VFC, Ersatztyp LT1002 bzw CA3046 Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
VFC, Ersatztyp LT1002 bzw CA3046 |
|
|
|
|
BID = 859398
rhophi Stammposter
|
|
Hallo leiben Forengemeinde,
ich bin auf der Suche nach drei ICs:
1.) Spannungs-Frequenz-Umsetzer, möglichst für Ub +/-15Volt, Ausgang 0/15V, möglichts gut verfügbar und wenig externe Bauteile (Platzproblem), bitte keine SMD-Typen.
2.) funktioneller Ersatz für LT1002, auch gut erhältlich bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt Farnell RS Schuricht etc.), Pinkompatibilität ist nicht erforderlich (auch für UB +-15V)
3.) Funktioneller Ersatz für CA3046 der auch gut erhältlich ist (also nicht der auch abgekündigte CA3086 e.a.), mit möglichst guter thermischer Kopplung und ebenfalls BIAS-Anpassung über -15V. Auch hier ist Pinkompatibilität nciht eforderlich.
Ich bin mir fast sicher, daß mir jemand mit seinem guten Bauteilwissen weiter helfen kann.
Gruß rhophi |
|
BID = 859414
perl Ehrenmitglied
|
|
Willst du eine Serienfertigung beginnen, oder weshalb kümmert dich die Beschaffbarkeit des CA3046 und der anderen ICs?
Bestimmt liegen in China noch ein paar tausend davon, aber wegen RoHS dürftest du sie dafür nicht mehr verwenden. Auch nicht in Bausätzen.
|
|
BID = 859418
Onra Schreibmaschine
|
Hallo,
den VFC musst du genauer spezifizieren, der einzige, der mir einfällt ist der Exar XR4151. Allerdings nicht für +-15V.
Gute Grundlagen fidest du auch in der LT-Appnote 14.
Ähnlich zum LT1002 ist der OP207 von AD, was spricht gegen das Original?
Mehrfacharrays kommen langsam aus der Mode, da dürfte Lansdale oder Rochester eine Anlaufstelle sein, wenn du gute Ware willst.
Was solls denn werden? Vielleicht gibts andere Möglichkeiten, deine historische Schaltung zu realisieren.
Onra
|
BID = 859423
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mehrfacharrays kommen langsam aus der Mode |
Eben.
Zumal die Daten des CA3046 nicht gerade umwerfend sind.
Wenn du nur einen Current Mirror brauchst, kannst du auch z.B. den BCV62 nehmen.
Zitat :
| (Platzproblem), bitte keine SMD-Typen. |
Das widerspricht sich allerdings.
Mit den Transistorarrays kannst du gegenüber einzelnen Transistoren kaum Platz sparen, weil das Layout komplizierter wird, und wenn du SMD-Transistoren verwendest, brauchst du wahrscheinlich sogar weniger Platz als das IC im DIL-Gehäuse.
Zitat :
| er einzige, der mir einfällt ist der Exar XR4151 |
Ich glaube, dass ich davon auch noch ein paar "für alle Fälle" habe, aber in freier Wildbahn begegnet ist mir dieser Chip afaik noch nie.
Evtl. kommen anstelle dieses Chips auch PLL Schaltungen wie der NE567 oder CD4046 in Frage. Auch die alten Funktionsgeneratoren wie ICL8038 oder XR2206 haben VCO Fähigkeiten. Selbst in der TTL-Familie gibt es einige VCOs, wenngleich die nur mit 5V laufen.
Wenn man das alles nicht will, rödelt man sich eben einen mit dem CA3080 zusammen.
|
BID = 859436
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Spannungs-Frequenz-Umsetzer, möglichst für Ub +/-15Volt, |
Warum soll der mit einer bipolaren Spannung versorgt werden, wenn am Ausgang nur eine unipolare Spannung generiert werden soll?
FU-Wandler: LM2907
Zitat :
| funktioneller Ersatz für LT1002, auch gut erhältlich bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt Farnell RS Schuricht etc.), |
Den gibt es doch bei Farnell
Aber gerade bei Platzproblemen ist ein DIP14 Package für einen Dual-OPV, welcher für gewöhnlich mit DIP8 auskommt, wohl nicht die richtige Wahl.
Und ein funktioneller Ersatz wäre auch der LM358
Du sagst ja nichts über die genaue Spezifikation...
rhophi Stammposter
|
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, verbunden mit der Bitte um Entschuldigung, daß ich so lange nicht geantwortet habe (war aus privaten Gründen ziemlich überlastet).
Das mit dem LT1002 bei Farnell habe ich übersehen - Farnell brüstet sich zwar LT-Distributor zu sein, aber sie haben auch nur die "Feld-Wald-Wiesen-Typen" von LT wirklich im Programm und besorgen wollen die die speziellen Typen auch erst in großen Stückzahlen - deswegen habe ich dort wohl nicht nachgesehen.
Der Spannungs-Frequenz-Umformer braucht selbstverständlich nicht +/-15V als Versorgung zu haben, das wäre nur das maximum, was ich sinnvoll bereitstellen könnte.
Platzproblem ist das eine - SMD ist das andere. Bei Versuchsaufbauten habe ich schon lieber THT-Bauteile, da kann ich dann zur Not oder temporär mal ein paar "Beinchen biegen" was bei SMD nicht geht. Außerdem mag ich SMD nicht wirklich - meine Augen werden mit den Jahren nun ja nicht wirklich besser....
Für einen ersten Versuchsaufbau einer älteren Schaltung werde ich ja wohl auch einen non-RoHS-Baustein verwenden können. Aus gutem Grund hatte ich ja nach vernünftig beschaffbarem Ersatz gefragt. Das Array wird in der Schaltungsbeschreibung (ja, schon wieder ein thermisches Anemometer, aber nicht die Schaltung aus dem andern Thread) wegen der thermischen Kopplung von veir Transistoren (in einem Quadrierer) extra gefordert, von der Verwendung von "aneinadergeklebten" Transistoren wird dort expressis verbis abgeraten.
Da diese Schaltung jedoch vorerst auf Eis liegt - die Linearisierung mache ich dann doch der Einfachheit halber mit einer Tabelle in einem µC - braucht dieser Thread zumindest vorest nicht weiter verfolgt werden. Trotzdem noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gruß Rhophi
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413441 Heute : 5426 Gestern : 7797 Online : 311 27.11.2024 17:12 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0306789875031
|