Frage zu Phasenschienen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu Phasenschienen

BID = 857494

supermario333

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich hätte mal ein Frage zum Aufbau eines Verteilerschrankes. Mein Hager Schrank hat in der Breite 12M Platzeinheiten und der Eli hat diesen wie folgt bestückt

1-3M = 3x1P LS
4-7M = 1x3P FI
8-11M= 1x3P FI

Die LS und der erste FI sind mit einer Phasenschiene verbunden, der zweite FI wiederum mit Verbindungsbrücken am Ersten. Da ich gern einen dritten FI einbauen lassen möchte, wäre nun meine Frage, kann ich die o.g. Komponenten auch mit einer 4P Phasenschiene verbinden, wenn ich die FI's eine Platzeinheit verschiebe ? Gibt es für den dann frei werdenden Platz eine Art Leerblende in 1M Breite ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die derzeitigen LS+FI mit Phasenschienen zu verbinden, da ich die Schraubklemmen für den Anschluss des dritten FI nutzen möchte

thx+cu
Mario

BID = 857505

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

....äh...ja....äh....ne....äh.... wie nochmal

BID = 857514

supermario333

Gelegenheitsposter

Was ist denn unklar ? Hätte ich besser TE = Teilungseinheiten schreiben sollen ?

Also neuer Versuch

Es befinden sich nebeneinander 3xLS und 2xFI. Die ersten 3TE's sind mit den LS belegt, an welchen die 3 Aussenleiter der Hauptsicherung ankommen. Ausserdem ist an diesen über eine 3P Phasenschiene der erste FI angeschlossen. Dieser ist wiederum über Kabelbrücken (also keine Phasenschiene) mit dem zweiten FI verbunden. Somit sind alle eingangseitigen Schraubklemmen belegt. Ich möchte aber gern noch einen dritten FI anschliessen lassen. Deshalb die Idee, mit der 4P Phasenschiene. Dazu müsste ich allerdings zwischen dem dritten LS und dem ersten FI eine TE frei lassen. Als Ergebniss wären dann am zweiten FI wieder die Schraubklemmen frei und ich könnte diese für den neuen FI nutzen. Eine Phasen Verteilerklemme gibt es im Schrank nicht. Und da ich die eine freie TE nicht offen lassen will, hatte ich halt nach einer Art Leerblende gefragt.

So, ich hoffe, jetzt ist meine Frage etwas verständlicher ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 12 Nov 2012 23:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 12 Nov 2012 23:40 ]

BID = 857518

ego

Inventar

Anstelle der 3LS den dritten FI zu montieren wäre nicht möglich???

Und ja: Elektriker Sprechen von TE, wennauch den deine "1M" mit etwas überlegung auch zugeordnet werden können.

BID = 857521

supermario333

Gelegenheitsposter

Okay, kein Problem, Hager spricht allerdings immer von Platzeinheiten "M".
Nein leider habe ich nur 12 TE's in einer Reihe. Somit muss der 3. FI in einer anderen Reihe installiert werden. Deshalb auch keine Möglichkeit diesen mit einer Phasenschiene anzuschliessen. Wenn ich den Eli vorschlage die 3LS rauszunehmen bzw. umzubauen, dann wird der nicht begeistert sein (ich weiß auch nicht ob die Leitungswege überhaupt reichen würden).

Danke nochmal !
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 12 Nov 2012 23:54 ]

BID = 857527

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...schon klar M steht bei Hager für Modulbreite

...du schreibst aber du möchtest das machen "lassen" daher versteh ich nicht was es dich kümmert was geht und was nicht, das wird der Fachman dann schon wissen

BID = 857530

kaiand1

Gesprächig

Dachte da beim Lesen erst 12 Meter
Was hast du da für eine Verteilung?..

BID = 857536

supermario333

Gelegenheitsposter

Zitat :
Primus von Quack hat am 13 Nov 2012 01:02 geschrieben :

...du schreibst aber du möchtest das machen "lassen" daher versteh ich nicht was es dich kümmert was geht und was nicht, das wird der Fachman dann schon wissen

Wenn der Fachmann es vernünftig gemacht hätte, wäre das nicht dabei rausgekommen (obwohl Neubau). Deshalb will ich zumindest zukünftig bei der Belegung die Vorgaben machen. Den Vorschlag von ego muss ich checken, weiß nicht ob die Zuleitungen in der Länge reichen. Wäre denn aber meine Idee mit der 4P Phasenschiene zulässig ? Sollte dann der "N"-Anschluss auf dem freien Modulplatz (also zwischen dem 3.LS und dem 1.FI) entfernt oder nur mit einer Sicherheitskappe versehen werden ?

