Autor |
Anschluss im HAK für Carport |
|
|
|
|
BID = 862037
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
und wenn du vor dem FI 16 A Neozed einsetzt kannst du dir die Sicherungen im Carport schenken , denn eine Selektivität wirst du bestenfalls mit 6 A LS erreichen.
|
BID = 862040
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Die Vorsicherung muß aber tatsächlich als Schmelzsicherung ausgeführt sein.
Nicht daß zum Schluß doch ein Automat eingebaut wird. Mit letzterem ist keine Selektivität zu den nachgeschalteten LSS vorhanden!
ciao Maris |
|
BID = 862044
deAnner Gerade angekommen
|
Zitat :
| und wenn du vor dem FI 16 A Neozed einsetzt kannst du dir die Sicherungen im Carport schenken , denn eine Selektivität wirst du bestenfalls mit 6 A LS erreichen. |
Hm hab die LSS allerdings schon, und diese jetz gegen ne klemmleiste tauschen? Ist denn eine zusätzliche UV kontraproduktiv?
Wenn ich B10 LSS in der UV im Carport lasse, langt da die Selektivität nicht? Ist der umrechnungsfaktor nicht 1,6?
Weil B10 langt ja für Beluchtung etc. ohne Probleme.
Jetzt überlege ich auch mit der Sauna, wenn ich von dem UV Carport ein Kabel mit möglichst hohem Querschnitt verwende und die 20m von Carport ins Haus 2,5 mm2 habe. Ob das ohne Probleme geht? Oder wird das jetzt Pfusch?
Gruß
deAnner
|
BID = 862045
|
nein aber in 99 % aller Störungsfälle lösen beide oder nur die Vorsicherung aus.
Zitat :
| etzt überlege ich auch mit der Sauna, wenn ich von dem UV Carport ein Kabel mit möglichst hohem Querschnitt verwende und die 20m von Carport ins Haus 2,5 mm2 habe. Ob das ohne Probleme geht? Oder wird das jetzt Pfusch? |
Pfusch du zäumst den Gaul vom falschem Ende auf!
|
BID = 862047
|
Ich habe es schon beim Schreiben befürchtet
Habe ich irgendeine andere Wahl? Oder bleibt nur Strom bei den Eltern abgreifen?
Gruß
|
BID = 862048
|
http://www.e-formel.info/elektrotec......html
rechnen musste selber
|
BID = 862049
shark1 Inventar
|
Also du solltest dir auf jeden Fall einen Elekriker kommen lassen, der ein Schutzmaßnahmenprüfgerät hat, und die die Anlage durch misst, sonst ist sie unter Umständen Lebensgefährlich.
Wenn die Sauna mit Drehstrom läuft, sollte der Betrieb kein Problem darstellen
Strecke Haus Carport (5x2,5mm²)
DeltaU = sqrt(3)*20A*1*20m*(0,01785Ohm*mm²/m)/2,5mm² = 4,94V
Strecke Carport Sauna (5x2,5mm²)
DeltaU = (sqrt(3)*13A*1*30m*(0,01785Ohm*mm²/m))/2,5mm² = 4,82V
DeltaU = 9,76V < 12V => OK
Hast du ein TT- oder ein TN-Netz.
Vorgehensweise bei TN-Netz:
Im Zählerschrank eine 20 Neozed-Sicherung von doert aus direkt aufs 5x2,5mm² im Carport UV setzen (Schutzart beachten). Dort FI und LSS setzten (Für 9kW Sauna B13 für den Rest ab besten auch B/C13). Klar hast du dann keine sichere Selektivität, aber in der Praxis ist das relativ problemlos.
Bei einem TT-Netz, muss der FI im Zählerschrank bleiben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Dez 2012 21:20 ]
|
BID = 862053
|
bei 60 Metern und 16A komme ich auf 2,23mm² benötigter Querschnitt damit bist du mit 5*2,5 mm² im grünen Bereich für deine Sauna.
|
BID = 862054
|
Zitat :
| Also du solltest dir auf jeden Fall einen Elekriker kommen lassen, der ein Schutzmaßnahmenprüfgerät hat, und die die Anlage durch misst, sonst ist sie unter Umständen Lebensgefährlich. |
Sobald die Sauna im Februar kommt und dann angeklemmt ist, werde ich das auf jeden Fall machen. Sicherheit geht vor.
Wir haben ein TN Netz
Kann ich den FI auch im Haus lassen?
|
BID = 862057
shark1 Inventar
|
Klar, aber dann must du bei jeder Auslösung zum Haus laufen. Auch wenn das nicht oft vorkommt. Im TN-Netz hat der FI im Zählerschrank eigentlich keinen wirklichen Vorteil. So Kannst du auh die Verbraucher im Carport auf verschiedene FIs aufteilen. ZB den Lichtstromkreis auf einen eigenen FI/LS oder auch die Sauna auf einen eigenen FI
|
BID = 862058
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| auf jeden Fall einen Elekriker kommen lassen |
De äänt odder de anner?
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Dez 2012 20:22 geschrieben :
|
Da sollte wohl vor dem FI eine 3 polige 20 A Neozed sitzen um das Kabel auch gegen Überlast zu schützen gegen Kurzschluss ist es durch die 63 A Sicherung geschützt
|
20m 5x2,5mm² ist also gegen Kurzschluss durch die 63A Sicherung geschützt...
OK.
Dann kann auch im Carport mit 3x B/C 13/16/20 gegen Überlast geschützt werden.
So ist auch sichergestellt, dass die vorgeschaltete Leitung (oder hier : Kabel) nicht überlastet werden kann.
Der FI schützt die Leitung auch gegen Erdschluss.
Gruß
Andreas
|
BID = 862088
fuchsi Schreibmaschine
|
ohne jetzt viel nachzurechnen, hätte ich so ein Projekt mit 25A Neozed und mind. 5x4mm² realisiert.
FI und Leitungsschutzschalter in die UV.
|
BID = 862089
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Dann kann auch im Carport mit 3x B/C 13/16/20 gegen Überlast geschützt werden.
So ist auch sichergestellt, dass die vorgeschaltete Leitung (oder hier : Kabel) nicht überlastet werden kann.
|
Damit eine nachfolgende Sicherung den Überlastschutz der speisenden leitung übernehmen kann, müsste diese Leitung kurzschlussfest verlegt sein.
|
BID = 862101
shark1 Inventar
|
2,5mm² & 20m & 63A-Sicherung da würde ich jetzt mal den Kurzschlussschutz stark anzweifeln. Leitung muss binnen 5s abgeschaltet sein!
Also es muss eine Sicherung in den Zählerschrank. Alleine, damit man im Carport die verschiedenen Verbraucher einzeln absichern kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Dez 2012 10:55 ]
|