Autor |
|
|
|
BID = 861252
Volker S. Gesprächig
|
|
Moin zusammen,
hat einer von euch Erfahrungen mit Brandschutzbinden? Es geht um die Umwicklung von 6-8 NYM-Leitungen 3*1,5 und 3*2,5qmm auf einer Strecke von 5 Metern. Ich hab da mal gegoogelt. Brandschutzbandagen gefunden. Mir schwebt da eher so was wie die Denso-Binde vor, da die Leitungen nicht geradlinig verlegt werden können. E30 würde reichen.
Danke
Volker |
|
BID = 861262
TF_tronikfan Stammposter
|
|
Was hast Du vor? und warum E30?
Normalerweise werden Binden/Gewebe wegen der Brandfortleitung verwendet. Wenn du E30 z.B. wegen der LBO in Fluchtwegen verwenden willst solltest Du sehr genau deren Zulassungen lesen.
Gruß
tf |
|
BID = 861277
shark1 Inventar
|
(N)HXH...E30 statt NYM?
|
BID = 861325
ego Inventar
|
Worum geht es denn? Um Funktionserhalt oder um die vermeidung von Brandlast? Beides sind grundunterschiedliche Dinge.
|
BID = 861340
Volker S. Gesprächig
|
Moinsen,
es geht nicht um Funktionserhalt, sondern um die Brandlast. Durch einen Flur werden neue Zuleitungen zu einzelne Räume verlegt. In einem Teil vom Flur ist eine "Installationsebene" für Leitungen bereits brandgeschützt vom Zimmermann ausgeführt. Aber es gibt eine Strecke von ca. 5 Metern, die laut Brandschutzbeauftragtem mit dieser Binde umwickelt werden muss. Dem reicht F30. Da kann kein Brandschutzkanal oder Sonstiges angebaut werden.
Gruß
Volker
|
BID = 861355
ego Inventar
|
Mir ist keine Binde bekannt, die dieses Problem löst.
Warum genau lässt sich kein Promat-Koffer erstellen?
|
BID = 861367
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Volker S. hat am 6 Dez 2012 20:07 geschrieben :
|
... Aber es gibt eine Strecke von ca. 5 Metern, die laut Brandschutzbeauftragtem mit dieser Binde umwickelt werden muss..... |
...dann mach das doch
Volker S. Gesprächig
|
Moin ego,
die Leitungen liegen zwischen den Schalungsbrettern. Da ist kein Platz für den Kanal/Koffer. Ich lass meinen Chef mal bei Promat anfragen. Die haben ein Produkt Promaglaf 1200. Vielleicht ist das das richtige Material.
Gruß
Volker
|
BID = 861433
Stifmaster Schriftsteller
|
Moin,
Stichwort: Brandschutzbandage.
Gibts vom Rotkäppchen, von Hilti, OBO usw....
Aber auch die Umrödelung muss mit zugelassenem Drahtt erfolgen. Ich hatte mal Spezialisten, die haben einfach H07V-U verwendet,
Gruß STefan