Foron Kühlschrank Kühltruhe  KS 3365

Reparaturtipps zum Fehler: Innenbeleuchtung zu dunkel

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 11 2024  17:36:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank Foron KS 3365 --- Innenbeleuchtung zu dunkel
Suche nach Kühlschrank Foron

BID = 859075

barried

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Innenbeleuchtung zu dunkel
Hersteller : Foron
Gerätetyp : KS 3365
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Habe die Halogenleuchte getauscht, nun ist aber die Innenbeleuchtung zu dunkel.
Das Licht wird über Lichtleiter in den Innenraum geleitet.

BID = 859095

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Was für eine Halogenlampe gehört rein (BDA)?
Was für eine war drin?
Was für eine hast du eingesetzt?

Wie ist die Anbindung des Lichtleiters realisiert - Zentrierung/Fokussierung zur Lampe? Ist dies richtig montiert?

ciao Maris

BID = 859469

barried

Gerade angekommen

Ist alles richtig montiert, da die Positionen fixiert sind.Habe auch eine 20W Lampe getestet, gleiches Ergebnis wie mit 28W. Habe dann den Sensor gereinigt, auch nicht besser.
Hier ein paar Bilder vom aufbau und den Einzelteilen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: barried am 25 Nov 2012 11:53 ]

BID = 859477

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Nur gut, daß du die Fragen nicht oder nur unzureichend beantwortet hast.

20W Halogenlampen gibt es in vielen Ausführungen. Der wichtigste Auswahlpunkt wäre wohl hier der Abstrahlwinkel - hier gibt es zwischen ca 10° und etwa 60° ne Menge Auswahl.
Gehört überhaupt eine Reflektorlampe mit Sockel GU5,3 (Kaltlichtspiegellampe mit Reflektor 50mm Durchmesser) rein, oder eine reflektorlose Stiftsockellampe mit Sockel G4?
Oder muß es eine Kaltlichtspeigellampe mit 35mm Reflektor und Sockel GU4 sein?
Die Beschriftung an der Fassung gibt dazu auch keinerlei Auskunft. Ich fragte ja auch nach der Vorgabe laut BDA!

Was für einen Sensor wilst du gereinigt haben?
Du meinst nicht etwa die gebündelten Faserenden?
Gibt der Trafo seine Nennspannung von 12V (+/- o,5V) ab?

ciao Maris

BID = 859502

barried

Gerade angekommen

Die Lampe ist richtig, war mit defekter beim Elektro-Fachhändler.
Mit Sensor meinte ich die gebündelten Enden.
Die Leistung vom Trafo hab ich noch nicht geprüft.

BID = 859508

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schön wäre ja auch das komplette Typenschild vom Kühlgerät

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 859514

Mr.Ed

Moderator

Und Bilder bitte hier hochladen, steht zwar alles in rot daneben, wird aber immer gerne ignoriert.

Hast du die Lichtleiter evtl. stark geknickt?

EDIT:
Und natürlich mal wieder ein Crossposting ohne Hinweis! http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article7051600.html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Nov 2012 15:46 ]

BID = 863720

foron3672

Gerade angekommen

hallo zusammen,

mein Problem ist dasselbe = Leuchtmittelproblem = Ersatzbeschaffung.

Vielleicht kann ich aus meinem Handbuch was beitragen:

- KS3672 R 097 (runder Foron-Kühlschrank "Kühlautomat" Avantgarde, ohne Gefriereinheit, 335 Liter).
- defektes = gesuchtes Teil: "Kaltlichtspiegelhalogenlampe"
- 12 Volt, 28W, Sockel MR11 / GU4, Durchmesser 35mm, Scheibe

Eine Ersatzlampe bringt die 3 Innenleuchten eher zum "Glimmen", nicht zum Leuchten. Möglicher Weise liegt es an der Ausprägung <warmweiß> oder am Abstrahlwinkel. Beides war dem Originalleuchtmittel nicht zu entnehmen. Die Innenleuchten bestehen aus 3 "angeschlossenen Leuchtelementen mit Glasfaserleitungen".

Das Leuchtmittel kann m.E. nicht falsch montiert werden. Mein Vorredner hat das mit Fotos dokumentiert: Kühlschrankdeckel ab, Leuchtmittel (Stiftsockel) rausziehen, neues reinschieben. Deckel drauf. Tür auf. Licht zu dunkel.

Was ich bei sämtlichen Recherchen nicht finde, ist eine MR11/GU4, 35mm, 28W, 10° Abstrahlwinkel, möglicher Weise noch kaltweiß, also > 3.000K, also eher 4.000K.

Würde auch eine "auf den Punkt strahlende" LED helfen?

Jemand einen Tipp, eine Ahnung, einen Artikel? Dann bitte her damit.

Viele Grüße und die besten Wünsche für besinnliche Weihnachtstage und einen tollen Rutsch nach 2013.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305238   Heute : 3077    Gestern : 4122    Online : 412        9.11.2024    17:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152188062668