Neuer 12V Scheibenwischermotor läuft nicht an

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  06:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neuer 12V Scheibenwischermotor läuft nicht an

    







BID = 869436

E-Bert

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,

ich habe seit langem einen 12V-Scheibenwischermotor mit einem 12V/5A-Laptop-Netzteil am Laufen. Funktioniert prima, macht was ich will, ich liebe diese kleinen Kraftmeier.

Nun brauchte ich einen zweiten, und habe mir einen "Electrix 443 955 113C" neu gekauft; dazu das gleiche Netzteil.

Leider läuft der neue Motor beim ersten Antest (ohne Last) nicht an. Er rüttelt leicht, scheint loslegen zu wollen, aber es klappt nicht. Der neue Motor ist äußerlich weitgehend identisch zum alten, aber ein anderes Modell (der alte ist irgendein Bosch). Leider finde ich zwar Dutzende Seiten zu dem Motor, aber alle eher von Aftermarket-Händlern, keine technischen Datenblätter. Aber ein Anlaufstrom >5A, das kann doch eigentlich nicht sein?

Bevor ich nun sinnlos anfange, das Ding aufzuschauben, wollte ich euch fragen, ob es gezielt etwas gibt, was ich überprüfen kann, oder ob euch sonst etwas dazu einfällt.

Ach ja, der Motor hat netterweise genau zwei Anschlußpins belegt - ich vermute mal, das ist + und -. Also nicht wie andere noch weitere Leitungen für irgendwelche Sonderfunktionen.

Danke für alle Antworten!

BID = 869438

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
E-Bert hat am 22 Jan 2013 00:32 geschrieben :

Ach ja, der Motor hat netterweise genau zwei Anschlußpins belegt - ich vermute mal, das ist + und -.

Das kann eigentlich nicht sein.
Ich weiß zwar nicht genau,wie das heutzutage gemacht wird.
Aber wenn der Motor noch aus der "normalen" Generation ist,sollten da zumindest Anschlüsse für die langsame und schnelle Geschwindigkeit und für die Endabschaltung sein.Kannst mal ein Foddo von dem Ding machen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 869439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber ein Anlaufstrom >5A, das kann doch eigentlich nicht sein?
Doch, das halte ich für möglich.
Insbesondere handelt es sich ja um den Blockierstrom, denn der Anker dreht sich in dem Moment des Einschaltens noch nicht.

Das kann dazu führen, dass das elektronische Netzteil sehr schnell auf die Überlast reagiert und abschaltet um dann nach einer kurzen Pause einen neuen Startversuch zu machen. Im Mittel liefert das Netzteil dann nur noch ganz wenig Strom.
Du kannst ja mal versuchen diesen Motor mit einem Widerstand, z.B. einer Scheinwerferlampe, hintereinanderzuschalten um den Stromimpuls beim Einschalten zu reduzieren.

BID = 869446

E-Bert

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Jan 2013 00:45 geschrieben :


Zitat :
E-Bert hat am 22 Jan 2013 00:32 geschrieben :

Ach ja, der Motor hat netterweise genau zwei Anschlußpins belegt - ich vermute mal, das ist + und -.

Das kann eigentlich nicht sein.


Klingt zwar komisch, ist aber so: http://file.autopartoo.com/oeimage/.....s.jpg


Zitat :
perl hat am 22 Jan 2013 00:48 geschrieben :


Zitat :
Aber ein Anlaufstrom >5A, das kann doch eigentlich nicht sein?
Doch, das halte ich für möglich.


Hm, OK. Muss ich wohl dann mal mit einer Autobatterie testen, wieviel Strom der am Anfang zieht. Nothing is ever easy!

BID = 869447

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Noch etwas zu dem Anlaufstrom (Achtung, etwas theorielastig ):
Solang der Motor steht, besteht der Anker, oder besser die Ankerwicklung (also das Teil, das sich dreht) eigentlich nur aus einem Kupferdraht mit einem sehr geringen Widerstand ( ). Dementsprechend fließt beim Anlegen einer Spannung ein sehr großer Strom.
Beginnt sich nun der Anker zu drehen, erzeugt er eine Gegenspannung, die dann sinngemäß in Reihe zu diesem Kupferdraht liegt. Der Spannungsabfall über der Wicklung, und damit auch der Strom durch selbige, verringert sich also.


Zitat :
Muss ich wohl dann mal mit einer Autobatterie testen, wieviel Strom der am Anfang zieht.
Den wirst du kaum messen können, wenn du nicht über ein Oszilloskop oder ähnlich schnelle Messgeräte verfügst
Selbst das Messen des Ankerwiderstandes wird ohne vernünftiges Multimeter nicht so einfach.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013  8:46 ]

BID = 869448

E-Bert

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Würde es dann Sinn machen, einen dicken Kondensator parallelzuschalten, um die Spitze am Anfang abzumildern? Von welcher Größenordnung würde man da sprechen?

