Metabo 9 Schweißgerät Reparaturtipps zum Fehler: Spannung bricht zusammen Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
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BID = 863413
treppensteiger Gelegenheitsposter
Beiträge: 66 Wohnort: Dresden
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : Spannung bricht zusammen
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Schweißgerät
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hi, ich hab hier ein Schweißgerät (140A) also was kleines, rumzustehen.
Der offensichtliche Fehler ist, dass der Drahttransportmotor erst anfängt zu drehen, wenn der Drahtvorschub auf Maximum steht und auch dann dreht er nur ruckweise.
Zuerst wurde ein Motorsteuerungsproblem vermutet, aber nach einigen Messungen stellte sich heraus, dass sobald der Motor anläuft, die Sekundärspannung (Leerlauf etwa 39V) zusammenbricht und der Motor deshalb gleich wieder stehenbleibt und dann erneut anläuft.
Es steht fast 100% fest, dass der Trafo nen Treffer hat, weil die anderen Teile schon ausgetauscht wurden, und auch messtechnisch i.O. zu sein scheinen.
Die Frage ist, welcher Trafodefekt verursacht solch einen Fehlerbild?
Interessant vielleicht noch, der Fehler soll erstmalig aufgetreten sein nach einer Isolationsprüfung, es könnte vielleicht irgendwie was zerschossen haben.
Die Wicklungen Gleichspannungmäßig durchzumessen geht kaum, da bloß ein Multimeter vorhanden ist und der Widerstand sehr gering ist. |
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BID = 863417
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Die Frage ist, welcher Trafodefekt verursacht solch einen Fehlerbild? | Keiner.
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BID = 863420
treppensteiger Gelegenheitsposter
Beiträge: 66 Wohnort: Dresden
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Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, dass dem Schweißtrafo noch ein kleinerer zweiter Trafo direkt aufgesetzt ist.
Außerdem bricht die Spannung, etwa im 0,7Hz Takt selbst mit dem Multimeter messbar bis auf 0V zusammen, die Motorrregelung kann also gar nicht ordnungsgemäß funktionieren.
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BID = 863445
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Der Defekt ist sicherlich in der Elektronik zu suchen und nicht am Trafo.
Bilder wären wünschenswert!
Gruß
Peter
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BID = 863499
treppensteiger Gelegenheitsposter
Beiträge: 66 Wohnort: Dresden
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Wenn du mir verraten würdest, wie die Elektronik, mit nem BDX im 1 Watt Gehäuse als größtes Elektronikbauteil den Trafo in die Knie zwingen soll.
Da müsste doch irgendwo massiv Hitze anfallen?! Außerdem bricht der Primärstrom ebenso zusammen. (Test mit 200W Lampe in Reihe).
Bilder gibts vielleicht morgen, aber da ist auch nur mehr der Trafo zu sehen, ein Gleichrichterpaket, und eine Leiterplatte mit nem TL082 dem BDX und paar Z-Dioden, C und R.
Das halte ich aber eher für die Geschwindigkeitssteuerung des Motors.
Außerdem ist diese Leiterplatte aufgrund des Fehlerbildes zuerst gewechselt wurden, und zwar gegen 2! verschiedene neue Leiterplatten.
Ebenso die 4 "Leistungs"dioden" mehr Elektronik ist da nicht, die Schrauben und Lötverbindungen sind überprüft.
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BID = 863508
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Da müsste doch irgendwo massiv Hitze anfallen?! Außerdem bricht der Primärstrom ebenso zusammen. |
Na also!
Wenn der Trafo abgeschaltet wird, ensteht auch keine Hitze.
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BID = 863623
treppensteiger Gelegenheitsposter
Beiträge: 66 Wohnort: Dresden
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stimmt natürlich auch, aber nen Schweißtrafo auf eine Spannung von fast oder tatsächlich 0V zusammenbrechen zu lassen, ist normalerweise fast unmöglich, schließlich sind die Teile ja gerade für hohe Ströme ausgelegt.
Der aufgesetzte Spule (oben noch Trafo genannt), sitzt in Reihe zum Massekabel.
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BID = 863650
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Das was Du "Trafo" bzw. Spule nennst ist offenbar eine Drossel.
Da Du ja offenbar ein Multimeter besitzt, dürfte es wohl kein Problem darstellen, den Gleichstromwiderstand des Trafos (primär- und sekundärseitig) mal zu messen.
Gruß
Peter
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