Neuer 12V Scheibenwischermotor läuft nicht an

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  12:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Neuer 12V Scheibenwischermotor läuft nicht an

    







BID = 869502

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
perl hat am 22 Jan 2013 13:51 geschrieben :

Vermutest du das nur, oder weisst du es?

Also auf seinem Miniaturbildchen erkennt man nur zwei Strippen die da rauskommen.
Es könnte aber durchaus sein,das dieses die beiden Wicklungen für die Geschwindigkeiten sind und (wie du schon bemerkelt hast) der Masseanschluss intern am Gehäuse liegt.
Ich würde erst mal um sicher zu gehen die beiden gegen das Gehäuse messen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 869504

E-Bert

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Ich vermute es, wie geschrieben, nur; ich habe weder ein Datenblatt mitgeliefert bekommen, noch konnte ich bisher eines finden.

Lösung also...

1. Diese Frage klären,
2. Birnchen probieren (ob er damit überhaupt anläuft),
3. Größtmöglichen bezahlbaren Stützkondensator finden und testen.

Ich habe mich mal zum Thema Sanftanlauf aufgeschlaut, da habe ich ja in ein Wespennest gestochen. Ich denke mal, ich hatte mit meinem alten Motor/Netzteil einfach nur Glück, dass es "einfach so" funktioniert hat.


BID = 869560

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Das Motörchen wird wohl eher so anzuschließen sein:

Minus ans Gehäuse.

Auf einen der Beiden Drähte der Startimpuls, auf den anderen ein "Dauerplus"

Dann dreht dei Abgangswelle genau eine Umdrehung und bleibt dann wider stehen.

An der Leitung mit dem Startimpuls kann natürlich auch länger Spannung anstehen, dann dreht das Ding eben länger.

Mal gegen Masse die Drähte Durchmessen.

Wenn kleiner Widerstand, dann Masse Minus und den Rest ausprobieren.

BID = 869572

E-Bert

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, Feierabend sei Dank nun die Lösung des Rätsels.

Ich habe tatsächlich gestern abend beim ersten kurzen Antest übersehen, dass der Lötpunkt, mit dem die Anschlussfahnen am Gehäuse befestigt ist, direkt eine dieser Fahnen *ist*. Kaum macht man's richtig, schon geht's dann auch:

Gehäuse (Fahne 5) ist GND, blau ist +12V langsam (45/min), rot ist +12V schnell (60/min). Rückwärtslauf durch Umpolung.

Stromverbrauch ohne Last ca. 1,25A, Anlaufstrom nicht gemessen, "passt" aber offensichtlich zu den 5A max des Netzteils.

Danke für eure rege Beteiligung, ich habe jedenfalls wieder einiges gelernt, auch wenn es für meinen konkreten Fall (zum Glück) nicht relevant war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Bert am 22 Jan 2013 19:40 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182139030   Heute : 1916    Gestern : 5489    Online : 545        7.10.2024    12:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354039669037