Metz TV 27tc74 Classic 100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:49:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Metz 27tc74 Classic 100

BID = 62289

DG1YIQ

Neu hier

Zur Homepage von DG1YIQ ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : 27tc74 Classic 100
Chassis : 696G1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich bins wieder...

Ich habe den o.g. TV bei mir stehen.
Er machte folgenden Fehler:

TV an -> Ok alle Spannungen da... Bild kommt (extremer Grünstich). TV tastet das Bild dann nach ca. 3 Sekunden aus.

Folgende Fehler gefunden:

IC 3301 - TDA 4780 - Videoprozessor defekt!
Ein RGB Ausgang hatte dauerhaft 5 Volt (laut Datenblatt ist dieses nicht zulässig)

Habe den TDA 4780 bestellt und eingebaut... nun geht TV an aber jetzt kommt gar kein Bild mehr.
Ich vermute das dort noch Service einstellungen vorgenommen werden müssen. Richtig? Falls ja, wie?

Übrigens...die Spannungen die nun aus dem TDA kommen sind laut Datenblatt zu klein. (gemessen ca. 0,750 Volt).

Irgendwelche Ideen...

Leider habe ich keinen Schaltplat für dieses Chassis.

Mfg Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62324

Flimmer

Gesprächig

Stimmt die Betriebssp.an Pin 5,Womit sind die 0,7V gemessen worden ??
Wie gross ist das Lumi.Sign.an Pin 8 ?
Liegt das Sandcastel sauber an Pin 14 ?
Um den IC die C. nachgemessen ?
Pin 20,22,24 - bl,gr,rt wie gross sind die ?
Beziehen sich deine 0,7V auf Pin 26 /Y - Ausg. ??

MFG

Flimmer

BID = 62329

DG1YIQ

Neu hier

Hallo Flimmer

Also Betriebsspannung sind 7,75 Volt (ohne Störbrummen ect)...sollte OK sein. Luminancsignal an Pin 8 sind 4,65 Volt...laut Datenblatt auch OK.
Dancastle auf Pin 14 ....anscheinend nicht sauber...aber das konnte ich mit meinem Handoszi nicht genau erkennen...werde heute Abend den Trenntrafo rübertragen und dann mit nem richtigen Oszi mal nachsehen... Das Sandcastle sah grad aus wie nen stink normaler REchteck mit Ti/P 1/5.

Gemessen habe ich derzeit alles mit einem Multimeter bzw mit einem Handoszi. Kann aber nochmals mit nem "richtigem" Oszi ran gehen.

Danke für die schnelle Antwort....hoffe es hilft.

Cu de Marco

BID = 62400

Welle

Inventar

Möglich das ein Fehler in der RGB-Enstufe vorliegt so das die RGB-Endstufe dunkelgetastet wird.

Mal den Cutt-Off-Pegel messen.Liegt am TDA an.

MFG

BID = 62416

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Hatte bei diesem Chassis einmal ein Problem mit der Leuchtfleckunterdrückung - diese war dauernd aktiv

(Diode und Widerstand am Bildröhrenprint)

LG Rudi

BID = 63103

DG1YIQ

Neu hier

Hallo,

sorry das ich nicht geantwortet habe, aber ich musst kurzfristig, beruflich, weg.

Gehe nun aber wieder diesem Fehler nach.

Cu de Marco

BID = 63145

DG1YIQ

Neu hier

Hallo,

habe wieder in den TV geschaut...

@Welle

die Spannung an Pin 15 (BCL - Beam Current Limit) liegt bei ca. 2 Volt. Wenn ich das Datenbaltt verstanden habe, heisst das die Kiste ist in "Begrenzung" (abhängig vom eingestelltem Modus)

Ab und an kann ich eine Spannungserhöhung am Ausgang des TDAs feststellen (Grün Ausgang zur RGB Endstufe). Ich vermute mal das die RGB Endstufe einen defekt hat. Habe den Eingangstransistor der Grün-Endstufe gewechselt. Seitdem ist diese "Spannungsüberhöhung" weg...leider noch kein Bild...ich werde wohl alle Transistoren in der Stufe tauschen müssen.

Leider hält es sich mit messen in grenzen, da ich mangels Service Manual nicht immer 100%ig weiss was ich messe.

@Flimmer

Ich habe nochmals das Sandcaste Signal nachgemessen, ist in Ordnung.

@rudi ratlos

gehts ein wenig genauer? Auf der Bildröhrenplatine sind so an die 15 Dioden und mindestens 4 mal so viele Widerstände

noch einen schönen Abend wünschend

de Marco

BID = 63449

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wo hast Du den TDA bestellt?
Welche Bildröhre ist eigentlich in diesem Gerät verbaut?

BID = 63465

Bildröhre

gesperrt

Da ist doch bestimmt der neue TDA auch defekt.

BID = 63629

DG1YIQ

Neu hier

Guten Abend...

habe Neuigkeiten!
Habe heute das Serivcemanual von Lange bekommen (wer davon was brauchen kann...soll sich melden). Ich habe gemerkt, das die Schutzschaltung um Pin 19 des TDA anspricht. Habe diese zu Testzwecken mal ausgehebelt.
Siehe da...Bild...sogar relativ gut....also Glotze sofort wieder aus...um nich was putrt zu machen.
TV wieder an und mit Service Mode gestartet....und... FEHLERCODE 7c (Einbruch der Versorgungspannung)...nu frag ich mich welche...
Werde mal frölich weiter messen.

@Buildröhre -> der TDA funzt noch fragt sich nur wie lange

Ich vermute mal das da mehrere Feghler zusammen spielen...mal sehen...

Bild des ServiceMenüs (Bild "verschobenen Textfeldern") anbei.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289772   Heute : 595    Gestern : 4667    Online : 557        6.11.2024    6:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493550300598