Autor |
Netzspannungsabfall bei Belastung |
|
|
|
|
BID = 866450
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Hallo
Eines vorweg: Ich bin kein Elektriker und habe auch nicht vor selbst an der Installation etwas zu ändern.
Heute sah ich mich gezwungen die Netzspannung im (ehemaligen) Klostergebaude wo sich unsere Interessensgruppe regelmäßig trifft zu messen. Wie man sich vorstellen kann die Installation in derartigen Gebauden eher 'gewachsen' als durchdacht und geplant.
Das Messgerät: Voltcraft 4095
Die Messung ohne Belastung ergab eine Spannung von 230V (so wie sich das gehört)
Dann habe ich testweise einen Radiator mit 2.5kW über ein Verteilerkabel angeschlossen und in der benachbarten Dose (im Verteilekabel) gemessen: 214V!
Meiner Meinung nach ist das ein unerhört hoher Spannungsabfall und ich frage mich ob das überhaupt zulässig ist.
Diese Messung habe ich an mehreren Steckdosen im ganzen Stockwerk wiederholt, immer mit ähnlichem Ergebnis.
Die Steckdosen sind mit 13A abgesichert.
Das entspricht einem Innenwiderstand von 1.47 Ohm, bei 230V ergibt das einen Kurzschlussstrom von 156A.
Was meint ihr dazu, ist das noch OK oder sollte sich das mal ein Fachmann ansehen?
mfg Fritz
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| ergab eine Spannung von 230V (so wie sich das gehört) | Das ist ja nur der Nennwert der Spannung. Die minimalen/maximalen Grenzen liegen bei 207V(196V kurzzeitig)...253V.
Zitat :
| einen Radiator mit 2.5kW über ein Verteilerkabel angeschlossen | Das sollte man ja schon mal überhaupt nicht machen. Damit wird ja auch das Ergebnis stark verfälscht.
Wie dem auch sei. 214V liegen noch im Rahmen, auch wenn es sich komisch anfühlt.
perl Ehrenmitglied
|
Miß mal an einer anderen Steckdose, die nicht am gleichen Stromkreis hängt.
Vielleicht passiert der Spannungsabfall ja gar nicht in diesem Gebäude, sondern auf der Leitung dorthin.
Ich habe es noch erlebt, dass im ganzen Dorf das Licht dunkler wurde, wenn dort jemand seine elektrische Waschmascine eingeschaltet hat.
|