Transistorsteuerung mit I2C-Steuertreiber

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  16:39:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Transistorsteuerung mit I2C-Steuertreiber
Suche nach: i2c (573)

    







BID = 862222

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus
 

  


Achso.

Du brauchst aber jeweils zwei Widerstände für einen Treiber.

Außerdem wirst du die LEDs wohl nicht auf der Leiterplatte lassen können. Denn meine Schaltung funktioniert nur, wenn der Ausgang des ICs möglichst nah auf 0V gezogen wird.

Daher sollten die Ausgänge mit einem so großen Widerstand belastet werden, dass sie in Sättigung geraten:
Mit 1k sollte dies gegeben sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862236

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  

Die LED's waren nie drauf, aber ich glaube ich habe etwas falsch verstanden, weil wenn ich mit invertierten Ausgängen arbeite, brauche ich ja eigentlich nur R3 = 10kOhm, oder?

BID = 862242

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Ja, dann brauchst du nur einen Widerstand, und dementsprechend auch keinen zusätzlichen Bipolar-Transistor.

Und wie gesagt, mit einem P-Kanäler funktioniert es auch nichtinvertierend.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862747

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ok, jetzt hab ich das ganze entsprechend zusammengebaut. Allerdings liegt unabhängig vom Zustand der Karte an den Kontakten für den Verbraucher immer die Spannung von V2 an. Selbst wenn gar kein Widerstand bzw. ein größerer geschalten wurde.

Das ist natürlich eine sehr magere Fehlerbeschreibung, aber mehr nennenswerte Details fallen mir erst mal nicht ein.

BID = 862751

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das ist natürlich eine sehr magere Fehlerbeschreibung,
In der Tat.
Die Spannungen, die du misst, sind u.U. völlig harmlos.

Skizziere doch mal im Schaltplan welche Spannung du von wo bezogen auf welches Potential misst.

Wichtig ist aber eigentlich nur, dass kein Strom fließt, wenn er nicht fließen soll.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862771

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12

[quote]Wichtig ist aber eigentlich nur, dass kein Strom fließt, wenn er nicht fließen soll.[\quote]

Ich habe an die Kontakte für die Last mal einen 470 Ohm Widerstand angeschlossen und messe dann 30mA, die fließen, ganz egal ob die 5V anliegen oder nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holger90 am 15 Dez 2012 19:59 ]

BID = 862774

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Welche 5V?

Wie gesagt: Skizziere mal, was du wo angeschlossen hast, und welche Spannungsquellen du verwendest.

Es könnte auch sein, dass der MOSFET verpolt ist, und somit immer ein Strom aufgrund der Inversdiode fließt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862780

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Okay, im Anhang die Skizze. Ich habe auch nochmal die von mir angenommene Polung eingezeichnet, in Bezug auf dieses Datenblatt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holger90 am 15 Dez 2012 20:47 ]

BID = 862802

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Okay, im Anhang die Skizze.
Und wo kommen jetzt die 5V her?
Oder sollen die den Ausgang der Erweiterungskarte darstellen?

P.S: Bei 12V und 470Ω können keine 30mA fließen, sondern nur etwa 25mA.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862816

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ja, die 5V sind der Ausgang der Karte.

BID = 862827

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Ok, dann wäre erstmal zu klären, ob die Ausgänge der Karte auch wirklich schalten.

Noch mal zu dieser Aussage:

Zitat :
ganz egal ob die 5V anliegen oder nicht.
Meinst du jetzt, dass die Karte angeschlossen ist, bzw nicht angeschlossen ist?
Wenn sie nämlich nicht angeschlossen ist, ist der MOSFET immer leitend.

Oder hast du tatsächlich 5V am Gate gemessen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862901

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
ganz egal ob die 5V anliegen oder nicht.
Meinst du jetzt, dass die Karte angeschlossen ist, bzw nicht angeschlossen ist?


Die Karte ist immer angeschlossen. Aber ich kann mit dem Computer einstellen, was an den Ausgängen anliegt.

Wenn ich den Ausgang einschalte, messe ich sowohl direkt am Ausgang, als auch an dem Gate 5V. Schalte ich ihn aus, messe ich an beiden 0 V.

BID = 862904

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

5V ist zum Schalten großer Lasten etwas wenig. Aber die 12V Quelle hast du genau so, wie in der Skizze eingezeichnet, angeschlossen?


Zitat :
Schalte ich ihn aus, messe ich an beiden 0 V.
Das sollte eigentlich genau umgedreht sein, aber gut. Auf jeden Fall muss der MOSFET sperren, wenn am Gate 0V anliegen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862926

Holger90

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Sieht so aus, als sei das Problem gelöst.

Ich habe mal parallel zur Karte eine LED mit Vorwiderstand geschaltet. Das Ergebnis: Schaltete ich den Port ein, leuchtete sie hell, schaltete ich ihn aus, leuchtete sie dunkel. Das gab mir natürlich zu denken. Nachdem ich R3 auf 44k Ohm erhöhte, war sie schon dunkler und mit dem Vorwiderstand floss auch kein Strom mehr. Ohne Vorwiderstand sprang jedoch die Strombegrenzung meines Netzteils an. Daraufhin erhöhte ich R3 auf 1,5 MOhm. Die LED war dann ganz aus und selbst wenn ich ohne Vorwiderstand direkt das Messgerät anschloss, floss kein Strom. Wenn ich das Signal anschalte, leuchtet die LED und ein Strom fließt. Somit freue ich mich sehr, dass das Problem anscheinend gelöst ist, auch wenn ich mich frage, warum das Verhalten so herum ist.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616698   Heute : 2514    Gestern : 5074    Online : 449        6.7.2024    16:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600988864899