Treadmill 9 Laufbahn Laufbahn CF-1306

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Motor läuft nicht an

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2026  09:52:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige 9 Treadmill Laufbahn Laufbahn CF-1306 --- Motor läuft nicht an
Suche nach Laufbahn Laufbahn

BID = 861950

Verlöter

Schreibmaschine

So sehe ich das auch. Dann mußt Du wohl mit der Elektronik weitermachen. Auf Verdacht könntest Du alle Lötstellen nachlöten. An allen Leitungen und Steckern mal wackeln. Ansonsten muß ich mich an dieser Stelle ausklinken.

BID = 862077

Otiffany

Urgestein

Was steht auf dem Markierten Bauteil (evtl. Kühlkörper abschrauben)?
Was passiert, wenn Du die beiden dicken Leiterbahnen die zu diesem Bauteil gehen; läuft dann der Motor an?

Gruß
Peter

BID = 862079

perl

Ehrenmitglied

@Otiffany:
Zitat :
Was passiert, wenn Du die beiden dicken Leiterbahnen die zu diesem Bauteil gehen; läuft dann der Motor an?
Da fehlt etwas!

Offtopic :
... und ich habe immer gedacht, daß die Leute, die sich in den Mucki-Buden abrackern, dabei Strom erzeugen und so den Profit des Betreibers erhöhen.
Nun muß ich lesen, dass sie, ähnlich wie ein Schrittmacherpatient, gar noch welchen brauchen um in die Gänge zu kommen, und, wie man auf dem Typenschild lesen kann, ist das gar nicht mal wenig.

BID = 862092

V77

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 11 Dez 2012 00:40 geschrieben :

Was steht auf dem Markierten Bauteil (evtl. Kühlkörper abschrauben)?

Gruß
Peter

Links Torque und Rechts Speed

Welche Leiterbahnen meinst du? Die mit M+ und M- bezeichnet sind? Dort wird der Motor angeschlossen.

BID = 862096

Otiffany

Urgestein

Ich war wohl schon zu müde .
Ich meinte: "Was passiert, wenn Du die beiden dicken Leiterbahnen brückst, die zu dem Bauteil auf dem Kühlkörper gehen?"
Ich gehe davon aus, daß die beiden Steckschuhe, die mit "M+" und "M-" bezeichnet sind, die Motoranschlüsse sind.

Gruß
Peter

P.S.
Die senkrechte Platine steht ziemlich schief auf der großen Platte!
Das wurde schon einmal erwähnt, aber Du hast es offenbar überlesen.
Die von mir eingekreiste Stelle verlangt nach einem besseren Foto!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Dez 2012  9:56 ]

BID = 862099

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : Otiffany hat am 11 Dez 2012 09:44 geschrieben :
Die senkrechte Platine steht ziemlich schief auf der großen Platte!
Das wurde schon einmal erwähnt, aber Du hast es offenbar überlesen.

Vielen Dank für Deine Erinnerung, Peter.

Und die Lötstellen dort (an den 6 Verbindungspins) sehen -nach wie vor- etwas verdächtig aus.
Solche nicht vollständig verlöteten Durchkontaktierungen sind in der Praxis relativ empfindlich für starke Erschütterungen.
Und -hey-, wir reden hier von einem Laufband (Sport-/Trainingsgerät), auf dem heftig "herumgetrampelt" wird...

Vor jeglicher weiteren Fehlersuche würde ich diese 6 Pins erstmal ordentlich nachlöten. Danach erst sähen wir weiter!

EDIT: P.S.: @V77: Ein Foto von der Lötseite (Unterseite) der Platine könnte auch nicht schaden - vielleicht sähe man hier auch ein Problem (KaLö) an den 6 Stiften der Zusatzplatine...

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Dez 2012 10:52 ]

BID = 862113

V77

Gerade angekommen

Ich war vorher in einem Reparaturservice, leider konnte der Techniker damit nichts anfangen weil alles mit der Microprozessoren gesteuert ist. Der hat die Lötstelle angeschaut und meinte es ist gut verlötet und das was komisch aussieht sind´s nur Flussmittelreste, wurde aber schon vorher erwähnt. Hab noch davon 2 Bilder gemacht.

BID = 862118

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
das was komisch aussieht sind´s nur Flussmittelreste,
Ja, das ist nicht beunruhigend.
So etwas passiert, wenn die Platine nach dem Löten gewaschen wird um das Flußmittel zu entfernen, und die letzten Tropfen der ablaufenden Flüssigkeit an dieser Stelle eintrocknen.

