kleenes Lötproblem eines Elektroanfängers ;)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
kleenes Lötproblem eines Elektroanfängers ;)

Problem gelöst    







BID = 62572

zipp0

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo!
Ich hab nen Wackelkontakt in nem Kopfhörerstecker gehabt.
Soweit, sogut.
Aufgeschnitten das Teil und neu gelötet.
Soooo, ich habs zwar so einigermaßen hinbekommen, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.
Ich habe mir zusätzliches Lötzinn genommen um einen festern Kontakt herzustellen. Allerdings hat sich das Lotzinn zu kleinen Kugeln geformt und ist mir immer weggekullert :P
Was hab ich falsch gemacht?
Ich habe einen ganz normalen Lötkolben/Lötzinn benutzt, nichts besonderes.

mfg Zipp0

BID = 62593

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Nun, ich gehe mal davon aus, daß es wirklich eine anfängerfrage ist (1.4.)

Diese Stecker sind für gewöhnlich verchromt, da hilft auch das beste Flußmittel nicht, auf Chrom "greift" kein Lötzinn.
Da mußt Du schon mit einer kleinen Feile das Metall (Messing) freilegen, dann klappts auch mit dem Löten !!!

und nict zu lange dranrumbrutzeln sonst bleibt vom stecker nicht viel übrig

BID = 62643

zipp0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hehe, jo, hab das teil schon übel zugerichtet ;)
aber wieso haben denn die ursprungslötstellen gehalte?!
außerdem wollt ich nur noch etwas lötzinn oben auf die lötstelle aufbringen um das ganze zu festigen. da bestand also garkein kontakt mit der chrom.

BID = 62645

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Hier nochmal eine kleine Lötanleitung:

1. Lötkolbenspitze LEICHT verzinnen. Es sollte KEINE Lötzinkugel an der Spitze hängen.

2. Die Beiden Metallteile mit der Lötkolbenspitze erwärmen

3. Lötzinn an die Lötstelle führen. Zinn nicht an der Lötkolbenspitze sondern an der Lotstelle schmelzen.

BID = 62646

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

wahrscheinlich hat das Lötfähnchen nur nicht die erforderliche Löttemperatur erreicht. Ich könnte mir vorstellen, daß du einen Tropfen Lötzinn an den Kolben gehangen hast, und den auf die Lötfahne gelegt hast?!?
Dadurch wird das Lötfähnchen nicht heiß genug zum Löten, aber heiß genug um das Plastik zu schmelzen.

Am besten kaufst du einen neuen Stecker und dann hältst du den Lötkolben zunächst ohne zusätzliches Lot an die Fahne, und führst dann nach ca. 3 bis max. 5 Sek. das Lot zu.
Benutzt du eigendlich überhaupt das richtige Elektronik-Lot?
Das dicke "Gas, Wasser sch****"-Lot bringt dich hier nämlich garnicht weiter.

Der Vorgang muß dann nach 6 bis 8 Sek. beendet sein. Wenn´s beim ersten Anlauf dann wieder nich klappt, brate nicht munter und fröhlich weiter! Erst vollständig auskühlen lassen, bevor du es ein zweites mal versuchst.

MfG hanno...

BID = 62649

zipp0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

also erstmal danke für die zahlreichen und kompetenten antworten! SPITZE

allerdings sagt mir der begriff Lötfähnchen nix *G*
also ich habe so nen 0815 lötkolben den man in die steckdoste steckt. ohne zwischengeschaltete lötstation oder sowat.

naja, ich werds mal weiter versuchen. wenn ich noch hilfe brauch weiss ich ja wen ich fragen muss ;)

BID = 62650

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ich habe für stecker extra ein anderes lot... früher inner ausbildung nannten wir das das Blaue lötzinn... da stadt des orangen aufklebers ein blauer drauf ist , damit geht das sehr gut

BID = 62653

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Lötfahne = Die Stelle, an der das Kabel angelötet werden soll.

MfG hanno...

BID = 63033

DerGroßeMufti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ingolstadt
ICQ Status  

das Problem mit den Kügelchen kann auch einfach nur Temperaturbedingt sein. Wenn zwar das Zinn auf deinem Lötkolben heiß ist aber der rest ncoh nicht verbindet sich das genze nciht richtig miteinander.

Das Problem ist nur, dass du lange genug an der Lötstelle dransein musst, damit das ales heiß genug ist, aber auch so kurz wie möglich, damit dir deine isolation usw nicht durchschmort.

Is ne Erfahrungssache.

BID = 63217

zipp0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

was mir grad noch dazu einfällt.
sollte ich vielleicht einen feinlötkolben so wie diesen hier benutzten? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....38874
ist der für solche sachen vielleicht besser geeichnet?

BID = 63221

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, laß ihn wo er ist.
Außerdem ist er zu teuer.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63233

zipp0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ich hab den auch schon billiger gesehen, frag mehr aus prinzip als wegen genau diesem angebot

BID = 63273

DerGroßeMufti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ingolstadt
ICQ Status  

wenn du nicht gerade einen riesigen unförmigen Lötkolben hast und nciht alle zwei Tage löten wilst brauchst du dir denke ich keinen neuen anschaffen.
Wenn der so zwischen 300 und 350 °C liegt und eine nciht allzu grobe spitze hat is denke ich fast alles in ordnung

BID = 63802

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
da Du nicht auf das Thema Lötzinn eingegangen bist, vermute ich wie schon angeschnitten, daß
Du tatsächlich das falsche Lötzinn verwendest.
Es muß Elektroniklötzinn sein. das Hat als Flußmittelfüllung.
Bitte kein Lötfett verwenden, wie es für Dachrinnen u.Ä. gebraucht wird, das ist säurehaltig!!!!
Gruß
Peter

BID = 64090

zipp0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

also ich mein ich hätt das zinn mal zusammen mit dem lötkolben und anderen elektroteilen also so ein elektronik-starter-kit sozusagen, bei conrad gekauft.
und ich hab mir das zinn auch nochmal angeguckt, das scheint auch mit so nem flussmittel, bzw. eher so na schmiere *G* gefüllst zu sein. vondaher kann es nicht daran liegen. naja, wird wohl an dem verchromten stecker liegen.
ich schließe den thread mal und bedanke micht nochmals für die hilfe =)

mfg zipp0


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084400   Heute : 5029    Gestern : 5794    Online : 601        27.9.2024    19:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312461853027