Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...

    







BID = 857522

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Hausfrieden ist dann erreicht, wenn alles einen maximalen WAF hat - und aber auch funktioniert!

Was war passiert? Chefin wurde kürzlich genauso alt wie ich - also alt eben. Da ihre Augen auch schwächer geworden sind, mußte bei unserem sehr großen Wohnzimmer fürs TV-Glotzen am Eßtisch halt ein großer Fernseher hin.
Der 64cm-SABA mit Colani-Gehäuse um die Röhre hatte vor ungefähr 6 Jahren die Hufe gehoben - DST abgeraucht. Flugs wurde ein 70cm-CRT-Monster angeschafft - war gerade bei Kaufland im Angebot, "Superior" (anscheinend tschechische Fertigung) für 250 Euronen, aber leider auch 4:3, und daher (laut Gattin!) "mehr Balken als Bild". Unbefriedigend, aber so lala.
Den SABA hatte ich (mit Forenhilfe!) instandgesetzt, ein Diemen-DST versorgt jetzt das Thomson-Chassis; Beiträge finden sich in der Foren-History. Diesen TV habe ich dann aber nicht verkauft, sondern eingelagert.
Nun muß man wissen, daß ich ein eigenes Zimmer (Studio/Werkstatt etc.) habe, wo ich mein eigenes Programm in Sachen TV und Kino verfolge. Mit echtem Grundig aus den 70ern, Dolby-Digitalton, HiFi-Anlage usw... mit allem Pipapo. Der CRT-Grundig sollte schon längst durch einen Philips-LCD ersetzt werden, aber man hängt ja so an alten Klamotten, vor allem, wenn sie noch einwandfrei tun (Speisung SuperKabel - analog TV mit allem, was man braucht; DVD und VHS...)
Daher war es mir nicht so vorrangig wichtig, was den Bildbetrachter im Wohnzimmer ausmacht - da hatte Madame zufrieden zu sein, sonst nichts.

Ein besonders günstiges Angebot eines full-HD-Flatscreen 40 Zoll beim Discounter fand höchstes Regierungsinteresse, und nach meinen Recherchen als tauglich eingestuft, wurde er - vor nun ca. 3 Monaten - angeschafft: ein Grundig 40 VLE 7130 BF. (ich weiß, es müßte "Gründüg" heißen, aber was solls.
Der "Superior" wurde (ca. 4 Jahre alt) für karitative Zwecke gespendet, dieses Riesenmonster (immerhin mit Griffmulden) ist nun weg...

Inzwischen haben wir (dank Smartcard und Digital Privat) rund 100 digitale Sender, ungefähr 10 davon (meist die wichtigsten) in HD, alles bestens, der WAF exorbitant hoch - nächtelang hat die Dame gezappt, was das Zeug hält.

Doch heute die "Katastrophe schlechthin": Gerät kaputt, kein Bild, nur Ton. Und das kurz vor der Lieblingssendung (nicht nur aller schwulen Schwiegermütter): Bauer sucht Frau!

Oh-
Je-
Mi-
Neh!

Watt nu? - Reset ohne Erfolg, Start ohne CI+Modul/Smartcard; alle extern-Geräte abgezogen, 30 Min. Netzstecker raus - egal.
Nach dem Einschalten geht nach der üblichen Zeit das Hintergrundlicht an, aber es fehlt das Grundig-Logo. Ton kommt etwas später.
Fernbedienungskommandos werden gesendet/empfangen (LED-Flackern auf beiden Seiten), aber keine Reaktion. An den Gerätetasten hingegen kann man laut/leise stellen, Programme wechseln und auch ausschalten.
Also: Stromversorgung, Tuner, Hintergrundlicht, Ton okay, kein Bildsignal an Display und keine Reaktion auf FB-Kommandos. (Kennt das Fehlerbild übrigens irgendjemand?)

