Gleichspannungsbereich

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  00:39:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Gleichspannungsbereich

BID = 62036

Hades

Gerade angekommen

Hi
ich will 2 kleine schaltungen entwickeln, welche einen bestimmten gleichspannungsbereich für logisch 1 zulassen.

Bereiche für logisch 1:
- 3.5 - 5.5V, TTL (Strom von 50 - 100mA)
- 16.8 - 28.8V (Strom ca 50mA)

ich habe verschiedenes probiert, aber ohne erfolg...

hat jemand eine idee, wie man das am elegantesten lösen könnte? umso kleiner die schaltung, umso besser! ;)

vielen dank im voraus

Hades

BID = 62039

Otiffany

Urgestein

Hallo,
hier würde sich z.B.der Timmer NE 555 eignen.
Am Triggereingang 2 einen Spannungsteiler mit Poti.
Bei 2/3 der Versorgungsspannung wird getriggert.
gruß
Peter

BID = 62047

Diablo

Gelegenheitsposter

Hallo Hades

Nimm einen Fensterdiskriminator, den kriegst für ein paar Euro beim großem C als Bausatz oder du bemühst Frau Google mal nach einem Schaltplan.

Gruß

Andreas

BID = 62104

2SJ200

Schreibmaschine

also i kann mir beim ersten post end viel vorstellen, tut mir leid...

du willst eine schaltung die am eingang einen der beiden bereiche als log 1 erkennt und was dann ?

was hat die stromangabe zu bedeuten ?

BID = 62193

Hades

Gerade angekommen

hmm, ich muss mich wohl klarer ausdrücken... ^^

@Diablo
der Fensterdiskriminator ist ne gute sache, aber nicht ganz geeignet für meine anwendung...

also:
ich steuere ein relais mit 24V an, die masse kommt auf ein ULN2803 --> relais schaltet erst, wenn die masse beim uln durchgesteuert wird...
man muss nun eine spannung am uln anlegen, damit die masse durchgeschaltet wird.

mein prob:
der uln steuert bei 1.5V durch!
bei der ersten schaltung will ich, dass er im bereich 3.5-5.5V durchsteuert, bei der zweiten schaltung zwischen 16.8-28.8V. am uln können bis zu 30V angelegt werden...

ich brauche nun ne schaltung vorzu, welche spannung in den beiden oben genannten bereichen durchlässt...

vielen dank

BID = 62194

tixiv

Schreibmaschine

Zenerdiode oder Spannungsteiler vor den ULN2803 schalten.

BID = 62207

funkenschuster

Gerade angekommen

Hallo Hades,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Relaís nur in diesem Bereich anziehen.
Das heisst also unter 3,3V sowie über 5,5V soll das Relais nicht anziehen...
(Manchmal braucht man ja so komische Dinge)

Dann wird das mit der Z-Diode nicht klappen, weil du nur die untere Schwelle festlegst...

Habe unten mal eine Schaltung angehängt, mit der beide Schwellen berücksichtigt werden.
Die OPs (z.B. ein TL072) arbeiten als Komparatoren.
Das UND-Gatter könntest du auch mit 2 Transistoren ersetzen.
Die Schleiferspannungen der Potis musst du natürlich auf deine Grenzen einstellen. Somit ist diese Schaltung auch für deinen anderen Spannungsbereich geeignet.

MfG
Chris

BID = 62221

chilla

Schreibmaschine

@Hades:
Zitat :
der Fensterdiskriminator ist ne gute sache, aber nicht ganz geeignet für meine anwendung...
Bullshit. Ein Fensterkomparator macht genau das, was du willst, jedenfalls das, was ich meine zu verstehen was du willst das das machen soll.

funkenschusters Schaltung sollte funktionieren.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 62229

Hades

Gerade angekommen

@funkenschuster
deine schaltung ist eigentlich genau das, was ich gebraucht habe!!! hab die schaltung schnelle simuliert, sollte kein prob sein, bin noch auf das praxisergebniss gespannt...

vielen dank!!!

@chilla
sry, hast ja recht. es gibt eben verschiedene anwendungen des Fensterkomparator und bin wohl auf die falsche gestossen...

aber jez sollte alles klappen!!! nochmals danke euch allen... komme sicher wieder mal vorbei...

BID = 62241

2SJ200

Schreibmaschine

muss der bereich auch eine obergrentze haben? wenn nicht gehts wesentlich einfacher...

BID = 62323

Diablo

Gelegenheitsposter

Bin ich ja doch nicht ganz doof

@Chilla
Danke für die Unterstützung.

@Hades
Viel Spaß noch beim basteln.

Gruß

Andreas

BID = 62358

2SJ200

Schreibmaschine

najo, ich versteh des problem imemr noch nciht ganz, es geht doch darum dass der ULN bei 1,5V durchsteuert aber die logischen pegel eigentlich anders wären... nur, eine 5V TTl logik zB hat als höchste spannung für logisch 0 auch einiges unter 1,5V - also is 1 eindeutig 1 und 0 eindeutig 0 am ULN, darum versteh ich des problem ned ganz wenn wer lust hat kann er mich gerne aufklären

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011569   Heute : 149    Gestern : 7121    Online : 165        31.12.2025    0:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821821689606