Anfängerfrage - Höhensonne ohne Heizstäbe betreiben ?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Anfängerfrage - Höhensonne ohne Heizstäbe betreiben ?!

BID = 859695

fritzsiepen

Gerade angekommen

Zur Homepage von fritzsiepen

Hallo liebe Leute !

Ich habe mir eine Höhensonne zugelegt (brauche sie zur photografischen Belichtung), allerdings brennt der UV Brenner nur, wenn auch die Heizstäbe glühen. Brenner und Heizstäbe sind in Reihe geschaltet ...
Leider wird es vor der Höhensonne dadurch so heiss, dass wahrscheinlich meine Negative in Flammen aufgehen.

Sind die Heizstäbe für den Betrieb nötig?

UV + IR = 450W
nur IR = 750W

(so stehts auf dem Gerät)

Hat jemand ne Idee?
Vielleicht bau ich einfach die Heizstäbe in ein externes "Gehäuse", damit sie nicht alles verkohlen, allerdings ist es ne ganz schöne Energieverschwendung ...

Danke und LG !

PS: Fotos habe ich angehängt

BID = 859701

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so wie es aussieht werden die Heizstäbe als Vorwiderstand für die UV-Leuchte verwendet.

BID = 859707

fritzsiepen

Gerade angekommen

Zur Homepage von fritzsiepen

Danke !

Also könnte ich auch statt der Heizstäbe z.B. ne Halogenlampe mit dem selben Widerstand anschliessen?

Könnte man auch die UV Lampe an einer geringeren Spannung betreiben?

LG

BID = 859712

GeorgS

Inventar

Eine Halogenlampe anstelle der
IR-Heizstäbe, was soll das bringen?
Zweite Frage :

Nein!

Eine Entladungslampe wird immer aus einer
Stromquelle gespeist!.
Miß mal die Spannung über der Hg-Lampe und
den IR.Stäben im Betrieb. (Warmlaufen lassen,
einige Minuten)

PS
Wie wird gezündet? Automatisch oder muß man einen
Knopf betätigen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 26 Nov 2012 18:57 ]

BID = 859729

sub205

Schriftsteller

Benötigst du nur UV zum belichten?
Falls ja, wie stark muß das sein?
Evtl tuts auch eine (oder mehrere) Röhre(n) zum Löschen von EEProms, bzw auch in Algenkillern für den Teich zu finden. Oder man geht direkt auf UV-Leds... ist halt um einige Größenordnungen schwächer was die Intensität angeht, dafür aber auch einfacher zu handhaben.

sudo make me a sandwich

BID = 859738

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider wird es vor der Höhensonne dadurch so heiss, dass wahrscheinlich meine Negative in Flammen aufgehen
Dann ordne die Heizstäbe oder den Brenner woanders an.
Diese Heizer sind zum Betrieb nötig und auf den Brenner abgestimmt.
Allenfalls könnte man an ihrer statt eine Drossel verwenden, aber es wird nicht ganz einfach werden eine mit den richtigen Daten zu finden.

Wenn du den Lampenstrom reduzierst, dann veränderst du auch das Spektrum.
Es reduziert sich dabei hauptsächlich das Kontinuum mit sichtbarem und UV-A-Licht, und dafür wird die 254nm Linie stärker.

Zum Belichten von Platinen sind die UV-Leuchtstofflampen aus Oberkörperbräunern i.A. besser geeignet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395500   Heute : 2696    Gestern : 7548    Online : 774        25.11.2024    12:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223000049591