Batteriewächter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:11:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Batteriewächter

    







BID = 859250

Blubbel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Ihr,

ich bin beim googeln leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich mal hier...!

Ich suche einen Batteriewächter, als fertiges Produkt oder auch als Bausatz, der folgendes können soll:

Wenn Batteriespannung unter einen definierbaren Level zum Beispiel 10.5V fällt, dann soll ein Relais abgefallen sein und abgefallen bleiben!!! Steigt nun die Batteriespannung über einen zweiten, definierbaren Level, zum Beispiel 13V, erst dann soll das Relais anziehen. Geschalten sollen mit dem Relais 230V und ca. 0.5A werden.

Vielen DANK für Eure Tipps.

LG, Andi

BID = 859251

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Dein Stichwort lautet Komparator mit Hysterese.


Zitat :
Geschalten sollen mit dem Relais 230V und ca. 0.5A werden.
Um die Batterie dann nicht unnütz mit dem Strom für das Relais zu belasten, sollte evtl. ein Halbleiterrelais zum Einsatz kommen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859252

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/197165/

Mit einem Transistor und ein wenig "Hühnerfutter" läßt sich auch ein Relais entsprechend schalten.

Gruß
Peter

BID = 859254

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
Ottifany schrieb: Schau mal hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/197165/

...oder hier: Bordspannungs-Überwachung; Stichwort: Fensterdiskriminator
Bez. zusätzl. Beschaltung gilt hier das gleiche wie bereits oben von Ottifany geschrieben.

Gruß - Mano

BID = 859255

Blubbel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wow... DANKE für die Tipps!

Da ich nur minimale Grundkenntnisse in Eletronik habe, mit einem Lötkolben aber umgehen kann, was versteht ihr unter "Hühnerfutter", wie müsste denn so eine Zusatz - Schaltung aussehen?

DANKE für die Mühen!!


BID = 859256

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Blubbel hat am 23 Nov 2012 23:53 geschrieben :

was versteht ihr unter "Hühnerfutter",

Na ja,eben so die kleinen "Bröckchen"
Paar Widerlinge,BC irgendwas Transistoren,Dioden,Kondis etc.
Also all das,was beim Elektronikbastler so auf und unterm Tisch grad rumliegt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 859261

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Wie groß ist denn überhaupt die Batterie, welche dort überwacht werden soll? Und wie groß ist die Stromaufnahme der Last?

Die Schaltung von C bspw, hat mit 20mA eine relativ* große Stromaufnahme, was u.U. zu Problemen führen kann.



*) relativ, weil es bei einem Laststrom in dieser Größenordnung quasi zu einer Halbierung der nutzbaren Kapazität führt. Liegt der Laststrom jedoch mindestens eine Größenordnung darüber, kann dieser zusätzliche Strom so gut wie vernachlässigt werden. (Bei 2 oder mehr Größenordnungen erst recht)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859265

Blubbel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Worum geht es in Detail... ich baue mir im Haus, bzw. habe mir eine "kleine" Solarinselanlage gebaut,90AH AGM Batterie, ein entsprechendes Ladegerät dazu + einen Spannungswandler.

Das Problem ist, dass der Spanungswandler die Batterie zu sehr aussaugt, er zieht sie auf knapp 9,5V runter und schaltet dann ab, aber er verwendet, wie ich hier gelernt habe, keine Hysterese. Vbatt sinkt, Lastseitig wird abgeschalten, dadurch steigt Vbatt eingfügig an und die 220V liegen wieder an, da der Wandler einschaltet, und somit ein aus ein aus ein aus ein aus...!!!
Da ich den Wandler aber schalten kann, mit einer "Fernsteuerung" per Kabel, liegt es nahe, das über so eine Schaltung zu realisieren. Sobald Vbatt = 10V den Wandler abschalten, wenn nachgeladen wird, aus der Photovoltaik, sprich Vbatt > 12V vom Ladegerät, dann Wandler wieder ein. Somit hält die Batterie bei weitem länger. Das Relais solle potentialfrei sein, entweder, um damit 220V zu schalten oder mit der Fernsteuerung einfach nur ein oder aus.
Ich hab gegoogelt, alle Batteriewächter schalten die 12V direkt weg, was auch ginge, mit entsprechender Nachbeschaltung, eine Schalthysteresis hat aber keine der gängigen Produkte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blubbel am 24 Nov 2012 10:24 ]

BID = 859266

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die beiden Links führen aber nur zu Anzeigen für die aktuelle Batteriespannung bzw. deren Ladezustand. Der TE wollte aber eine Schaltung, welche bei Unterspannung (Entladeschlußspannung) den/die Verbraucher von der Battereie trennt und bei Erhöhung der Spannung auf normales Niveau wieder zuschaltet.

