Autor |
Welche Pressform für Aderendhülsen und welches Werkzeug! |
|
|
|
|
BID = 856828
ostlicht Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Profis,
ich baue im Moment recht viele Leuchten und habe zwar Ahnung von Licht und einige elektrotechnische Grundkenntnisse, allerdings mangelt es mir an Detailwissen.
Es geht darum drei-adrige Leuchtenkabel (davon leider einige) professionell mit Aderendhülsen zu versehen.
D.h. Ein 3-Pol-Kabel (3 x 0,75mm²), wird abisoliert und dann mit Aderendhülsen versehen.
Eine Variante, die mir recht sauber erscheint, ist dieses vorkonfektionierten Kabel (s. angehängtes Bildchen):
Im Moment bin ich auf der Suche nach der richtigen Zange dafür:Kriterium (unter 35€), gut gängig, kein schweres Gerät.
Meine Auswahlliste:
_Knipex 97 61 145F Aderendhülsenzange
_Knipex 97 62 145 A Aderendhülsenzange 150 mm
_Knipex 97 61 145 A Crimpzange für Aderendhülsen
_Knipex 97 72 180
Was würdet ihr wählen und warum?
Welche Pressform ist die Beste für den Anschluss an die Lüsterklemme aber auch innerhalb der Fassung? Trapez nach DIN oder besser halbrund, etc.?
Entschuldigt meine Anfängerfragen!
Tausend Dank & Viele Grüße,
Anna
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ostlicht am 9 Nov 2012 22:02 ] |
|
BID = 856863
prinz. Moderator
|
|
Wenn Du das nur für selten brauchst schau mal bei Westfalia rein
die haben ein ganzes Set mit Hülsen für kleines Geld
Erfüllt voll und ganz seinen Zweck
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 856895
Trumbaschl Inventar
|
Ich hab mir letztens für ca. 19 Euro eine sehr stabil und angenehm wirkende Zange von Meister Werkzeuge zugelegt. 0,5-4mm2 mit Hebeluntersetzung und Ratsche, auswechselbare Backen für Aderendhülsen (Trapezpressung) und isolierte Kabelschuhe.
http://www.meister-werkzeuge.de/mag......html
Generell meide ich billiges Werkzeug, aber diese Zange kommt mir für den anspruchsvollen Hausgebrauch sehr solide vor, und wenn man den Preis mit einer Weidmüller für >80 Euro vergleicht...
Bei Aderendhülsen (isolierte Verbinder habe ich noch nicht ausprobiert) ist die Pressung sehr sauber und exakt. Bei den kleineren Zangen ist das eher Glückssache, manche pressen sauber, andere weniger (ich habe zwei optisch fast identische, eine für 0,25-2,5mm2 und eine für 0,75-16mm2, die kleine presst sehr sauber, die große weit weniger, bei gleichen Querschnitten).
Stifmaster Schriftsteller
|
Ich hab mir schon länger die Knipex 97 53 09 SB zugelegt. Muss sagen die Vierkantpressung ist schon ne feine Sache.
Allerdings Wirst du da mit < 35 Euro nicht hinkommen. Ehr mit dem 3-4 fachen. Davor hatte ich eine von Westfalia. War halt so eine, die eine Kante reinpresst aber für deine Zwecke sollte die auch ok sein, des ist halt wie wenn man Dacia mit BMW vergleicht. Ans Ziel kommt man mit beiden, allerdings das wie ist der Unterschied. (Wobei ich von Dacia angenehm übebrrascht war, wir hatten mal einen Dacia Geschäftswagen und als Wanderh*** wo jeder drauf rumrutscht echt ok.)
Gruß Stefan
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 10 Nov 2012 11:45 geschrieben :
|
Ich hab mir letztens für ca. 19 Euro eine sehr stabil und angenehm wirkende Zange von Meister Werkzeuge zugelegt. 0,5-4mm2 mit Hebeluntersetzung und Ratsche, auswechselbare Backen für Aderendhülsen (Trapezpressung) und isolierte Kabelschuhe.
http://www.meister-werkzeuge.de/mag......html
|
Vergleichbare Zangen gibts auch bei Ebay für 10-15Euro, allen gemein ist das sie wirklich gut taugen! Meines Erachtens keine Fehlinvestition, haltbar und gut. Wenn man zuviel Geld hat kann man sich natürlich Knippex kaufen, hab ich auch ein Werkzeug von, ist nen kleiner Elektronik-Saitenschneider. Aber der Rest von der Firma ist mir als jemand der nicht 24/7 damit Geld verdient doch etwas zu teuer.
BID = 857045
Trumbaschl Inventar
|
Mein normaler Seitenschneider ist auch von Knipex. Seit mir mal ein billiger beim Schneiden von YM 5x1,5 durchgebrochen ist und meine Finger zwischen den beiden Griffen gelandet sind lege ich bei Werkzeugen, auf die richtig Kraft angewendet wird, auf Qualität und bestimmungsgemäße Verwendung wert. Auch bei Schraubendrehern bin ich auf Qualität Made in Germany umgestiegen, und wenn dort hundertmal ein einzelner so viel kostet wie ein ganzes Set billige.
