Wer sowas macht...

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:24:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wer sowas macht...

    







BID = 866654

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


...den müßte man erst ,und dann
Hab hier den Rechner ner guten,aber armen Bekannten.
Die kam neulich,und "du,der ist so lahm,alles dauert ewig,kannst du nicht mal.."
Hab die Kiste vorhin aufgemacht,und dachte mich trifft der Schlag.
2,6er P IV,Windows XP und nur 256 (in Worten: zweihundertsechsundfünfig) mB Ram!!!!
Die Kiste ist aber Orginal Fujitsu-Siemens,da war noch die Plombe dran.
Also so konfiguriert und ausgeliefert wurden!
Wer kommt bloß auf so einen hirnissigen Schwachsinn?
256 mB war ja für Windows ME schon nur knapp ausreichend.
Hab jetzt als schnelle Notfallmaßnahme zwei 512er Module reingestöpselt.
Ist schon fast wieder sportlich der arme alte Kerl...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Jan 2013 20:59 ]

BID = 866665

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Wir haben hier in der Firma auch so ein Ding - deiner ist aber geradezu übermotorisiert!

Laptop Sony Vaio mit 1,0Ghz (irgendein P4! - nix Atom oä.) und ebenfalls 256Mb Ram. Schlauerweise sind 2 Riegel zu je 128Mb drin. BS ist auch XP Home SP3.
Der Lappy ist bestimmt 10 Jahre alt und der Akku hält ca 30min. Dazu muß er aber dauerhaft am Ladegerät hängen. Nach 3 Tagen ohne Ladung geht gar nichts mehr.
Dafür guckt an der Seite ein Riesending von WLan-PCMCIA-Karte so weit raus, daß man Angst haben muß, sie gleich abzubrechen.

ciao Maris

BID = 866670

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Speicher war damals teuer. 256MB war Standard, 512MB gut, 1024MB Luxus.
Der Rechner dürfte fast 10 Jahre alt sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 866674

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Jan 2013 21:52 geschrieben :

Speicher war damals teuer. 256MB war Standard,

Das mög ja so gewesen sein.Dafür ist aber die 2,6er CPU dann völlig fehl am Platz.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 866692

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Hängt alles davon ab wie sehr man ihn zumüllt
Ich habe einen Laptop aus der Zeit, wo es noch Siemens-Nixdorf hieß, der 233er-P2 mit iirc 192 oder 128MB RAM kam mit XP gut zurecht, man konnte sogar SimCity 3000 darauf spielen.
Seitdem der Folienleiter (wie viele Arschhaare muss man rauchen, um sowas zu konstruieren? Jeder normale Hersteller verwendet Litze...) kaputt ist, liegt er leider nur noch herum :(


_________________

BID = 866693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Der 2002er Herbst Aldi-PC war auch so ausgestattet.
http://www.pcent.de/aldifan/0211aldipc.htm
Der Heise Test dazu nennt die 512MB im Vergleichsgerät von Dell "stattlich", die 256MB im Medion und dem weiteren Testgegner von 4MBO (Plus) werden nicht kritisiert, der Verzicht auf das Diskettenlaufwerk beim Medion wird hingegen als "mutig" bezeichnet.
http://www.heise.de/newsticker/meld......html

Bei Computer-Nachrichten werden die 256MB lediglich auf der letzten Seite als kleiner Kritikpunkt fast nebenbei erwähnt.
http://www.computer-nachrichten.de/......html

Das war vor 10 Jahren eine völlig normale Ausstattung für einen PC in der 1000 Euro Klasse.
Ja richtig gelesen, die "wird alles immer teurer " Fraktion sollte sich die damaligen Preise mal auf der Zunge zergehen lassen




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 866701

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Tja, nur blöd dass PCs keine Waren des täglichen Verbrauchs (oder so) sind...


_________________

BID = 866721

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Damals hatte Windoof XP auch noch nicht die speicherfressenden Service-Packs 2 und 3 drauf, da lief es mit 256 MB noch absolut zufriedenstellend.

Heute brauchst Du ja Windoof 7 mit weniger als 2 GB überhaupt nicht mehr in Gang werfen, ohne daß Dir die Füße dabei einschlafen! Die Ressourcen-Anforderungen werden immer größer, was vor 5 Jahren ein ausgewachsener Server als Hardware hatte, das hat heute jeder popelige PC vom Blödmarkt (z.B. RAM, HDD, usw.)!

Und meiner Erfahrung nach sitzen die meisten Fehler vor dem Gerät: Was sich im Internet oder auf Heft-CDs findet, wird neugiershalber installiert, und wenn überhaupt, dann nur unvollständig deinstalliert, von Bereinigen der TEMP-Dateien, Defragmentierung und Bereinigung der Registry mal ganz zu schweigen...
Dann, auch sehr beliebt: Virenscanner ist abgelaufen. Na und? Interessiert mich doch nicht. Und plumps ist ein Virus oder Trojaner drauf, der die Kiste enorm lähmt.

