Einfache Weichenanzeige

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  07:59:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Einfache Weichenanzeige

BID = 864838

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Zunge besteht aus 2 Teilen das anliegende Teil gibt die Fahrtrichtung vor.
Die Potentiale A und B sind die Fahrspannung. Da die Zunge aber immer nur an einem Potential anliegt kann es keinen Kurzschluss geben, schlimmstenfalls liegt an beiden Schienensträngen eben gleiches Potential an, nur in diese Richtung fährt der Zug nicht

BID = 864840

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Jetzt würde ich gerne über zwei LED's sehen, welche Position die Weiche aktuell hat. Erschwerend kommt hinzu, das Wechselspannung an den Gleisen anliegt.
Mein Test mit Gleichspannung war erfolgreich, 2 LED's mit "Schutzdiode", Vorwiderstand, fertig.
Aber in der Anlage mit Wechselspanng bekomme ich es mit 2 LED's nicht zum funktionieren, mit nur einer LED geht es.

wie soll ich das mit dem

Zitat :
Ich will nicht ermitteln, welche Strecke (Gerade-aus oder Abbiegen) aktuell eingestellt ist!

verstehen?
Die Zeichnung mit der Weiche zeigt über die beiden LED eben gerade an ob die Weiche Geradeaus oder nach unten Steht!
Und Funktioniert mit Wechselspannung !
Vom Prinzip her verpolt die Zunge die Beiden Spannungen A und B da aber in jede Richtung entweder A (geradeaus ) oder B (abbiegend) ständig anliegen muss nur ausgewertet werden an welchem Punkt die Zunge anliegt eben an A oder an B. Den Rest erledigt wie in Meiner Zeichnung die Elektronik bestehend aus der Reihenschaltung R + Diode + LED

BID = 864853

clembra

Inventar

ICQ Status  

Im Start-Thread schreibst du Widerstand. Damit geht es nicht, du brauchst zwei!

Als Anschlüsse brauchst du nur die drei eingezeichneten A, B und X.

Die Schaltung sieht so zwar komisch aus, da Blau (X) aber immer entweder mit Rot (A) oder Lila (B) verbunden ist heißt das je eine Hälfte der Schaltung ist überbrückt. Da jede Hälfte ihren Vorwiderstand hat kann es nicht zum Kurzschluss kommen. DCC => Wackelspannung, Spitzenspannung = Effektivspannung, ich meine +/-18V, bei 1k hat man noch etwas Reserve, man muss LEDs ja nicht mit genau 20mA betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 28 Dez 2012 20:36 ]

BID = 864854

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da ich etwas gegen Energievernichtung habe liegen bei mir die normalen Dioden eben nicht zu den LED parallel sondern in Reihe zur LED und 2 R sind einer zu viel. Es funktioniert genauso mit nur einem R an der Zunge(n)
Edit: noch etwas sobald ein Rad über das Weichenherz rollt gibt es bei Clemens Vorschlag einen Kurzschluss!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Dez 2012 20:48 ]

BID = 864858

clembra

Inventar

ICQ Status  

Einen Kurzschluss kann es doch gar nicht geben, weil in jedem Strompfad ein entsprechend hoher Widerstand liegt. Nicht ausgeschlossen ist die Möglichkeit, dass in dem Moment beide LEDs an gehen.

Du meinst so?

BID = 864860

der mit den kurzen Armen

Urgestein

jo und nach dem Weichenherz kann nur A oder B anliegen, da ja die Zungen die entsprechende Gegenspannung führen. Verdrahtest du Extern muss zwischen Weichenherz und weiterführender Leitung eine doppelte Trennstelle vorhanden sein, damit kein Rad da nen Kurzen verursachen kann. Aus diesem Grund habe ich ja Die Zunge als Umschalter verwendet

BID = 864944

Topsurfer

Gesprächig

Diese Schaltungen hatte ich gestern schon aufgebaut, und es funktioniert nicht.
Ob es an dem aufmodulierten Digitalsignal liegt, oder was?

Ich weiß nicht.
Entferne ich Lila, zeigt D3 richtig an.
Schliesse ich Lila und entferne Rot, zeigt D4 richtig an.
Schliesse ich Rot wieder an, leuchten D3 und D4 hell ?!?!

BID = 864945

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Welche Schaltung hast du aufgebaut und hast du beachtet das sowohl die LED als auch die normalen Dioden richtig verschaltet sind?
Edit nochmal der Aufbau

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Dez 2012 11:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Dez 2012 11:12 ]

BID = 864955

der mit den kurzen Armen

Urgestein

zum Verständnis

BID = 864980

Topsurfer

Gesprächig

Ich habe beide Aufgebaut, sind ja nur minimal unterschiedlich, auch elektrisch verstehe ich das Prinzip, war auch meine Hoffnung das es so einfach geht.
Aber sobald beide LED's angeschlossen sind, geht es eben nicht. Eine LED geht jeweils.

BID = 864996

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann wirst du wohl am Weichenantrieb einen Umschalter anbauen müssen!
Dieser Umschalter ist entweder betätigt oder nicht. Meine Vermutung die Gleisabschnitte bekommen von irgend woher eine Fremdspannung.
Definitiv kann eine LED in beiden Fällen gar nicht leuchten, den sie wird ja von den Weichenzungen kurzgeschlossen.

BID = 865144

clembra

Inventar

ICQ Status  

Du hast aber nicht zufällig die LEDs in einem der beiden Zweige falsch rum gebaut, also so?

PS: D3/D4 sind normale Dioden, die sollten gar nicht leuchten. Zum Leuchten sind LED3/LED4 verbaut.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985122   Heute : 4336    Gestern : 11123    Online : 420        28.12.2025    7:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729739665985