Rumgezicke, Rumgeflenne und Stänkerei die Folge!
Nach einem harten Arbeitstag im nervigen Büro und der noch nervigeren S-Bahn hatte sich meine Frau darauf gefreut, bei Inkas Landwirte-Kuppelshow so richtig schön zu entspannen - doch nun: Fehlanzeige!
Okay, Jauch wurde noch gemeinsam in meinem Studio gesehen, doch ich wollte danach natürlich Switch reloaded sehen.
So mußte sich die Dame also vor der dritten Glotze (36 cm im Schlafzimmer) breitmachen, was ihr überhaupt nicht gefiel (Bild viiiel zu klein!)
Beschuldigt wurden auch unsere jüngsten Hausbewohner, ein Katzen-Geschwisterpärchen, das, noch sehr jung und lebendig, den halben Tag in der Wohnung herumtobt (auch um den Fernseher herum) - "haben die das Gerät angerempelt und dabei einen Stecker gelockert?"

Dann fiel mir der SABA ein, der ja repariert und funktionsfähig auf dem Dachboden schlummerte. Werbepausen geschickt ausnutzend, wurde das Ding heruntergewuchtet (schönes Colani-Design-Gehäuse, aber leider keine Griffmulden für das fette Panzerglas-Röhrendings!!).

Und somit konnte diese schwer handhabbare Masse an Panzerglas mit ein wenig Elektronik drumherum die Laune meiner Frau immerhin wieder deutlich steigern.
(Was für ein Glück, daß ich die Glotze damals doch repariert hatte!)

Naja, als Behelfslösung kann diese Kiste noch ein paar Tage als Ersatz dienen, aber die tägliche Nerverei ("wann kommt der große Flatscreen zurück?") steht jetzt schon im Raum.
Leider habe ich derzeit auch noch viel um die Ohren, für das Kümmern fehlt mir definitiv die Zeit.

Ich müßte zum Händler und reklamieren (ca. 3 Monate alt), aber einmal das Gerät öffnen und nach losen Steckverbindungen (Katzenschubs) zu suchen, geht viel schneller. Die Schrauben sind unauffällig zu benutzen; die Öffnung wird niemand bemerken.
(Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?)
Wenn beim gründlichen Reingucken nichts zu sehen ist, gehts auf jeden Fall zum Handel, aber die Mühe könnte man ja sparen, wenn da nur ein interner Stecker locker wäre.

FAZIT: Es lohnt sich, Dinge mit "kleinen Mängeln" instandzusetzen,
und sei es nur als Notreserve - das kann also immerhin den heimischen Frieden retten!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 13 Nov 2012  0:10 ]

BID = 857541

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

 

  

Alles schön und gut, aber man kann nicht alles zweimal auf Vorrat stehen haben, was irgendwann mal kaputt werden kann.
Oder hat jemand von Euch Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, E-Herd, Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Gefrierschrank, ALLES zweimal zuhause???
Glaub ich doch kaum!

Und wenn früher mal die röhrenbestückte Glotze kaputt war (was ja durchaus vorgekommen sein soll. ) wurde halt mal NICHT geglotzt! Wir sind heute einfach nur viel zu verwöhnt!

Lest was, unterhaltet Euch wieder mal über dies und das oder geht mal schön in Ruhe aus! Eine defekte Backröhre z.B. lädt doch direkt dazu ein, wieder mal schön Essen zu gehen!

Man muß sich nur zu helfen wissen...

Gruß
stego

_________________

BID = 857545

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was sagt wohl der Händler,wenn er Werkzeugspuren bemerkt ??

Fragen über Fragen.

bemitleidenderweise Surf

BID = 857558

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Chefin wurde kürzlich genauso alt wie ich - also alt eben.
War sie vorher jünger als du, oder älter?
Und jetzt?

BID = 857563

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :

zu geil Perl

BID = 857571

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Also ich freue mich über jeden Abend ohne diese Verdummungsprogramm
www.fernsehkritik.tv
Ist das der Colanifernseher mit Henkel zum Wegwerfen?
20kg für nen 25"er ist doch noch schön leicht - ich wüsste mal gerne, warum mein 21"er Trinitron 31kg wiegt...

