Autor |
Kleinverteiler für die Garage |
|
|
|
|
BID = 857574
bluewizard Gesprächig

|
|
Hallo,
Da ich da letzte mal bei meiner Ausbildung was mit der Elektroinstallation zutun hatte wollte ich hier lieber noch mal nachfragen.
Habe vor in der Garage eine Kleinverteiler zu Installieren Siehe bild2, bild1 zeigt wie es jetzt ist.
1. Bei Überlast lösen den beide 16A LS-Schalter aus oder nur der im Kleinverteiler-Garage.
2. Ist der Kleinverteiler-Garage so OK (Schalter für die Lampe habe ich jetzt nicht mit eingezeichnet)
danke |
|
BID = 857575
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| Bei Überlast lösen den beide 16A LS-Schalter aus oder nur der im Kleinverteiler-Garage. | Beide, weil sie nicht selektiv sind.
Außerdem ist es sinnlos, einem 16A LSS einen weiteren 16A LSS vorzuschalten.
Zitat :
| Ist der Kleinverteiler-Garage so OK | Kann man so nicht sagen, weil sich die Absicherung nach dem Querschnitt, der Verlegeart,... der Leitungen richtet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Nov 2012 12:55 ] |
|
BID = 857576
bluewizard Gesprächig

|
danke erst mal
Zitat :
| Beide, weil sie nicht selektiv sind.
Außerdem ist es sinnlos, einem 16A LSS einen weiteren 16A LSS vorzuschalten. |
Also soll ich den LSS im Sicherungskasten-Haus entfernen oder den LSS durch ein SLS ersetzen.
z.B.
http://www.hager.de/produktkatalog-.....5.htm
Zitat :
| Kann man so nicht sagen, weil sich die Absicherung nach der Verlegeart der Leitungen richtet. |
werde es mal nachrechnen und mich dann wieder melden
|
BID = 857577
fuchsi Schreibmaschine

|
warum willst Du das überhaupt so umbauen?
Ausser den 10mA FI sehe ich absolut keinen Sicherheitsgewinn.
Wobei auch die beiden FI hintereinander NICHT selektiv sind.
|
BID = 857581
bluewizard Gesprächig

|
Zitat :
| warum willst Du das überhaupt so umbauen?
Ausser den 10mA FI sehe ich absolut keinen Sicherheitsgewinn.
Wobei auch die beiden FI hintereinander NICHT selektiv sind. |
Damit man nicht ins Haus muß wen mal wieder die Sicherung ausgelöst hat.
Und damit man über die Sicherung in der Garage die Gartenlaube ausschalten kann.
Ich dachte wen ich ein FI mit 10mA nehme den löste er schneller aus als der mit 30mA. Der Hintergrund ist wen der FI im Haus auslöst das gesamte Haus tot ist und so wäre ja nur die Garage tot.
|
BID = 857583
fuchsi Schreibmaschine

|
Ein durchschnittlicher 30mA FI löst ca. ab 20mA aus.
Nur darunter würde der FI in der Garage auslösen. bei höheren Fehlerströmen lösen entweder beide oder per Zufallsprinzip einer der beiden aus.
Diese Anordnung ist ziemlich sinnlos. Die Gartenlaube würde ich nur mittels Schalter Spannungslos schalten.
|
BID = 857585
bluewizard Gesprächig

|
Zitat :
| Ein durchschnittlicher 30mA FI löst ca. ab 20mA aus.
Nur darunter würde der FI in der Garage auslösen. bei höheren Fehlerströmen lösen entweder beide oder per Zufallsprinzip einer der beiden aus.
Diese Anordnung ist ziemlich sinnlos. Die Gartenlaube würde ich nur mittels Schalter Spannungslos schalten |
Also kein extra Sicherungskasten in der Garage. Also muß ich den weiterhin ins Haus wen mal die Sicherung ausgelöst hat.
Gibt es den ein Aufputzschalter mit 16A ?
danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluewizard am 13 Nov 2012 13:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluewizard am 13 Nov 2012 13:32 ]
|
BID = 857587
fuchsi Schreibmaschine

|
|