Latch Up beim TL072

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:12:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Latch Up beim TL072

BID = 853851

Peda

Schriftsteller

Hallo,

habe heute in der Arbeit gut ne Stunde nach einem Problem gesucht, bis mir ein Kollege einen Tipp gegeben hat.

Wenn ich bei dem verwendeten TL072 zu nahe an die Nähe der negativen Versorgungsspannung komme, (passierte hier bei jedem Einschalten) lag am Ausgang des Operationsverstärkers die positive Versorgungsspannung an.

Nach Google Recherche heißt dieses Verhalten Latch-Up. Ein Blick ins Datenblatt verrät zwar dass Common-Mode Input Voltage Range nicht bis -Vcc geht, aber das Datenblatt wirbt auch mit Latch-UP Free!

Is dieses Verhalten vielleicht auch noch herstellerabhängig?
oder meint Latch-Up Free etwas ganz anderes?

Naja die nächsten Tage kommt noch einer von Farnell,mal schauen wie der sich verhält ...

Grüße

BID = 853853

wulf

Schreibmaschine

Also auf Wikipedia steht in der ersten Zeile was der Latch-Up Effekt ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Latch-Up-Effekt

Der Effekt den du beschreibst ist einfach das Verlassen des, vom Hersteller, erlaubten Eingangsspannungsbereich, da kann dann alles mögliche am Ausgang passieren. Führt aber nicht zur Zerstörung des OPVs.

Du bräuchtest einen Rail-to-Rail Input.

BID = 853859

Peda

Schriftsteller

Hi,

den Wiki Artikel kenn ich und Latch up bei C-Mos auch,
die Frage ist vielmehr, ob der Begriff bei OpAmps etwas anderes bezeichnet.

BID = 853895

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

"phase-reversal", siehe hier:
http://www.analog.com/static/imported-files/tutorials/MT-036.pdf

Gruß
Harald

BID = 853925

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
oder meint Latch-Up Free etwas ganz anderes?
Ja.
Latchup passiert vorzugsweise bei CMOS-Logik und du erkennst es i.d.R. daran, dass du das Logo des Herstellers eingebrannt bekommst, wenn du mit der Fingerspitze fühlst, ob das IC kalt oder warm ist.
Meist ist das IC anschliessend auch Schrott.

Womit du es zu tun hast, haben die die vorigen Postings ja schon beschrieben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392827   Heute : 20    Gestern : 7548    Online : 472        25.11.2024    0:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0950019359589