BID = 869456

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Nein, genau das Gegenteil würde eintreten.
Der Kondensator ist zu Beginn nicht aufgeladen und stellt quasi einen Kurzschluss dar. Der dabei fließende Strom ist vermutlich noch weitaus größer, als der Anlaufstrom des Motors.
Und je dicker der Kondensator, destor schlimmer wird es

Was allerdings helfen sollte, ist eine 12V Auto-Funzel in Reihe zu schalten, die nach dem Hochlauf kurzgeschlossen wird.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869459

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist kein Scheibenwischermotor, sondern der ist zur Betätigung eines Garagentores gebaut.

Gruß
Peter

BID = 869464

E-Bert

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ein Stück Glühobst wäre ja OK; allerdings möchte ich den Motor oft an und ausschalten, es wäre arg unhandlich, jedesmal die Funzel separat schalten zu müssen. Sorry, wenn ich mich da etwas blöd anstelle, ich kenne die "Elektrodynamik" von E-Motoren noch nicht so intuitiv.

Nochmal zum Kondensator: wenn ich dem angedachten Kondensator einen Vorwiderstand von ca. 3 Ohm verpasse (bei 12V dann 4A => im grünen Bereich für's Netzteil, und ein Lastwiderstand wird die mächtige Leistung vielleicht für die kurze Dauer überleben...) und diesen vor dem Schalter des Motors anbringe (so dass er also immer geladen ist), so müsste dieser doch im Einschaltvorgang das Netzteil bei der Arbeit unterstützen. Oder habe ich da einen dicken Denkfehler drin?

Also so:

(+12V) ---------+---Schalter----+
                |               |
                R             Motor
                |               |
                C               |
   (-) ---------+---------------+


[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Bert am 22 Jan 2013 11:20 ]

BID = 869471

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ansich eine gute Idee, wird aber nicht viel bringen.
Denn wenn du den Kondensator nur mit 4A lädst, kannst du ihn auch nur mit maximal 4A wieder entladen.

Wenn der Kondensator groß genug (mindestens dreistelliger mF-Bereich) ist, wäre es aber bestimmt möglich.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869489

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du mal versucht den Motor mit einem Akku (Auto) laufen zu lassen?
Wenn er dann auch nicht anläuft, dann solltest Du ihn reklamieren!

Gruß
Peter

BID = 869491

E-Bert

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Otiffany hat am 22 Jan 2013 11:02 geschrieben :

Das ist kein Scheibenwischermotor, sondern der ist zur Betätigung eines Garagentores gebaut.


Die Teilehändler im Netz sind sich einig, dass der für einige Audis verwendet wird. Mein Verkäufer auch.

Aber ist auch nicht so wichtig, ich freue mich ja darüber, dass er nur zwei Anschlüsse hat und ich nicht raten muss, wo was anzuschliessen ist.


Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Jan 2013 11:43 geschrieben :

Ansich eine gute Idee, wird aber nicht viel bringen.
Denn wenn du den Kondensator nur mit 4A lädst, kannst du ihn auch nur mit maximal 4A wieder entladen.

Wenn der Kondensator groß genug (mindestens dreistelliger mF-Bereich) ist, wäre es aber bestimmt möglich.


Ich probiere es mal aus, kostet ja nix. Ich hoffe, dass nur ein winziges bisschen "Saft" beim Anlaufen fehlt. Vielleicht reicht das ja schon.


Ach ja, besten Dank für die Antworten @alle!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Bert am 22 Jan 2013 13:02 ]

BID = 869496

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kostet ja nix.
Nicht wirklich. Diese Kondensatoren sind schon recht preisintensiv.

Eine 12V Glühlampe in Reihe kostet dagegen (fast) nichts, weil man solche häufig irgendwo rumliegen hat.
Wenn du noch ein anzugverzögertes Relais dazu gibst, kann die Glühlampe auch automatisch kurzgeschlossen werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869499

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das mit dem Kondensator parallel zum Netzteil könnte funktionieren.

Erst wird der Kondensator aufgeladen, dann der Motor angeschlossen. Das Netzteil scheint ja bei Überlast Neustarts zu versuchen. Sind die nicht zu kurz, sollte so der Kondensator geladen werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 869501

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Motor hat netterweise genau zwei Anschlußpins belegt - ich vermute mal, das ist + und -. Also nicht wie andere noch weitere Leitungen für irgendwelche Sonderfunktionen.
Vermutest du das nur, oder weisst du es?
Der dritte Anschluß´könnte immerhin am Gehäuse liegen, denn praktisch alle Scheibenwischermotore haben ja einen Kontakt für die Ruhestellung.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137671   Heute : 556    Gestern : 5489    Online : 782        7.10.2024    6:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642640590668