Netzgerät KOSMOTRON A defekt.

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzgerät KOSMOTRON A defekt.
Suche nach: netzgerät (1160)

    







BID = 867998

Der Rentner

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo!

Ich bin neu und habe noch keine Erfahrung im Forum und Chat.

Mein Problem:
Mein Kosmos Netzgerät KOSMOTRON A Best. Nr.: 66 3011 vom E-Labor E 200 ist defekt. Trafo durchgebrannt.

Frage:
Wo oder wie bekomme ich Ersatz?

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen!
Gruß, der Rentner

BID = 867999

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Wie lautetn denn die Nenndaten dieses Netzteils?

Es wird sich sicher ein passender Ersatz finden lassen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868000

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn ich mich recht erinnere ist das ein einfaches Kleinnetzteil mit 4,5 und 9V Ausgansspannung bei max 200mA. Da sollte sich doch bei Pollin was Passendes finden lassen.

BID = 868136

Der Rentner

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das defekte Netzgerät 4,5 und 9 V Ausgangsspannung habe ich 1984 gekauft. Der Baukasten ist ja schon alt, aber ohne Netzgerät nicht mehr einsatzbereit. Mit 6 x 1,5 V Batterien möchte ich nicht mehr arbeiten.

Eine tel. Anfrage bei Kosmos: Dieses Netzgerät für 4,5 und 9 V gibt es nicht mehr.

Bei Pollin (habe ich bis jetzt noch nicht gekannt)keinen Trafo mit diesen 2 Ausgängen gefunden.

BID = 868141

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Der Rentner hat am 14 Jan 2013 23:04 geschrieben :

Bei Pollin (habe ich bis jetzt noch nicht gekannt)keinen Trafo mit diesen 2 Ausgängen gefunden.

Entweder nimmst zwei handelsübliche Steckernetzteile (5 und 9V),oder kaufst eines mit 12V,und baust dir zwei Spannungsregler dahinter.
Einen LM 7805,und einen LM7809.
Oder ,wenn die 4,5V genau sein müssen,dann einen einstellbaren LM 317.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 868142

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

oder so etwas http://www.conrad.de/ce/de/product/513014/

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868146

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oder wenn die blaue Apotheke zu teuer ist:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OT......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 868151

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Ding hat eine symmetrische Spannung von +/- 4,5V geliefert.
Warum reparierst du das alte Netzteil nicht, entsprechende Trafos sollten ja zu bekommen sein. Oder ist das Ding vergossen?

Um das nachzubilden bräuchtest du 2 Steckernetzteile oder man müßte das komplette Netzteil selbst aufbauen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 868154

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Jan 2013 23:40 geschrieben :

Das Ding hat eine symmetrische Spannung von +/- 4,5V geliefert.

Ok,das wußt ich nicht.
Aber er anscheinend auch nicht.
Oder war das umschaltbar, 9V und +/- 4,5V ?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 868365

Der Rentner

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für eure Hilfe!

Werde erst einmal sehen, ob ich einen Trafo mit den Ausgängen +/- 4,5 und 9 V bekomme, für einen Betrieb mit 2 Spannungen.

Oder ich habe noch die Hoffnung, dass jemand noch einen gebrauchten KOSMOTRON A in seinen alten Lagerbeständen übrig hat?

Deshalb beende ich den Vorgang erst in den nächsten Tagen.

MfG
Der Rentner

BID = 868367

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Mach doch mal ein Bild vom Trafo und der Schaltung selbst.
Einen neuen Trafo zu besorgen wird wohl einfacher sein, als ein Netzteil mit solch seltsamen Spannungen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868370

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Du wirst nirgends einen Trafo mit +/- 4,5V finden; höchstens ein Netzteil.

Gruß
Peter

BID = 868373

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Die +/- 4,5 Volt
sind so realistisch, wie drei Alkali-Babyzellen 4,5 Volt haben.
In der Grundausstattung läuft dieses E200 mit 6 Babys,
in der Mitte geerdet.
Man kann also ohne weiteres ein Netzgerät +/- 5 Volt
benutzen. (Was für das original-Teil evtl. auch zutrifft)

http://www.experimentierkasten-boar.....t=243

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 871150

Der Rentner

Gerade angekommen


Beiträge: 4

War einige Tage in der Klinik, deshalb erst jetzt eine Antwort.
Ein Print-Trafo mit zwei 4,5 Volt Ausgängen ist nicht mehr im Handel.

Eine Anfrage bei Fa. Spitznagel: Ist Einzelanfertigung und kostet etwa 35,00 € bei 680 mA.

Werde mir zwei Steckernetzteile für meine Versuche besorgen.

Gruß
Der Rentner

BID = 871162

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau dir mal einen Schaltplan für ein passendes Netzteil an:

http://pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm

Das 7. Bild!

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137594   Heute : 479    Gestern : 5489    Online : 546        7.10.2024    5:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0992460250854