_________________

BID = 857582

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Colani hat eigentlich für RFT gearbeitet. Der Fernseher mit dem Wegwerfgriff ist von ihm und vieles sieht so aus, als hätte sich jemand draufgesetzt
Thomson (und somit Saba) hatte einen französischen Designer (Philippe Starck), was sonst auch
Vieles davon sah schön aus, war aber völlig unpraktisch bis unbrauchbar. So gab es z.B. eine Eistütenförmige Fernbedienung, leider sendete die nach unten, wenn man sie wie eine Fernbedienung hielt. Nach ein paar Wochen lagen dann zwei Fernbedienungen im Karton. Eine Designfernbedienung und eine funktionsfähige
Einer anderen FB fehlte nur noch die Vibrationsfunktion zur Vollendung, die hieß bei uns nur "die Frauenfreundliche"
Andere Auswüchse waren Fernseher mit runder Stellfläche, aus gepressten Altholz o.ä.
In der Mitte dieser Seite ist so ein Fernseher zu bewundern, die FB steht auf dem Kopf, die einzige Möglichkeit sie abzustellen. Auch die muß man in der Faust halten und oben drücken.
http://www.designboom.com/eng/interview/starck.html
Die Altholzkiste sah so aus: http://design.20minutes-blogs.fr/album/25_25/2525_0012_13.html


Zitat :
ich wüsste mal gerne, warum mein 21"er Trinitron 31kg wiegt...
Weil das Haltegestell für die Streifenmaske so stabil sein muß. Da ist ein enormer Zug drauf. Das sind viele gespannte Drähte.
Andere Hersteller haben Lochmasken, die sind leichter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 857584

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Servus!


Zitat :
ich wüsste mal gerne, warum mein 21"er Trinitron 31kg wiegt...

Dann schlepp mal einen Farbfernseher der 1. Generation von 1967, z.B. einen SABA Schauinsland T2000 color, der mit den 28 Röhren, der wiegt mit 63-cm Bildröhre glatt 1 Zentner!
Der Philips Goya K6 war nicht viel leichter...
Und sogar die Schwarzweiß-Geräte der späten 50-er Jahre mit 53-er Röhre hatten schon 40 kg Lebendgewicht.

Gruß
stego

_________________

BID = 857599

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@stego: Da waren wir auch noch sportlicher.

BID = 857626

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Zum Thema Design: das kommt natürlich davon, wenn man die Aussage einer Frau nicht überprüft, sondern unbesehen glaubt...!
Natürlich ist der NICHT von Colani, sondern von Starck und Co., siehe rechte Unterkante:

Trotzdem/deshalb war das Teil blöd/schwer zu greifen und damit zu tragen:

Es fehlt einfach eine Griffmulde hinten oben rechts und links, so wie hier am Beispiel eines "kleineren Bruders" des Kaufland-"Superior":

Die rechte Hand da an/in die rechte Oberkante gepackt, links entsprechend, und das Panzerglas vor den Bauch gedrückt, so ließ sich solch ein Trumm auch längere Strecken einigermaßen bequem tragen.


@Perl: Chefin wurde Anfang November genauso alt, wie ich Ende August geworden bin. Sie ist etwas mehr als 2 Monate (also "in der Zwischenzeit") jünger als ich. Nun, nach ihrem Geburtstag, sind wir wieder gleichaltrig - nun kapiert?


@Stego: Erstens machen wir durchaus viel zusammen, das Fernsehprogramm interessiert uns hauptsächlich zur Information; aber auch mal zum Entspannen mit einigen wenigen, wirklich feinst ausgewählten Lieblings-Sendungen. (Dafür, daß meine Frau ausgerechnet "Bauer sucht Frau" extrem gerne sieht, kann ich nun wirklich absolut nichts!)

