spannungsbegrenzung ( reduktion )

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:23:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
spannungsbegrenzung ( reduktion )

    







BID = 4454

xls500

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: schweiz
 

  


hallo suche auf diesem weg eine loesung die meine spannung ( wechselstrom ) ca. 10 v reduziert auf 6 v . evtl. reicht ja ein vorwiderstand oder eine diode ????
das ganze ist in einem motorrad wo ich die lima neu gewickelt habe und jetzt die spannung wohl ein bisschen zu gross ist. die 25 w birne brennt durch , die 35 w birne haellt es sollte aber eine 45 w birne den dienst verrichten !!
fuer eure schnelle hilfe danke ich zum voraus.

gruss peter


BID = 4455

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Mit einer Diode hast du nur die 1/2 Spannung, da nur eine Halbwelle zur verfügung steht.
Wenn die Lampenlast fest steht, reich ein Widerstand.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 4456

xls500

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: schweiz

danke erstmal ,

ohmswert und watt des widerstands waere mir sehr hilfreich.
gruss peter

BID = 4472

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Jornbyte:
Wenn Du mittels Diode eine Halbwelle ausläßt hast Du nicht die halbe Spannung, sondern die halbe Leistung.
Und das entspricht der 0,7-fachen Spannung.

Vor vielen Jahren bin ich da auch schon mal darauf reingefallen und wunderte mich warum die Endröhren so schnell hie waren...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129185   Heute : 2990    Gestern : 5499    Online : 733        5.10.2024    15:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0164120197296