Imperial Herd Elektroherd  : EHZ 961 T 00

Reparaturtipps zum Fehler: Kochplatte Elogzet defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  02:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Imperial Herd: EHZ 961 T 00 --- Kochplatte Elogzet defekt
Suche nach Herd Imperial Herd:

    







BID = 861926

sonoio

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochplatte Elogzet defekt
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : Herd: EHZ 961 T 00
S - Nummer : Kochfeld: ELZ 1361 S-LG 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe nach längerer Zeit wieder einmal ein Riessenproblem.
Dieser Herd hat ein sogenanntes Elgozet (Elgo-Licht) Kochfeld. Das ist ein Haloge - Kochfeld, welches sofort seine volle Leistung entwickelt. Jetzt funktioniert es nicht mehr. Weder der normale, noch der zuschaltbare Bereich für die Vergrößerung.
Manchmal funktionierte es noch, wenn man mit dem Schalter "spielte", nun gar nicht mehr. Deshalb gehe ich davon aus, dass es am Schalter liegt, nicht am Heizfeld selbst!
Habe den Schalter ( Dreefs, 71-3305, St 3537 Ind 1231 )ausgebaut und kontrolliert, offensichtlich ist kein defekt zu sehen.
Das Ersatzteil gibt es lt. Auskunft Miele nicht mehr!!

Hat jemand Erfahrung und kann vermutliche Fehlerquellen nennen? Der Schalter hat 2 Kontakte, diese funktionieren, dann noch Schleifkontakte ?, und dann noch etwas Elektronik drauf. Über Drähte sitzen weiter entfernt noch zwei Triaks. Ich vermute für jeden Heitzkreis einer.

Also: Ich kann das Kochfeld einschalten, auch das Zusatzfeld, aber es wird nicht warm!

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, messen kann? Gibt es einen Schaltplan?
Bitte meldet Euch, auch die kleinste Hilfe bringt mich viell. weiter!

Gruß
Bernd

BID = 862102

sonoio

Neu hier



Beiträge: 49

 

  

Hallo Gemeinde,

gibt es denn niemanden, der auch nur ansatzweise eine Idee hat? Das war doch damals durchaus gängige Technik.
Was waren i.d.R. die häufigsten Fehler, was ging gerne kaputt?
Oder hat jemand einen Tipp, wo man das Ersatzteil ev. doch noch herbekommt?

Bitte, bitte melden!

Gruß
Bernd

BID = 862267

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Das war doch damals durchaus gängige Technik.

Aber jetzt ist es Museumstechnik und die welche davon Ahnung haben
sterben langsam aus und Junge brauchst Du nicht fragen.

Fotos machen ganz viele auf denen man was sieht
Herd
Schalter
Feld
Platte

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 862272

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich weiß nicht, wie groß dein Wissen auf dem Sektor ist. Vielleicht bist Du ja in der Lage, die Herdplatte mit einem Multimeter (falls vorhanden) widerstandsmäßig zu messen?
Damit könnte man erst mal feststellen, ob die Platte oder der Schalter die Fehlerquelle ist.

Gruß
Peter

BID = 862517

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bevor man irgendetwas ausgebaut hätte, wäre es sinnvoll gewesen, die Spannung am Heizelement zu messen.
Nun wird es ein aufwendiges Raten und Ausprobieren...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 862549

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Notfalls kann man auch eine normale Kochzone an die Stelle setzen und mit einem herkömmlichen "Energieregler" ansteuern. Die Kochzonen gibt es ja auch in Zweikreisausführung.

Grüße
Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137387   Heute : 272    Gestern : 5489    Online : 662        7.10.2024    2:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.495532035828