Widerstandsüberlastung? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
|
|
BID = 852250
TechMi Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich hätte noch eine evtl. unsinnige Grundlagenfrage, die mich beschäftigt.
R = U/I
Ein Widerstand wird überlastet, wenn die Spannung zunimmt und die Stromstärke konstant bleibt. Der Verbraucher bsp.weise eine Glühlampe brennt durch.
Was passiert aber, wenn die Stromstärke abnimmt bei gleich bleibender Spannung. Der Formel nach brennt die Glühbirne dann auch durch, oder?
Ist das überhaupt möglich nur die Stromstärke zu verringern?
Ich hatte auch schon gelesen, dass Verbraucher immer nur die Stromstärke beziehen, die sie auch benötigen.
MfG
tMi |
|
BID = 852256
DonComi Inventar

|
|
Hallo ,
da haben sich einige Missverständniss eingeschlichen.
Zitat :
|
Ein Widerstand wird überlastet, wenn die Spannung zunimmt und die Stromstärke konstant bleibt. Der Verbraucher bsp.weise eine Glühlampe brennt durch.
|
Das klappt nicht.
Die Stromstärke steigt automatisch mit, deswegen geht der Widerstand irgendwann kaputt.
Bei konstanter Spannung U „bestimmt“ der Widerstand den fließenden Strom, nämlich .
Bei konstantem (eingeprägtem) Strom I stellt sich am Widerstand eine entspechende Spannung U, nämlich ein.
Ob und wann der Widerstand überlastet wird, hängt von seinem Vermögen, Leistung umzusetzen ab. Also, wieviel Leistung kann der Widerstand in Wärme umwandeln, ohne zerstört zu werden. Für die, ich sach mal, Standardwiderstände beträgt die Verlustleistung 1/4 Watt, danach werden sie i.d.R. schwarz und stinken übel .
Die Leistung, die am Widerstand umgesetzt wird, ergibt sich zu .
Eine Glühlampe kann man damit nicht direkt beschreiben, ihr Widerstand verhält sich noch anders.
Edit:
Zitat :
|
Was passiert aber, wenn die Stromstärke abnimmt bei gleich bleibender Spannung. |
Das geht nicht, wenn man den Widerstand als konstant annimmt.
Sie würde nur abnehmen, wenn man den Widerstand vergrößert (bei konst. Spannung), genau das steckt in dieser Formel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Okt 2012 18:24 ] |
|
BID = 852264
Offroad GTI Urgestein

|
Das kann doch wohl der Wahrheit nicht entsprechen, da wird mir schlecht, da muss ich ...
...was zu sagen: http://www.elektronik-kompendium.de.....=time
Nebenbei: Schöne Erklärung von dir.
TechMi Gerade angekommen
|
Ist Multiposting dermassen verpönt?
Das wußte ich gar nicht. Ich poste nicht so oft.
 sry
|
BID = 852295
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
|
Ist Multiposting dermassen verpönt? |
Ja, und bei derart einfachen Fragen auch überfüssig wie sonst kaum etwas.
Da erhälst du nur immer wieder die gleichen Antworten.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188017212 Heute : 5806 Gestern : 7121 Online : 192 31.12.2025 23:29 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0196130275726
|