Adapter & Software f. Videoaufzeichnungen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Adapter & Software f. Videoaufzeichnungen

    







BID = 858397

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo und guten Tag,

Gegeben:
Videokamera mit TV-ausgang (Cinch), liefert ein Farbbild mit 420 TV-Linien

Gesucht:
- Günstiger Adapter für Videosignal auf USB
- Software (am Besten Freeware), mit der die gemachten Videoaufzeichnungen am Laptop aufgezeichnet werden können. Zudem sollen in's laufende Videobild Kommentare eingetragen werden können ("Textgenerator" hat man sowas früher genannt...).

Kann z.B. so ein Artikel meine Bedürfnisse befriedigen..?

Hintergrund:
Eine Inspektionskamera ("Kanal-TV") ist mir günstig zugelaufen und ich würde gerne bei einer Rohrinspektion Videos aufzeichnen und Schäden dokumentieren bzw. kommentieren können.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 858411

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, der Adapter wäre dafür geeignet, nur Software für Live eingegebene Texte kenne ich nicht. Die Adapter sind hauptsächlich zum digitalisieren von analogen Videoaufzeichnungen gedacht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 858445

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

O.k. Wen Du schon nix kennst, dann wird's wohl schwierig für mich...

Alternative:
Gibt's eigentlich noch so kleine Video-Mischpulte mit integriertem Textgenerator für wenig Geld..? Ich meine, sowas in VHS-Zeiten öfters gesehen zu haben.
Dann wäre der Schleppi zwar nur Aufzeichnungsgerät, wäre mir aber gerade wurst...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 858449

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Neu vermutlich nicht mehr, Videoschnitt läuft heute ja digital am PC.
Aber in der Bucht sollten Titelgeneratoren günstig zu bekommen sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 858487

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Damit solltest du Untertitel am Schleppi einfügen können.

http://dontknow.me/at/?http://www.u.....ang=1

Gruß Surf

BID = 858492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Ein Programm fällt mir auch noch ein. Es gibt für Webcams ein Programm names Manycam.
Damit kann man Livebilder von den üblichen Webcams spiegeln, lustige Gesichter einblenden, aber auch Texte, Datum und Uhrzeit einblenden, zwischen verschiedenen Kameras umschalten oder Dateien als Videoquelle einspielen.
Das könnte evtl. auch damit funktionieren.
Das Programm erscheint dann als zusätzliche Videoquelle, in dem Programm kann man dann die eigentliche Kamera als Quelle wählen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 858623

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Ly,
bei dem von dir gefundenen Videograbber ist laut Beschreibung schon Ulead Video Studio SE dabei. Das sollte auch Texteinblendungen schon unterstützen.


Ansonsten würde ich die Texte als Untertitel erzeugen (SubtitleCreator um mal einen zu nennen) und diese entweder als gleichnamige .srt-Datei daneben zu legen oder reinmuxen.
Ich bin Freund von MKV als Container, da gibt es mit mmg aus mkvtoolnix eine recht einfach benutzbare Oberfläche. Zumindest alle halbwegs aktuellen mir bekannten PC-Programme können die Dateien wiedergeben, die meisten Standalone DVD-Player ebenfalls.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 858628

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute mal, er will die Texte direkt ins Bild einblenden, um Beschädigungen o.ä. an den Rohren direkt und unveränderbar zu dokumentieren.
So war es zumindestens in den Rohrinspektionsvideos, die ich mal für die entsprechende Abteilung bei uns in der Firma von VHS auf DVD überspielt habe.
Datum, Uhrzeit, Kanalname sowie Position des Roboters waren dauerhaft eingeblendet.
Kommentare wurden live ins Bild getippt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 858863

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei VHS konnte man ja auch nicht mal eben einen Untertitel als separaten Stream in die Datei oder zweite Datei dazu packen

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 858870

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich will da gar nix mit Streams oder so Zeuch.

Ich möchte einfach in's laufende Bild einen frei veranderbaren Text (analog Untertitel) einblenden.
Das kann doch sooo schwer nicht sein...

In der Bucht gibt's jedenfalls einiges an analogem Videoequipment, teils für einen Euro.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 858907

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Wie gesagt, Manycam kann sowas.

Gängig für solche Einblendungen waren z.B. die Video Typewriter von for.a.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 858918

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wie das ganze im Programm umgesetzt wird kann dir ja auch egal sein, wenn du es nicht wissen möchtest.

Ich würde jedenfalls erstmal den von dir gefundenen Artikel nebst der beiliegenden Ulead-Software probieren. Wenn das Programm Käse ist kann man immer noch weitersuchen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 859223

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So, jetzt habe ich mal ein Wenig mit der mitgelieferten Software herumgespielt... (Ulead Video Studio SE).
Eine Bearbeitung des Live-Bildes ist da überhauptnicht möglich, das Programm lässt ausschließlich Nachbearbeitung zu.
Für den Anfang helfe ich mir einfach damit, dass ich bei den Aufnahmen eine Excel-Tabelle im zweiten Fenster offen habe und dort in einer Spalte den Timecode (sekunden reichen) Eintrage, in die nächste Spalte die Meterzahl und den Befund in die Dritte Spalte.

Am Bürrechner trage ich dann einfach später die Meterzahl als Titel in's Video ein und gut is. Auf den Zentimeter kommt's da glücklicherweise nicht an, das können ja nichtmal die Kameras mit eingebautem Meterzähler hinreichend präzise. Da kann man froh sein, wenn sich die Schadstelle auf +- 0,5m lokalisieren lässt.

Nachher muss ich sowieso ein Protokoll in Schriftform (mit ein paar Einzelbildern der Befunde) anfertigen, das Video gibt's dann nur noch als Bonbon obendrauf.

Bis ich was "anständiges" gefunden habe, ist diese Übergangslösung brauchbar.

Danke Euch aber für die Ideen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976721   Heute : 343    Gestern : 4920    Online : 231        8.9.2024    3:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103770971298