Fehlermeldung bei der Programmierung von MPLAB PM 3

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:53:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Fehlermeldung bei der Programmierung von MPLAB PM 3

BID = 859823

zZalexZz92

Gerade angekommen

Hallo Leute,

hab mich gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab gerade ein Programm mit MPLAB IDE v8.88 geschrieben und auch schon
mit der "Build"-Funktion überprüfen lassen (alles passt)
dann hab ich das Programmiergerät aktiviert und wollte meinen Pic
(PIC16F84A - SMD) programmieren und jetzt kommt das Problem:

Fehlermeldung lautet
PM3 is unable to read device - Current operation is aborted.

und ich finde im I-net keine Lösung die etwas gebracht hätte...
habt ihr eine Idee?

BID = 859834

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dann hab ich das Programmiergerät aktiviert
Ein offizielles von Microchip?
Wurde es erkannt?

BID = 859841

zZalexZz92

Gerade angekommen

Original ist es und es wurde auch erkannt, aber sobald ich auf "program" drück kommt die Fehlermeldung...

BID = 859843

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ist das Programmiergerät richtig mit dem PIC verbunden? Befindet sich der PIC schon in einer Schaltung oder programmierst du ihn "nackt"? Wenn er schon eingelötet ist, was hängt am MCLR-Pin und RB6/7? Wieviel Strom verbraucht die Schaltung? Programmiergeräte können nur einige dutzend mA liefern um den PIC und seine Beschaltung zu betreiben. Auch ein allzu großer Kondensator an 5V kann hinderlich sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 27 Nov 2012 14:00 ]

BID = 859845

zZalexZz92

Gerade angekommen

also der PIC ist schon eingelötet und im Anhang hab ich den Ausschnitt der Schaltung mit dem Pic

BID = 859892

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der PIC ist schon eingelötet
Na fein.
Hast du dies: http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/30277d.pdf schon einmal gelesen?

1k von /MCLR nach Masse ist schon ziemlich heftig.
Schafft es das Programmiergerät diese Last auf die benötigten 12,5V anheben?

Was soll dort auch der 10k R18 mit der Diode? Betriebsmäßig wird der Prozessor so niemals aus dem Reset heraus kommen.

Das Schaltbild sieht überhaupt so aus, als seien da haufenweise Unterbrechungen.
Tutorials lesen!

BID = 859942

Wusel_1

Stammposter

Durch den 1k von /MCLR liegt der Eingang stetig auf Masse. Das Ding muss raus!!!!! sonst passiert dort nichts.
Ach ja, hier kannst du dich mal einlesen: http://www.sprut.de/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 27 Nov 2012 23:00 ]

BID = 859967

zZalexZz92

Gerade angekommen

hat bis jetzt immer funktioniert wenn ich den 1k drin hatte...
und der R18 und die Diode hab ich eingebaut dass ich die Buchse zum programmieren verwenden kann...
hab diese Informationen aus der Prüfung von unseren letzten lehrjahr...
hab jetzt aber no paar Sachen verändert und das Programm wird jetzt auf den PIC geschrieben (laut MPLAB) aber es wird dann nicht abgespielt...??

BID = 859981

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ja kein Wunder wenn Reset ständig aktiv ist. Entferne mal den 1k-Widerstand und dein Programm wird laufen (sofern es korrekt ist). So sollte das aussehen im Schaltplan, die Diode zwischen VDD und 5V kann man aber meistens weglassen, da Progrmmiergeräte meist erkennen mit welcher Spannung der PIC läuft und ihre Steuerpegel darauf einstellen.

Und mal so nebenbei: Der Schaltplan sieht aus wie Sau. Krumme Linien, Kreuzungspunkte überall obwohl sie nicht nötig sind (warscheinlich mit Wire statt Net gemalt) und ein heilloses Durcheinander.

BID = 859982

zZalexZz92

Gerade angekommen

ja jetzt läuft es
Danke
hat zwar no ein zwei Wackler aber die bekomm ich auch noch raus!
Ist mir auch schon aufgefallen aber ich hab der Schaltplan das erst mal mit Eagle gezeichnet und naja die ersten Versuche sind bekanntlich nie die besten ^^

BID = 859989

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

http://www.mikrocontroller.net/topic/278645#new

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389839   Heute : 4575    Gestern : 6874    Online : 780        24.11.2024    15:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327978134155