Bei der AEH-Presszange bin ich aber wie gesagt gern bereit, auch diesen günstigen Exemplaren hohe Qualität und Brauchbarkeit zu attestieren.
joe Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Das schreit ja schon nach einem Werkzeug-Erfahrungs-Thema im Offtopic |
|
BID = 857054
Murray Inventar
|
Bei dem allgemeinen Werkzeug haben wir auch viel von Knippex, aber das wurde eh im Set gekauft.
So auch Schneider die mal 2 mm Stahl durchtrennen können (Stabantennen). Allerdings hat man da leider hínterher auch Kerben in den Schneidflächen.
Spezielle Crimpzangen habe wir von allen möglichen Anbietern. Was wir aktuell brauchten gibt es eh nur in den USA und da kostet so ein Teil mal fix fast 400 €.
hat allerdings auch recht wenig mit Adernendhülsen zu tun ...
|
BID = 857160
|
Ihr seid großartig! Danke für eure Mühen!
Vierkantpressung ist anscheinend schon das non-plus Ultra und mein kleines Werkzeugherz lässt ja auch preislich ein wenig Spielraum offen.
Was haltet ihr davon? Das wäre dann wohl das Würth-Pendant zur Knipex 97 53 09 SB
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....op:de
Besser als die?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....07568
Am neugierigsten stimmt mich die:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....35557
ich setzte täglich ca. 20-30 Aderendhülsen. Sprich Akkordarbeit ist es eher nicht, eine Knipex für 145€ wäre deshalb wohl ganz schön übertrieben. Mir ist es einfach nur wichtig gute und sichere Qualität weiterzugeben.
Herzliche Grüße,
Anna
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ostlicht am 11 Nov 2012 14:34 ]
|
BID = 857162
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Am neugierigsten stimmt mich die: |
So eine würde ich auch empfehlen, weil damit eben alles mögliche gecrimpt werden kann.
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Nov 2012 14:31 geschrieben :
|
Zitat :
| Am neugierigsten stimmt mich die: | So eine würde ich auch empfehlen, weil damit eben alles mögliche gecrimpt werden kann.
|
Wobei alles mögliche für mich wirklich nicht Not tut, Crimpen außerhalb des 0,75mm² Bereichs findet bei mir alle Schaltjahre statt.
|
BID = 857167
Lightyear Inventar
|
Dein zweite Zange ist für Aderendhülsen zunächstmal ungeeignet. Die ist für isolierte Kabeschuhe, z.B. Im KFZ.
Mal was ganz anderes:
Du schriebst:
Zitat :
| ich baue im Moment recht viele Leuchten und habe zwar Ahnung von Licht und einige elektrotechnische Grundkenntnisse, allerdings mangelt es mir an Detailwissen. |
Machst Du das mit den Leuchten gewerblich?
Wie prüfst Du diese Leuchten z.B. Auf Einhaltung der anzuwendenden Vorschriften bzw. auf elektrische Sicherheit..?
Kannst Du mal ein Bild so einer fertigen Leuchte hier auf den Forenserver laden..? Interessiert mich...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 11 Nov 2012 14:38 ]
|
BID = 857173
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wobei eine so klobige Riesenquetschzange auch Nachteile hat, wenns mal eng zugeht...
|
BID = 857174
|
Aus Nürnberg! Meiner alten Heimat! Liebe Grüße an mein Franggnland.
Es ist mehr ein Mittelding aus gewerblich und nicht gewerblich.
Ich habe beruflich mit Licht zu tun, allerdings eher planerisch. was nicht heißt, dass ich für mich + Freunde nicht schon zigfach dekorative Leuchten gebaut hätte. Das was ich plane, setzt immer ein professioneller Elektriker um.
Gelegentlich kommt es vor, dass Kunden eine besondere Installation wünschen, wie in diesem Fall, wo ein riesiger Lüster konzipiert werden muss.
Ein Elektriker würde uns bei soviel Frickelarbeit den Vogel zeigen, deshalb komme ich nun zum Zug, da es ein schönes Projekt ist und ich mich auf eine gute Referenz freue.
Bilder darf ich leider erst nach Absprache veröffentlichen, wenn alles fertig ist.
Es handelt sich in diesem Fall um eine dekorative Kunstinstallation.
Der arme Elektriker muss jedoch danach alles installieren und ich möchte möglichst gute und zufriedenstellende Vorarbeit leisten.
An sich ist es ein ganz primitives Konzept mit Kabel, einer Fassung und einer Spezialglühlampe. Mein eigener Anspruch ist aber hier, alles richtig zu machen. Funktionieren tut der Kram, aber auch das Innenleben soll einfach perfekt sein.
Fränkischer Handwerkeranspruch, lach.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Anna
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ostlicht am 11 Nov 2012 14:54 ]
|
BID = 857186
|
Und um alles auszuschöpfen, hier eine günstige Variante, die mir empfohlen worden ist.
Zum Schluß machen wir aus all diesen Informationen ein kleines Buch Titel: "Die Aderendhülse & Anna"
http://www.ebay.de/itm/Automatik-Ad.....e029e
|