@kaiand1 Es handelt sich um einen Hager univers Schrank, welcher typischerweise auf der einen Seite den Zähler mit Hauptsicherung und auf der anderen die Hausverteilung (Einfamilienhaus) besitzt. Weitere UV's gibt es nicht.

Danke !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 13 Nov 2012  8:31 ]

BID = 857542

Surfer

Inventar

Ob 3 oder 4polige Schiene-die ändert nichts an deinem Platzbedarf.

Lass den Eli mal machen-deine Fragerei erinnert an " Wie mach ichs und frag hintenrum."

Gruss Surf

BID = 857553

supermario333

Gelegenheitsposter

Zitat :
Surfer hat am 13 Nov 2012 09:53 geschrieben :

Ob 3 oder 4polige Schiene-die ändert nichts an deinem Platzbedarf.

Lass den Eli mal machen-deine Fragerei erinnert an " Wie mach ichs und frag hintenrum."

Gruss Surf

Keine Ahnung was ich mit so einer Antwort anfangen soll. Ein mitdenkender Kunde scheint bei Dir nicht gewünscht zu sein ? Wozu das führt, sehe ich am derzeitigen Ergebnis.

Bitte nur konstruktive Antworten. An alle anderen - Besten Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 13 Nov 2012 11:00 ]

BID = 857556

Surfer

Inventar

Offtopic :

Gerne spreche ich mit dem Kunden vor Ort-jedoch nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wie kann es zu einer Nachrüstung kommen,wenn schon reichlich Reserve eingeplant ist?
Den jeweiligen Fach-und Sachgerechten Anschluss vor Ort kann dir erst die Fachkraft vor Ort liefern,nachdem sie alles begutachtet hat. Hier helfen vielleicht Bilder mehr als Worte. Vielleicht mal drüber nachdenken.

Surf
P.S. M.E hälst du ein paar Auskünfte zurück-jedoch nichts für ungut

BID = 857559

supermario333

Gelegenheitsposter

??? meine Fragezeichen werden immer größer. Ich glaube kaum das mein Eli kostenfrei mal so eben zu mir kommt und mit mir ein Schwätzchen hält, was alles möglich wäre. Im Gegenteil - vermutlich werde ich seine subjektive Lösung aufgedrückt bekommen, was ich am derzeitigen Stand sehe. Die angesprochene Nachrüstung war ihm immer bekannt.
Aber sei es drum. Was musst Du denn noch wissen ? Ich brauche nichts zu verbergen. Soll ich Foto's oder Zeichnungen posten ?

Vielleicht bin ich auch zu sehr Ingenieur, um Sachen verstehen zu wollen.

thx
Mario

BID = 857560

Surfer

Inventar

jaja - die Ingeneure

Was war denn an " Bilder sagen mahr als tausend Worte " nicht zu verstehen?

Gruß Surf

P.S. Selbstverständlich erscheint man zu einer Baustellen-Besprechung kostenlos. Einzigster Hinderungsgrund-neuzeitliche Weltverbesserer

BID = 857632

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du 3*4polige Fi auf eine 12 TE Schiene nagelst ist die Voll, den ein FI hat in der Regel 4 oder 2 TE, schon aus diesem Grund müssen da die 3 LS weichen!
Ob du nun die FI mit 4 Phasenschiene oder mit Drahtbrücken und Zwillingsaderendhülsen verbindest ist nur ne Frage des Preises und des Platzes.

BID = 857669

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
supermario333 hat am 12 Nov 2012 23:33 geschrieben :

Als Ergebniss wären dann am zweiten FI wieder die Schraubklemmen frei und ich könnte diese für den neuen FI

Schnell, einfach, sicher:

Am letzten FI die Zuleitungsbrücken abklemmen, neu absetzen, und mit einem neuen Stück Einzelader gleichen Querschnitts zusammen in eine Twin Aderendhülse quetschen. Diese wieder am letzten FI anschließen und die freien Enden dann in die nächste Reihe zum neuen FI.

Alternativ den neuen FI zuerst einspeisen und von dort zum jetzigen ersten FI weiterverdrahten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418341   Heute : 2839    Gestern : 7490    Online : 239        28.11.2024    15:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387661457062