BF961

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:15:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
BF961

    







BID = 866535

rodial

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

in meiner Schaltung für einen Kurzwellen-Audion Empfänger ist der MOSFET BF961 eingebaut. Leider funktioniert die Schaltung nicht. Nachdem ich alle Bauteile geprüft habe, kommt nur noch der BF961 als defektes Teil in Frage. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass dieses Bauteil durch statische Aufladung zerstört werden kann und vermute nun, dass dies bei meiner Schaltung auch passiert ist. Nun meine Frage: Muss ich besondere Vorsichtsmassnahmen beim Einbau / Einlöten dieses Bauteiles beachten.
Vielen Dank für Eure Antworten.
rodial

BID = 866543

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  

Viele moderne MOSFETs haben eine interne Schutzbeschaltung, die das Gateoxid schützen soll.
Du solltest aber besser nicht über einen Perserteppich schlürfen und dann den FET anpacken

Sobald er einmal eingelötet ist, besteht eigentlich auch keine Gefahr mehr für das Bauteil.
Die Ursache für den Fehler wird also kaum der statischen Aufladung zuzuschreiben sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 866549

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Muss ich besondere Vorsichtsmassnahmen beim Einbau / Einlöten dieses Bauteiles beachten.
Ja, das sollte man.
Die Dual-Gate-MOSFETs haben zwar Schutzdioden für die Gates integriert, aber man kann denen auch nicht alles zumuten.
Das Mindeste ist es einen geerdeten Lötkolben zu verwenden und sich selbst sowie die Schaltung, in die der Transistor eingelötet wird, hochohmig (100k) damit zu verbinden.

Prüf mal die Gleichspannungswerte an den Elektroden, dann erfährst du am einfachsten, ob der Transistor kaputt ist, oder nur falsch engesteuert wird.


P.S.:
Zitat :
Du solltest aber besser nicht über einen Perserteppich schlürfen und dann den FET anpacken
Der Perser ist ziemlich unproblematisch, weil aus Wolle, die relativ viel Feuchtigkeit enthält und daher etwas leitet.
Viel gefährlicher sind die gut isolierenden Kunstfasern und evtl. Schuhsohlen.

Speziell die Bezüge von Drehstühlen erzeugen oft statische Elekrizität, wenn man darauf sitzt.
Wenn man dann aufsteht und fortgeht, steigt diese Spannung noch gewaltig an, weil sich bei gleicher Ladungsmenge die Kapazität verringert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2013 14:05 ]

BID = 866647

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Speziell die Bezüge von Drehstühlen erzeugen oft statische Elekrizität, wenn man darauf sitzt.


Oh ja! Kann ich voll und ganz bestätigen.
Mich hat es, zu Windows98-Zeiten noch, mal durch den auf der Computermaus liegenden Zeigefinger gezwickt . Gleichzeitig war der Bildschirm dunkel

powersuply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080653   Heute : 1279    Gestern : 5794    Online : 390        27.9.2024    6:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497739315033