Hallo zusammen und Euch ein frohes neues Jahr
Ich habe mal wieder etwas an meiner Nachtspeicherheizung entdeckt - diesmal zum Glück kein Ausfall oder sonstiges, sondern nur eine Feststellung deren Grund/Folge mich interessiert.
Es handelt sich den 74er ETS 40 Stiebel Ofen im Gästezimmer mit sportlichen 5kw Leistung. Beim Streichen ist mir aufgefallen - nachdem ich die Abdeckung an den Kabeln abgebaut hatte - dass bei der Stromdose nur zwei stromführende Kabel angeklemmt sind, das Dritte aber nicht. Erde und Null sind drin und an allen 3 Phasen liegt Spannung an.
Der Ofen steht auf 3 lädt und pustet, ist aber doch weniger warm als das 5kw Gegenstück im Wohnzimmer, was aber auch kein Problem ist, da der Raum mit dem Ofen wesentlich kleiner ist als das Wohnzimmer und trotzdem angenehm temperiert ist, zudem wird es nur als Gäste/Bügelzimmer genutzt, so dass der Zustand so bleiben kann
Meine Frage ist, ob das auch so bleiben darf und warum das so sein könnte, zudem frage ich mich, ob ich zur Sicherheit den Sicherungsautomat der ungangeklemmten Ader ausschalten sollte?
Vielen Dank Euch