Zweitens stimme ich Dir zu, was das Vorhalten von Ersatz-Elektrogeräten betrifft. Das kann natürlich nur in vernünftigem Rahmen sein.
Ein Zweitrasierer ist sicherlich ebenso unproblematisch, aber sinnvoll wie ein eingemottetes Bügeleisen ohne Dampf, wenn das Hauptgerät mal ausfällt. Ein Batterie-Taschenradio hilft als Ersatz, wenn das Küchenradio mal zickt, und die Drittglotze im Schlafzimmer kann einem noch schnell die Tagesthemen bringen, wenn man auf dem Laufenden sein will.
Den SABA hatte ich nicht entsorgt, da mir die Reparatur (DST, HOT, und einige Kondensatoren) zu aufwendig (und erfolgreich!) war, daher bot sich die Kiste als Notreserve geradezu an!


@Surfer: Werkzeugspuren? Woher sollen denn diese kommen? Bei passenden Schraubendrehern und sorgfältiger Arbeit ist da nichts zu sehen!
Frag' mal die geeigneten Experten wie Lightyear oder Tobi - was die Auswahl passender Werkzeuge betrifft.
Wer da nach "Holzhammer-Methode" wie ein Elektromaurer dran geht, wird sich schon das Gehäuse demolieren, aber ich gehe da freilich fach- und sachgerechter vor...


Dennoch fehlt mir erstmal einige Tage die Zeit und Ruhe, in "den Türken" hineinzusehen...
Ich werde berichten.

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 857635

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Schöne Geschichte Tom, kann man ja schon fast als Happy End bezeichnen .
Wenn so schon zu wenig Zeit ist würde ich den Gründüg ( ) zurück zum Händler bringen. Warum groß mit etwas Hantieren, bei dem die Chancen generell relativ gering sind und andere es kostenfrei machen müssen.
Allerdings ist es schon von Vorteil, wenn das Gerät noch verschraubt ist.

Zu Stego, ich habe es ehr verstanden: Warum soll man alte funktionierende Geräte weggeben/-schmeißen, wenn sie doch (wieder) funktionieren. Extra Geräte kaufen um Redundanz zu haben dürfte für Privat unnötig bis unsinnig sein.


Zitat :
Tom-Driver hat am 13 Nov 2012 19:14 geschrieben :

(...) das Fernsehprogramm interessiert uns hauptsächlich zur Information; aber auch mal zum Entspannen mit einigen wenigen, wirklich feinst ausgewählten Lieblings-Sendungen.(..)

In diesem Sinne, http://anstalt.zdf.de/

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 857641

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Tom-Driver hat am 13 Nov 2012 19:14 geschrieben :

@Surfer: Werkzeugspuren? Woher sollen denn diese kommen? Bei passenden Schraubendrehern und sorgfältiger Arbeit ist da nichts zu sehen!
Frag' mal die geeigneten Experten wie Lightyear oder Tobi - was die Auswahl passender Werkzeuge betrifft.
Wer da nach "Holzhammer-Methode" wie ein Elektromaurer dran geht, wird sich schon das Gehäuse demolieren, aber ich gehe da freilich fach- und sachgerechter vor...



Offtopic :
Sie haben gerufen..?

In der Regel ist es kein Problem, ein Consumergerät spurenfrei zu öffnen. Sehr selten kommen irgendwelche exotischen Schrauben zum Einsatz, die dann wirklich etwas Fähigkeiten erfordern, das passende Werkzeug anzufertigen. Die üblichen Verdächtigen, wie Torx TR, Torx-Plus, Innensechskant mit Rundstift, Spanner, Tri-Wing, Torq-Set etc. sind diesbezüglich in der Regel problemlos.
Für Gemeinheiten, wie sehr tief versenkte Sonderköpfe in engen Löchern, wo der Spezialbit nicht 'rankommt, hat der liebe Herrgott das Schweißgerät erfunden - so habe ich schon manchen überlangen Spezialschraubendreher angefertigt.

Gemein sind nur schwarz lackierte, tiefsitzende Schrauben irgendwelcher Sondernormen. Da hatte ich neulich mal eine Schraube, die wie Torx TR aussah, dort war aber der Stift nicht rund, sondern dreieckig und länger als der Schraubenkopf selbst.
Mit handelsüblichem Werkzeug nicht beizukommen. Selbst ausbohren eines Torx-Bits ließ mich verzweifeln.
Aber aufbekommen habe ich die Biester, sogar ohne nennenswerte Spuren.


