hallo Georg,
nein ich hab ihn nicht mißhandelt
Hb schon sehr viele Röhrengeräte restauriert und kenn mich auch mit HF bestens aus. Das Gehäuse wurde allerdings geschruppt, mit Fensterreiniger und Lappen. Hatte das auch bitternötig.
Ebenso das Glas vom Instrument, ausgebaut und gereinigt.
Ihm fehlt noch seine Sofitte, die mußte ich bestellen (6V, keine Autowerkstatt hat sie da). Sollte die Tage kommen, solange ist als Ersatz eine Birne mit Halter drin.
Schaltplan hab ich nicht, nein. Das Gerätchen misst genau.
Unterster Testwiderstand waren 3 0,33Ohm parallel, hat er korrekt als 0,11 gemessen, höhere stimmen ebenso.
Es besitzt einen LC Oszillator (das ist die einzeln stehende EBF80) der sehr niederohmig über den Drehschalter (niederohmiger Serienwiderstand in der Geberleitung der umgeschaltet wird),
und einen selektiven Empfänger, das sind die beiden EF80, mit 3 Filtern, nachgesetzt Messgleichrichter und 2 antiparalele Dioden als Übersteuerungsschutz für das Messwerk). Daß es selektiv ist schützt vor Netzbrumm, die Messspannungen sind extrem niedrig, unter 1mV am Prüfling. Da braucht man am Oszi schon einen hochempfindlichen Einschub um noch was sehen zu können.
Die Messkabel dürfen erst am Prüfling miteinander verbunden werden sonst mißt er sie mit. Diese alte Kiste hat noch keine Lust auf Ruhestand, sie arbeitet
Wenn man es ab und zu mal benutzt bleibts auch noch lange dabei.
nette Grüße
Martin