In meiner Werkstatt läuft gelegentlich ein Fujitsu-Siemens P4 2,4 GHz mit 512 MB RAM (nur für Zwecke, wo mein Mac betriebssystembedingt passen muß), und das tut er immer noch wie eine Rakete! Man muß halt gelegentlich Ordnung halten...

Gruß
stego

_________________

BID = 866759

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Im Vereinsheim werkelt ein Rechner mit nem P4 3GHz mit 1G RAM unter XP als Musikplayer. Trotzdem ist er schnarchlangsam, Winamp ruckelt kurz wenn der Screensaver(!) angeht. Liegt wohl daran, dass es ein Medion-Board ist und man keine Treiber dafür findet.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 866765

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Offtopic :


Zitat :
ElektroNicki hat am  7 Jan 2013 23:54 geschrieben :

Seitdem der Folienleiter (wie viele Arschhaare muss man rauchen, um sowas zu konstruieren? Jeder normale Hersteller verwendet Litze...) kaputt ist, liegt er leider nur noch herum


Warum sollte das besser sein?
Hatten jetzt erst ein Laptop hier da war die Litzeleitung zu den Mikrofonen im Deckel kaputt, die Flexleitungen zum Rest i.O.

BID = 866768

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Medion hat nie eigene Boards gebaut. Das dürfte von MSI sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 866772

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Bis vor 3 Jahren hatte ich in meinem HAR einen PC für E Mail
und wenn man schnell mal was nachsehen wollte.
Das war ein Celeron 500 mit 192 MB RAM.
Nur XP mit Service Pack 1 und kein SchnickSchnack an Software.
War nicht der Renner aber lief.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 866786

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich hatte bis Herbst 2010 einen Athlon mit 1 GHz (echte 800 MHz) mit XP und SP3 sowie 512 MB SDRAM und der lief einwandfrei. Videos bearbeiten war auch kein großes Problem, wenn ich die Backup-Funktion abschaltete. Eine Erweiterung auf 1024 MB brachte keine große Steigerung der Performance. Er war so konfiguriert, dass die SWAP eine Partition für sich alleine hatte. Na ja, dann war er halt hin. Ein paar Kondensatoren hatten runde Köpfchen bekommen, was sich zunächst durch die wildesten Fehlermeldungen bemerkbar machte. Die Grafikkarte, der dabei oft die Schuld gegeben wurde, war es jedoch nicht.

BID = 866891

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Das Problem ist, daß die meisten Leute meinen, die Geschwindigkeit eines PCs ist nur vom Prozessortakt und dem RAM abhängig.
Wichtig ist ebenso die Zugriffszeit der HDD, die Busgeschwindigkeit, der Chipsatz mit Cache usw.
Ebenso die korrekten Treiber, v.a. für Chipsatz und Controller.

Und wie schon erwähnt, ist die softwareseitige Pflege auch nicht zu verachten. Sind jede Menge Dateileichen drauf, Programm-Reste in der Registry und auf der HDD, bremst es das System möglicherweise recht deutlich.
Eine "schlanke" Installation kann aus einem "schwachen" PC noch so manches brauchbares herausholen.
Da kann ein 1 GHz-Rechner mit 512 MB (guter Chipsatz, optimale Treiber, schlanke Installation) durchaus mal schneller laufen als ein 2 GHz mit 1024 MB (schlechter Chipsatz, ohne passende Treiber, zugemüllte HDD).

Gruß
stego

_________________

BID = 880096

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Ich muss das Thema hier mal wieder vorkramen....is ja noch nich so ganz alt....

Also zu aller erst möchte ich erstmal erwähnen, das jmd., der 10 Jahre nem Rechner nicht aufrüstet, in meinen Augen die Hauptschuld an solchen Malören trägt. Und es soll mir keiner sagen, es hätte am Preis gelegen.

Grad SD-Ram und DDR-Ram waren zwischenzeitlich so billig, das man sie an jeder Ecke hinter her geworfen bekam. Keine Frage, ein System, das läuft, ändert man nicht. Aber man sollte sich später dann nicht beschweren, wenn man Jahre auf der Stelle getreten ist.

Was die Sache mit den Betriebssystemen angeht....
Angefangen hab ich mit XP auf nem PII 333...Ging...wenn man gehen als nicht ganz stehen bezeichet. Letztendlich wurde das System aufgerüstet auf ein Athlon XP 2800, und damit lief das System über 8,5 Jahre absolut problemlos. Unterbrochen wurde die Laufzeit nur durch gesprengte Mainboardkondensatoren durch ein sterbendes Netzteil. Board ist inzwischen wieder Repariert, und wartet auf nen neuen Einsatz, weil der Rechner an sich aufgerüstet wurde.

Parallel dazu hab ich nen Lappy, 10 Jahre alt, wo ich von Win7 wieder auf XP rückristen musste, weils für die S3G Unicrome einfach keine Treiber mehr gibt. Allmäglich muss ich ihn aber wirklich ausrangieren, da er schon mit DVD-Videowiedergabe seine Probleme hat. Handys heutzutage haben Full-HD-Wiedergabe...

MFG Andy

_________________
MFG Andy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122235   Heute : 1528    Gestern : 5915    Online : 552        4.10.2024    10:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04816198349