| Autor |
|
Programmierbare Logikbausteine |
|
|
|
|
BID = 62528
Benedikt Inventar
|
|
Da man allmählich nicht mehr um diese herumkommt, möchte ich diese in meinen Schaltungen verwenden. Welche Typen eignen sich gut für den Einstieg, was für Sofware kann man verwenden um diese zu programmieren usw.
Der Hintergrund:
Bei mir stapeln sich DRAMs. Insgesamt habe ich ca. 1GByte DRAMs rumliegen, die ich auch gut in verschiedensten Schaltungen gebrauchen könnte (z.B. als Puffer für ein Festplatteninterface).
Das Adressenmultiplexing ist das kleinere Problem, aber der Refresh macht große Probleme.
Die Idee ist jetzt, einen programmierten Logikbaustein einzusetzen, der direkt an einen uC angeschlossen wird, und den DRAM für diesen wie ein SRAM aussehen lässt.
Dazu soll der Baustein noch den DRAM in mehrere, auswählbare 32kByte Blöcke unterteilen.
Weiterhin soll der Refresh im Hintergrund ablaufen, ohne den uC zu beeinflussen.
|
|
BID = 70081
IngmarJoern Gerade angekommen
|
|
habe es mit Galblast endlich mal geschafft ein GAL16V8 zu beschreiben. Google mal nach Galblast und suche da nach dem minimum efford programmer, die Schaltung funktioniert mit ganz kurzen Leitungen (10cm) recht zuverlässig. Man braucht allerdings eine veränderbare Stromversorgung dafür, da der GAL neben den 5V auch 12-16,5V zum Brennen und Löschen braucht. (das hört sich ja an... )
Für die Erzeugung von JEDEC Dateien nehme ich WinCUPL. Ich glaube das kommt von ATMEL. Ist auf jeden Fall Freeware.
------------------------------------------------------------
Zweite Variante:
MACHXL 2.1 oder PALASM4 beide als Freeware mit einem Downloadkabel zum selber bauen geht dann zum MACHxxx-ISP brennen. Hiermit erzeugte JEDEC Dateien lassen sich mit PAL2GAL umwandel. Bisher selber nicht so viel mit gemacht (zwei Downloads auf MACH445 gingen hervorragend).
Hoffe das hilft schon mal.
Ingmar |
|
BID = 70085
Jornbyte Moderator

|
Schau dir mal die CPLD's (EPM7128) von http://www.altera.com mit der kostenlosen Entwicklungsumgebung QuartusII an.
|
BID = 70145
Midnight Stammposter

|
In der ich glaube Mai Elektor waren dazu auch einige Grundlagen, und ein Entwicklungssystem für CPLD´veröffentlicht.
Gruß
Midnight
|
BID = 70173
Benedikt Inventar
|
Die Schaltung von Elektor kenne ich. Ich wollte es mir schon kaufen, dann habe ich aber öfters gehört, dass sowohl der CPLD als auch die Programmiersprache nicht gerade die aktuellste und beste ist.
@IngmarJoern
Läuft GalBlast bei dir ? Bei mir bekomme ich immer den Fehler "unknown or illegal PES"...
|
BID = 70490
|
Hi,
ja, GalBlast läuft bei mir auf einem Win98 Rechner. Auf Win2000 habe ich ein merkwürdiges Verhalten. Da brennt er am Anfang aber später versagt er den Dienst.
Was Du bei Win2k machen mußt ist dieses Totalio.sys zu lagen. Das geht mit dem Loaddrv.exe; dann mußt Du allerdings den Pfad richtigstellen (bei mit ist das winnt statt windows) und dann am Ende totalio.sys mit eintragen. beim ersten mal Installieren klicken und dann (wie alle weiteren male) start. Dannach startest Du GalBlast.
Hats geholfen?
|
BID = 70518
Benedikt Inventar
|
Könnte das merkwürdige Verhalten nichts mit Win2K sondern mit der CPU Geschwindigkeit zu tun haben ?
In der Beschreibung steht was von kritischem Timing, deshalb auch die 4,7k Pullups...
|
BID = 71239
|
Der Fehler mit der PES kommt bei mir wenn ich den Treiber Totalio.sys nicht gestartet habe oder wenn ich vergessen habe das GAL mit 12V am EDIT (pin1?) in den EDIT-Modus zu versetzen. Schau mal ob die Spannung stimmt. Dann habe ich noch GALS 16V8B, die kann GALBlast gar nicht lesen, schreiben, löschen...ich benutze jetzt uralte A-Typen.
Mag sein, dass das Timing wichtig ist, aber warum geht dann der ältere Typ bei mir?
Ich brenne an einem EPIA M10000B mit Nehemia Chip(ähnlich wie ein Celeron 800) unter W2k und mit einem P 266 unter w98. Bei letzterem geht das super.
|
BID = 71245
Benedikt Inventar
|
Jetzt geht es bei mir, es lag am PC:
Laptop mit Athlon XP2000+ geht nichts, auf nem AMD K62-350 gehts manchmal (aber schreiben geht immer schief), und auf nem 100MHz Laptop gehts einwandfrei, ebenso auf nem 200MHz PC...
Also extreme Timing Probleme
|