Autor |
Wieviel Umdrehungen denn nun? |
|
|
|
|
BID = 864449
k0riz0n Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
am Weihnachtsabend kam bei Tisch eine Diskussion auf bei der ich mit meinen Diskussionsteilnehmern auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen bin.
Ausgangssituation ist dieser Motor für Spiegelkugeln.
Oben ist der Fixhaken und unten der Drehhaken, dieser dreht sich mit sechs Umdrehungen pro Minute.
Nehmen ich nun zwei identische Motoren (Drehrichtung, Geschwindigkeit etc. alles gleich) und hänge die gemaß der Skizze untereinander, mit wieviel Umdrehungen pro Minute dreht sich der unterste Drehhaken?
Ich meine mit zwölf, da sich beide Drehzahlen addieren.
Ich habe auch Antworten bekommen wie
-mit sechs Umdrehungen
-kommt drauf an welcher Motor als erstes eingeschalten wird...
/\ Fixhaken
/ \
---------
| |
| |
| |
| | Motor 1
| |
| |
| |
---------
|
|_| Drehhaken
/\ Fixhaken
/ \
---------
| |
| |
| |
| | Motor 2
| |
| |
| |
---------
|
|_| Drehhaken
Wieviel Umdrehungen pro Minute sind es denn nun?
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich meine mit zwölf, da sich beide Drehzahlen addieren. | Korrekt.
Das sind Vektoren; d.h. wenn einer der Motoren in umgekehrter Richtung dreht, hat seine Drehrichtung und Geschwindigkeit das umgekehrte Vorzeichen, und dann führt die Addition der betragsmäßig gleichen Werte zum Ergebnis Null = Stillstand. |
|
BID = 864484
Pen-Pen Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen Beiträge: 37
|
Die Motoren von Spiegelkugeln benutzen in der Regel Einphasen Synchronmotoren ohne eine mechanische Drehrichtungskontrolle, wie sie z.b. in elektromechanischen Schaltwerken nötig ist.
Die Antriebe der Spiegelkugeln laufen daher stets mit unbestimmter Drehrichtung an.
Die richtige Antwort ist daher Stillstand oder verdopplung der UPM.
|
BID = 864540
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Jedenfalls dreht es sich nur solange, bis sich die Leitung des unteren Motors aufgewickelt hat.
|
BID = 864548
Mr.Ed Moderator
|
Was bei diesem Spiegelkugelmotor aber wohl extrem lange dauern wird
Batteriebetriebene Motoren haben nämlich keine Leitung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 864549
clembra Inventar
|
Einphasen Synchronmotor dürfte mangels Phase auch nicht ganz hinkommen. Bei normalen 230V-Motoren - jedenfalls bei Heimgebrauch-Größe - ist die Umkehr aber auch nicht sonderlich schwer: nur kurz festhalten
Die exakte Antwort bei "Drehrichtung, Geschwindigkeit etc. alles gleich" lautet allerdings nicht zwölf.
Sondern 12-14 U/Min.
k0riz0n Stammposter
|
Danke für die Bestätigung meiner Annahme.
@clembra: So eine Antwort habe ich erwartet und deswegen in der Aufgabenstellung exakt sechs Umdrehungen vorgegeben
Zur Drehrichtung: Ich habe den Motor nun einige Male eingeschalten und er läuft immer in die gleiche Richtung.
Im Gehäuse versteckt sich neben der Mono D (!) Batterie nur ein Schiebeschalter und der Motor.
Auf den Anschlüssen ist noch mit + und - die Polarität angegeben.
Mr.Ed Moderator
|
Bei diesen Motoren ist das klar. Diese Spielzeugmotoren setzt aber kaum jemand ein. Wer will schon jeden Tag raufklettern um die Batterie zu wechseln und das Ding an und aus zu knipsen? Außerdem laufen die für meinen Geschmack zu schnell.
Da die Aufhängeöse nur in das Plastik gesteckt ist dürfte man die auch in keiner Gaststätte o.ä. aufhängen. Das ist nur was für den heimischen Partykeller.
Bei den üblichen Spiegelkugelmotoren für Deckenmontage ( http://www.thomann.de/de/st_spiegelkugelmotor.htm )gibt es aber eben oft keine festgelegte Drehrichtung, da ist ein einfacher Synchronmotor drin, wie beim Tellerantrieb einer Mikrowelle. Der dreht dann beim anlaufen in die Richtung, die ihm gerade am besten gefällt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 4 Jan 2013 21:41 ]
|
BID = 866084
k0riz0n Stammposter
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 4 Jan 2013 21:38 geschrieben :
|
Bei diesen Motoren ist das klar. Diese Spielzeugmotoren setzt aber kaum jemand ein. Wer will schon jeden Tag raufklettern um die Batterie zu wechseln und das Ding an und aus zu knipsen? Außerdem laufen die für meinen Geschmack zu schnell.
|
Ich hab ja keine Spiegelkugel dran sondern ein Mobile für meinen Nachwuchs, der freut sich so toll wenn sich das Ding bewegt