LG TFT elektronics 256whx-bn

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:17:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT LG elektronics LG256whx-bn --- Netzteil defekt
Suche nach TFT elektronics Netzteil defekt

    







BID = 855112

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : LG elektronics
Gerätetyp : LG256whx-bn
Chassis : Flachbildschirm
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Mein Monitor ist defekt, das Netzteil zeigt keine grossen Auffälligkeiten, ausser dass die Diode 212 etwas angekokelt aussieht, Kondensatoren scheinen alle ok, jedenfalls keine aufgebläht. Der Monitor hat zusätzlich einen separaten Stecker für ein Netzteil oder ist dies nur ein Spannungsausgang für weitere Geräte? Würde evtl. die gesamte Platine tauschen, die diodenkennung kann ich leider nicht mehr lesen- etwa uf5400?-. Das Teil ist massig und ich frage mich, was den Untergang bewirkt hat, also ob andere Bauteile mitverantwortlich und damit defekt sind, sperrt die Diode, wenn defekt oder wird sie leitend in beide Richtungen, was den Tod weiterer Teile zur Folge haben könnte? Danke vorab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856010

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

 

  

Hallo
Hat niemand eine Idee oder ist etwas mit dem thread nicht in Ordnung-zu flapsig oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856051

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Hm, unter LG256whx-bn finde ich keinen Monitor, stimmt diese Bezeichnung ?
Ein Service Manual wäre interessant, UF5400 wäre eine Ultra Fast Gleichrichterdiode, könnte also stimmen.
Prinzipiell gilt, alle Bauteile die messbar sind überprüfen, vor allem auf Kurzschluss.

Bitte brauchbare Bilder von dem Netzteil hochladen, wo sitzt die Diode, sekundär ?
Meistens brennen die Dioden durch, also Kurzuschluss, hast du sie auch einseitig ausgelötet, zum Testen ?

Gruß,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856073

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Hallo trafostation
Danke für die Antwort. Der LG ist ein TV ohne Tuner oder eben als PC Monitor einsetzbar. Da ich nicht wusste, ob es die Diode ist, habe ich noch nichts ausgelötet. Wenn allerdings der Diodenfehler naheliegend ist, werde ich da beginnen,den Fehler zu suchen. Habe den Monitor gerade nicht offen, da ich gern Teile verliere, kann daher momentan kein Foto machen.
Wenn nun die Diode hin ist,bleibt aber noch offen, ob nachfolgende Bauteile mitbeschädigt wurden, besonders, wenn die Diode bei Defekt in die falsche Richtung leitend wird, oder ob andere defekte Bauteile die Diode abrauchen liessen. Bei lg gibt es nur Bedienungsanleitung, keinen Schaltplan. Ach ja, der Monitor heisst l246whx-n nicht lg,sorry.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856093

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Ah, das sieht gleich anders aus.
Das Service Manual gibt es HIER
Allerdings ist da das Netzteil scheinbar nicht enthalten, das ist suboptimal.
Jedenfalls die Diode einseitig auslöten und dann checken, kann sein das der Kurzschluss woanders ist.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689043   Heute : 4937    Gestern : 12674    Online : 701        29.3.2024    11:17
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.17068600655