dann die Privatpatienten. Man musste ja auch auf die Öffnungszeiten achten. Privatpersonen beliefert man eher am frühen Abend, die sind dann da und man kann flexibel planen, wie es in die Tour passt.
Ich fuhr damals mit dem Auto, bekam eine passive Kühlbox, wenn nötig. Der Apotheker sagte mir, bis wann die ausgeliefert sein muß. Während der Ausfahrzeit war nichts mit Stop bei der Pizzeria oder Stop bei der Freundin für eine kleine Lustrunde, auch wenn sich das von der Tour bestens angeboten hätte.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 870223
eleels Neu hier

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2013 14:05 geschrieben :
|
Deine Kühlbox bekommt einen eigenen Akku mit Spannungswächter!
Der zusätzliche Akku wird per Stecker ans Bordnetz an gestöpselt und zwar nur wenn der Motor läuft. In Diesem Fall wird die 2 te Bakterie einfach parallel zu dem Bordnetz geschaltet. Beim Abstellen des Motors ziehst du den Stecker fertig.
|
"Parallel zum Bordnetz" heißt jetzt direkt an die Lichtmaschine, unabhängig von der Starterbatterie oder heisst parallel an die Starterbatterie ?
und ... welche "Stecker" würde man da verwenden ?
Beste Grüße
eleels
|
BID = 870224
eleels Neu hier

|
@DL2JAS
Ich wüsste jetzt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
Ich liefer keine Medikamente aus ...
Beste Grüße
Eleels
[ Diese Nachricht wurde geändert von: eleels am 26 Jan 2013 1:34 ]
|
BID = 870365
dl2jas Inventar

|
Da habe ich was falsch verstanden, ich dachte, Du bist Kurier für Medikamente.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 870390
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Schon mal was von KFZ-Bordnetzsteckdosen (Zigarettenanzünder) gehört?
http://www.elv.de/pro-car-16-a-univ......html Dazu brauchst du noch die Steckdose!
|
BID = 872074
sub205 Schriftsteller

|
Ich bin doch sehr verwundert das gerade die User, die sonst jeden Thread mit dem Thema "Blaue LEDs in den Tacho einlöten" sofort dichtmachen wegen "E-Zulassung" hier die wildesten Tips zum Umbau geben...
Bischen Bigot mutet dies einstweilen schon an.
Aber klar, geht ja um Medikamente, muß was Gutes sein.
Bitte bei anderen ähnlich harmlosen Threads auch nicht gleich dicht machen, wäre nur fair ...
BID = 872077
Mr.Ed Moderator

|
Bislang läuft das hier aber alles im rahmen des zulässigen ab. Aus diesem Grund wurde z.B. der Thread zu der vermuteten Sondersignalanlage auch noch nicht zugemacht. Nur meldet sich da der Threadersteller nicht mehr.
Eine Zusatzbatterie mit Trennrelais oder Trenndioden findet sich in Wohnmobilen, in Feuerwehrfahrzeugen usw. Da ist, sofern ordentlich ausgeführt, nichts gegen einzuwenden. Teile dafür sind fertig im Handel erhältlich, inkl. Zulassungsnummer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|