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 857657

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Trotzdem/deshalb war das Teil blöd/schwer zu greifen und damit zu tragen.

Ja, das kann ich bestätigen, viele Geräte waren da sehr schlecht durchdacht und kaum tragbar.
Ich erinnere mich an die Schneider MAX84, 84cm Geräte mit einem glatten Presspangehäuse, keine Griffmöglichkeit, dünne Schlabberrückwand.
Alleine schon aufgrund der Größe und des Gewichts kaum zu tragen, zu zweit aufgrund der fehlenden Griffmöglichkeit nur unter Schmerzen zu tragen. Irgendwie suchten die FInger immer halt und fanden ihn nicht. Dafür konnte man die Chassis in der Mitte knicken und nach Analog- und Digitalmüll getrennt entsorgen Der Leistungsteil hatte gerne große Brandlöcher.
Von Siemens gab es 84cm Standgeräte, da war der Unterschrank fest mit dran. Nur zu zweit oder per Sackkarre transportabel. Tragen ging nur nach herausnehmen der Glastüren, einer an der Vorderkante unten, der andere am oberen Rand des Plastikrahmens um die Röhre, Bildschirm nach unten.
Da waren die großen Loewe oder Grundig eine Wohltat. Bei Grundig konnte man die Lautsprechergitter abnehmen und Tragegriffe einstecken, bei Loewe gab es gepolsterte Griffe für die Art-Reihe. Bei Röhrenfernsehern mit ca. 1m Bilddiagonale waren die aber auch bitter nötig.

Bei professionellen Geräten sieht es oft nicht anders aus. Warum man Stapelmonitore ohne Griffe gebaut hat, wissen wohl auch nur die Leute von Hantarex. Barco hatte hingegen zwei Griffe, wobei auch die größer sein könnten. Wenn man sich da einfach mal an Bühnenlautsprechern orientiert hätte, wäre das nicht falsch gewesen. Die Griffe sind zu schmal für eine Hand.

Die heutigen Flachmänner sind zwar sperrig, vom Gewicht her aber eine echte Wohltat, wobei ein guter Plasma auch noch sein Gewicht hat.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 857672

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@Lightyear: Danke - aber: "Ruhig, Brauner"... : Es sind doch nur ganz ordinäre PH2 - Schraubenköpfe.
Zwar in Schwarz, aber wer diese erkennbar "vergnaddelt", ist selbst schuld.

Ein Blick ins Innere dürfte also spurlos möglich sein - aber, wie geschrieben, wenn Zeit und Ruhe!


@Mr.Ed: Ja, wer weiß auch, wer die Gehäuse (und vor allem: warum!) in der jeweiligen Endform entworfen hat.
Diese Billig-CRT-Glotzen vom Kaufland ("Superior") sind erstaunlich gut zu tragen, trotz der Röhre. (>Griffmulden!)

Das SABA-Gerät hat nicht nur fehlende Greifmöglichkeiten am wunderschön ästhetisch abgerundeten Gehäuse,
nein, die Verstrebungen unterhalb des Chassis sind auch noch extrem scharfkantig und fingerfeindlich ... GRRR!


@clembra: Das Happy-End wäre genau dann, wenn die große LCD-Glotze 40" wieder täte wie zuletzt...!
Aber Priols Anstalt - Muß sein - live, in Kürze!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 857799

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
es sollten dir auch keine Fähigkeiten abgesprochen werden-LY hats ja schon treffend umschrieben. Billig Schrauben,auch noch lackiert etc.
Dies war gemeint.
Surf <- der selbst vom Werkzeugfetisch betroffen ist ( grad erstmal den Multimaster bestellt - könnte man ja immer mal brauchen )



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105649   Heute : 2137    Gestern : 5799    Online : 425        1.10.2024    13:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504188537598