Dann wäre dieser Conrad Akkuwächter Bausatz das Richtige.
Alternativ gibts das Gerätchen auch als Fertigbaustein, welcher aber wohl ausverkauft ist.
Dann gibts noch ein Fertiggerät von KEMO, welches sogar schon im eigenen Gehäuse steckt.
Das selbe Gerät gibts auch bei ELVmit der Art-Nr. 40-08 62 48

ciao Maris

EDIT:Während ich mein Posting schrieb, hat der TE geantwortet, daß die gängigen Geräte keine Hysterese hätten. Meine verlinkten Geräte/Bausteine haben eine solche - zum Teil sogar individuell einstellbar.
Die Schaltung des vorhandenen Wechselrichters ohne H. ist sehr sinnfrei, überflüsiig und schädigt womöglich sogar die Batterie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 24 Nov 2012 10:23 ]

BID = 859294

Blubbel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke EUch für die vielen Tipps, das von Conrad wäre es gewesen, in Österreich wird er garnicht angeboten, in DE eben ausverkauft. Ich werdeden Kemo versuchen und mit einem 12V Relais als zusatzbeschalten!!

VIELEN HERZLICHEN DANK!!!!!

LG, Andi

BID = 859301

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Blubbel hat am 24 Nov 2012 10:17 geschrieben :

... Sobald Vbatt = 10V den Wandler abschalten, wenn nachgeladen wird, aus der Photovoltaik, sprich Vbatt > 12V vom Ladegerät, ...

Über die Schwellen würde ich mir nochmal Gedanken machen! Die sind m.E. zu niedrig angesetzt und ruinieren den Akku zu schnell. Die Schwellen sind allerdings lastabhängig, was die Wahl der Schwellen nicht gerade einfacher macht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 859303

Blubbel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Stimmt, da hast Du recht. Genaueres kann man dem Datenblatt der Batterie entnehmen, was ich auch tun werde

Schade, dass das Conrad Teil nirgends verfügbar ist, auch auf der Seite von HTRONIC wird es nicht gelistet.


BID = 859306

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Du kannst beim Wohnmobil- und Wohnwagenzubehör suchen. Dort werden solche Unterspannungswächter häufig eingesetzt. Ich persönlich halte davon nichts. Lieber die ganze Anlage so dimensionieren, dass die vollständige Entladung die absolute Ausnahme ist und die Spannung selbst im Auge behalten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Nov 2012 14:31 ]

BID = 859309

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Schade, dass das Conrad Teil nirgends verfügbar ist,
Das Ding besteht doch (im Grunde) nur aus einem LM3914. Und den bekommt man doch überall. Die ganzen LEDs sind eh kontraproduktiv, weil sie den Akku eben ständig belasten.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Nov 2012 15:04 ]

BID = 859314

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Zitat :
Schade, dass das Conrad Teil nirgends verfügbar ist,
Das Ding besteht doch (im Grunde) nur aus einem LM3914. Und den bekommt man doch überall. Die ganzen LEDs sind eh kontraproduktiv, weil sie den Akku eben ständig belasten.

Ich denke eher, daß Blubbel nicht das Mäusekino meint, sondern die von mir verlinkte Schaltung - jedenfalls ist da ein TL081 und kein LED-Treiber samt LEDs drauf.

Es gibt aber beim Artikel auch den Schaltplan und den Bestückungsdruck samt Leiterzugabdruck. Den könnte man zur Not abzeichnen und auf ne Platine zeichnen und ätzen.
Alternativ ist die kleine Schaltung auch leicht auf Lochraster machbar.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933575   Heute : 911    Gestern : 9165    Online : 297        20.4.2024    7:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601680278778