Messwandler für 12VDC 500A und ein paar HF Technische Fragen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:45:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Messwandler für 12VDC 500A und ein paar HF Technische Fragen.

BID = 866081

Murray

Inventar

Offtopic :

Zitat :
the Sniper hat am  3 Jan 2013 16:12 geschrieben :

KONTESTSTATION

Ist das jetzt "eingedeutscht"? Ich kenne das nur als Contest

BID = 866104

powersupply

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Murray hat am  4 Jan 2013 21:14 geschrieben :

Zitat :
the Sniper hat am  3 Jan 2013 16:12 geschrieben :

KONTESTSTATION

Ist das jetzt "eingedeutscht"? Ich kenne das nur als Contest

Aach, Das verstehst Du nicht.
Das ist Österreichisch. Die schreiben kein Denglisch

powersupply

BID = 866207

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ein paar Anregungen von mir.

Man benötigt da keine Wandler oder Shunts. Auf der Leitung selbst gibt es einen Spannungsabfall, den man messen kann. Welchen Widerstand die Leitung hat, kann man über den Querschnitt berechnen.
Bei einer Conteststation gehe ich davon aus, daß in CW und/oder SSB gesendet wird, also kein Dauerstrich. Ich würde direkt vor jede Brate einen kleineren Pufferakku setzen, verhindert Spannungseinbrüche auf der Leitung bei PEP.

Wenn man sehr sauber baut, vertragen sich 2 m und 70 cm dicht beeinander halbwegs, habe ich schon mit QRO ausprobiert, EME-Station.
Schreibe mal, welche Endstufen ihr eingeplant habt und um welche Betriebsarten es sich handelt.

73 es 55 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 866214

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Noch ein Tip, gerade wenn ihr selbst viel ruft.

Nehmt umschaltbar pro Band zwei Antennen. Einmal Yagi mit guter Richtcharakteristik und einmal was mit halbwegs Rundstrahlcharakteristik. Dafür bieten sich Quad-Konstruktionen an, brauchbare Flachstrahler bei überschaubarer Aufbaugröße. Arbeitet man nur mit Yagi, gehen zu schnell Stationen verloren, sobald man den Mast um ein paar Grad dreht.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 868130

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke für Die Antworten. In Sachen Funktechnik wird sich "the sniper" schon noch mal melden. Hier mal ein kurzes Update.

Ein Teil der 12V Einspeisung ist schon fertig. Aber trotzdem noch sehr viel Arbeit.

Als Zuleitung haben wir jeweils 2x50mm² verwendet. Für die Direktmessung für den Ladestrom geht noch eine Sicherung ab. Die Messleitungen für den Shunt werden noch gegen Kurzschlussfeste Adern getauscht. Zwischen Shunt und Alu Schiene kommen noch CU/AL Blätter rein. Ist momentan noch ein Testaufbau. Aber schön langsam nimmt der Schaltschrank Formen an.

In den 19 Zöller kommen noch ein Wechselrichter, die Endstufen, Stromverteilung für 230V und 12V Geräte, Umschalteeinrichtung zwischen Generator und Wechselrichter und noch einiges mehr rein. Das Teil wird dann randvoll.

mfg francy

BID = 881732

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hier mal ein Update von unseren Vorhaben.

Raumtemperatur 20 Grad dank Standheizung.

mfg francy

BID = 881836

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Besonders lobens- und bemerkenswert ist die Transportsicherung der Bierflasche. Dies ermöglicht aber nur die "serielle Benutzung". So könnt ihr in der Gruppe nie anstoßen. -> Da müssen mehr Löcher und ein Bierkühler her, denn die Standheizung arbeitet gegen eine vernünftige Trinktemperatur.
..der Aschenbecher hat auch noch keinen fixen Standplatz...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Mär 2013 14:50 ]

BID = 881930

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Ja wir haben eh pro Arbeitsplatz einen Bierhalter. An einer Peltierkühlung unterhalb der Arbeitsfläche habe ich eh auch schon gedacht

Aschenbecher werden auch noch irgendwie fix eingebaut.Eventuell auch einen starken Neodymmagneten von unten in die Arbeitsplatte versenken und einen Aschenbecher aus Stahl verwenden.

Die FD 1000 für Kurzwelle und die FD 767 für 2m und 70cm werden in einer gepolsterten Kiste verstaut. Die mobilen Funkgeräte für Digitalbetriebsarten, APRS und Quatschfunk sind fix verbaut. Das TNC Multi und das EA4TX Rotorsteuerkastl sind auch fixer Bestandteil der Aussrüstung und müssen nicht abmontiert werden.

Damit wird die Inbetriebnahme des Funkwagens nicht allzu aufwendig da das meiste schon fix installiert ist.

Nächste Woche werden die Antennenmasten gebaut. 9m Fiberglas und 6m Stahlmast. Am 1.Mai rücken wir schon zum AOEC Contest aus.

mfg francy

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290273   Heute : 1097    Gestern : 4667    Online : 449        6.11.2024    9:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349588394165