Ich habe doch den Verdacht, daß der Motor einen Defekt hat, wenn du ihn in manchen Positionen anschieben musst.
Z.B. eine nicht angeschlossene Kollektorlamelle.

Um das zu überprüfen, könntest du ihn mal mit einem Prüflämpchen und einer Batterie o.ä. hintereinanderschalten und ihn dann sehr langsam von Hand durchdrehen.
Die Lampe darf an an keiner Stelle ausgehen.
Helligkeitschwankungen hingegen, die während des Drehens auftreten, sind normal. Sie beruhen darauf, daß der Motor auch als Dynamo wirkt, und sich dessen Spannung dann, je nach Drehrichtung, von der Batteriespannung subtrahiert oder zu ihr addiert.

BID = 862119

Otiffany

Urgestein

Leider sind die Bilder unscharf und nicht das Bild, was ich mir gewünscht hätte.
Da Du offenbar auf unsere Hinweise nicht näher eingehst, verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thraed!

Gruß
Peter

BID = 862121

V77

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 11 Dez 2012 13:21 geschrieben :

Zitat :
das was komisch aussieht sind´s nur Flussmittelreste,
Ja, das ist nicht beunruhigend.
So etwas passiert, wenn die Platine nach dem Löten gewaschen wird um das Flußmittel zu entfernen, und die letzten Tropfen der ablaufenden Flüssigkeit an dieser Stelle eintrocknen.

Ich habe doch den Verdacht, daß der Motor einen Defekt hat, wenn du ihn in manchen Positionen anschieben musst.
Z.B. eine nicht angeschlossene Kollektorlamelle.

Um das zu überprüfen, könntest du ihn mal mit einem Prüflämpchen und einer Batterie o.ä. hintereinanderschalten und ihn dann sehr langsam von Hand durchdrehen.
Die Lampe darf an an keiner Stelle ausgehen.
Helligkeitschwankungen hingegen, die während des Drehens auftreten, sind normal. Sie beruhen darauf, daß der Motor auch als Dynamo wirkt, und sich dessen Spannung dann, je nach Drehrichtung, von der Batteriespannung subtrahiert oder zu ihr addiert.

Der Motor läuft aber schon mit 12V ohne ihn anzuschieben?!

BID = 862122

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Immer und aus jeder Stellung??
Im Gerät läuft er ja auch, nur eben manchmal nicht.

BID = 862127

IceWeasel

Moderator

Offtopic :
meint:
Das rechte Bauteil auf dem Kühlkörper könnte eine Diode sein.
Diese würde ich nicht überbrücken wollen, da es dann mächtig kracht.
Sie scheint die Induktionsspannung vom Motor abzufangen.

An die Platine gehört noch ein Sensor, wo sitzt der?

MfG,

Chris

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 862135

V77

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 11 Dez 2012 13:42 geschrieben :

Zitat :
Immer und aus jeder Stellung??
Im Gerät läuft er ja auch, nur eben manchmal nicht.

Ja, egal wie der grad steht

BID = 862143

V77

Gerade angekommen

Zitat :
IceWeasel hat am 11 Dez 2012 14:19 geschrieben :

Offtopic :
meint:
Das rechte Bauteil auf dem Kühlkörper könnte eine Diode sein.
Diese würde ich nicht überbrücken wollen, da es dann mächtig kracht.
Sie scheint die Induktionsspannung vom Motor abzufangen.

An die Platine gehört noch ein Sensor, wo sitzt der?

MfG,

Chris

Der Sensor sitzt neben der Antriebsrolle, in der Rolle selbst sitzt seitlich Stück Metall ich vermute mal ein Magnet.

@Alle

Hab das ganze wieder zusammen gebaut, dann hab ich an dem Poti gedreht da wo "Speed" draufsteht und sehe der sch...ß läuft wieder, sogar Anlauf geht ohne anschieben. Ein Problem besteht leider immer noch, ich erreiche damit keine Höchstgeschwindigkeit mehr. Der ging bzw. soll bis 22km/h gehen jetzt nur ca. 10-11km/h.

Hab noch paar Bilder gemacht...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188018664   Heute : 1333    Gestern : 5931    Online : 172        1.1.2026    9:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.64809513092