Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : Waschmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Eigentlich wollte ich die Maschine zum Schrottplatz bringen aber da es mit der AEG Maschine sogut geklappt hat, hat mich der Ehrgeiz gepackt diese eventuell auch zum Laufen zu bekommen, da mir das basteln Spaß bringt
Ausgemustert wurde die weil der Motor nichts mehr sagte das ist aber schon ewig her.
Mein leider verstorbener Onkel hat damals den Motor neu gewickelt und die Maschine war dann als Backup Maschine im Einsatz oder wenn mal viel Wäsche zu Waschen da war.
Sie wurde aber immer lauter und rüttelte sehr stark beim Schleudern, daher wurde sie weg gestellt und stand immer trocken in einer Ecke wo sie niemand gestört hat.
Nun habe ich mal die Rückwand abgenommen und mir das ganze angeguckt.
Wenn ich den Keilriemen abmache und an der Trommel drehe, dreht sich die Trommel schön ruhig, leicht und leise.
Wenn ich den Motor drehe höre ich Geräusche und die Welle am Motor lässt sich ganz leicht Kippeln.
Mache ich den Riemen drauf so das der Motor mit dreht wenn ich die Trommel drehe, kommen unschöne Geräusche....
Ich als Laie würde sagen die lager im Motor sind verschlissen kann das sein? So wie ich das sehe kann man die relativ einfach tauschen oder?
Muss dazusagen ich habe bei meinen Notstrom Aggregat auch schonmal die Lager von der Welle gewechselt das war auch einfach!
Was mich aber stutzig mache ist wenn ich in die Trommel reinfasse, kann ich die etwas anheben aber vielleicht auch normal bei den alten Maschinen?
Oder ob die Dämpfer auch nicht mehr so toll sind?
Ich habe im Video mal an der Trommel gewackelt, könnt ihr vielleicht besser einschätzen wie ich!
Ich habe vom ganzen mal ein Video gemacht wie sich das alles verhält:
http://www.youtube.com/watch?v=tlWYpllIK9E&feature=youtu.be