Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GSN 1581 X
S - Nummer : 09-500010-02
FD - Nummer : 7639381642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Der sonstige Programmablauf ist offenbar ungestört: Es läuft Wasser ein und nach Ablauf der entsprechenden Zeit (zum Testen wurde aus Zeitgründen ausschliesslich das Programm "Vorspülen" verwendet) wird es auch wieder abgepumpt. Dazwischen bleibt die Maschine abgesehen von gelegentlichem leisem Knacken (gibt's da noch irgendwo Relais?) still.
Was ich bereits gemacht habe:
Die Umwälzpumpe wurde ausgebaut und auf Blockierung geprüft. -> Sie dreht (leider) frei.
Auf der Suche nach dem ja wohl gelegentlich versterbenden Kondensator bin ich NICHT fündig geworden. Der Pumpenmotor verfügt über fünf Kabel, die in Paaren von 3 und 2 an der Steuerplatine münden.
Hier ein Bild von dieser:
http://north.pl/karta/1736150100-mo......html
Die Platine ist optisch ohne jeden Befund. Allerdings konnte ich eine kleine Diode ausmachen, die in beiden Richtungen vollen Durchgang hatte. Schon leicht euphorisch geworden führte ich einen weiteren Testlauf durch und - Ihr ahnt es - wurde erneut enttäuscht. An den fünf Anschlüssen messe ich gegeneinander annähernd 0V, in zwei Kombinationen ca. 100V~, diese allerdings immer, also auch wenn die Umwälzpumpe noch gar nicht laufen würde.
Die neue Diode hat den Prüflauf überlebt.
An der Anzeige der Spülmaschine gibt es übrigens keinerlei Fehlermeldung. Sie ist offenbar der "Meinung", dass alles normal läuft.
Nun komme ich nicht weiter. Ohne die Ahnung eines Fehlers möchte ich auch keine Ersatzteile bestellen.
Wie wird wohl die Motoransteuerung gelöst?
Kann man die Pumpe irgendwie testen?
Gibt es noch eine Bedingung die erfüllt sein muss, damit die Umwälzpumpe startet?
Über Gedanken zu diesem Problem an dieser Stelle würde ich mich sehr freuen!