Verlust beim Batteriebetrieb von Glühkerzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:52:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verlust beim Batteriebetrieb von Glühkerzen

    







BID = 851940

Pydracor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhein-Main
 

  


Servus an alle!

Habe eine Frage zum Batteriebetrieb von 2 Glühkerzen, wie sie beim Verbrenner-RC Modellbau verwendet werden (habe sie allerdings zweckentfremdet, darum geht's aber nicht, es geht nur um's Glimmen oder nicht glimmen ;)).

Zur Situation:
Bei einem Modell verwende ich 2 solcher Glühkerzen, die mit 1,5 Volt laufen. Da ich sie getrennt schalten möchte, hat jede Glühkerze ihren eigenen Stromkreis, hängt jeweils an einer AAA Batterie und einem normalen Mikro-Schiebeschalter.

Das offensichtliche Problem: Die Kabel laufen von den Glühkerzen durch das Modell, wurden von mir aber etwas zu kurz gewählt, sie schauen nur ein kleines Stück "unten raus". Austauschen kann ich sie keinesfalls mehr.
Ich musste daher an beide Kabel nochmal Kabel dranlöten, die dann wiederum mit dem Schalter, bzw. dem Batteriehalter verlötet sind.

Anscheinend sind das aber zuviele Verbindungsstellen, durch die Verluste entstehen, es kommt beim Schalten nicht mehr genug Strom an den Glühkerzen an. Eine glimmt nur schwach, die andere gar nicht.

Welche Optionen hätte ich denn hier? Vielleicht eine 3V Knopfzelle, die ich irgendwie mit nem Widerstand "drossele"?
Kenne mich leider nicht gut aus, ist viel Trial and Error

BID = 851941

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Normalerweise kenn Ich das mit einer Autobatterie und
einem Festspannungsnetzteil so laufen meine Kisten zumindest

Was ist das für ein Modell?
Zwei Motoren in einem Modell?
Welcher Motor?
Maßstab? 1:5, 1:8 1:6 usw?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 851942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Die Verbindungsstellen sind kein Problem, das liegt eher an zu dünnen Leitungen bzw. einem schlechten Kontakt.
Die Batterie ist auch nicht gerade ideal, eine Knopfzelle noch schlechter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 851944

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Der Innenwiderstand von AAA-Zellen ist relativ groß, die Stromaufnahme so einer Glühkerze auch. Folglich fällt relativ viel Spannung über dem Innenwiderstand der Zelle ab. Sie sind also keine gute Wahl.

Die Kabel (die eigentlich gar keine sind) tragen auch zu einem gewissen Spannungsabfall bei.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 851949

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Mikro-Schiebeschalter.

Du meinst aber nicht so einen Minischalter, wie er im Allgemeinen zum Schalten des Empfängerakkus verwendet wird?
Der ist viel zu klein dimensioniert und die Kontakte sind bestimmt schon verbrannt.

Eine Glühkerze kann schon mal mehrere Ampere ziehen. Wenn ich mich an meine alten Zeiten mit Robbe Progo und Graupner Heim erinnere...
Ich hatte eine Startbox mit eingebautem Powerpanel (Spritpumpe, Anlasser und Glühstrom.
Ich meine, der ließ sich sogar bis 5A regeln!

ciao Maris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 12 Okt 2012 20:55 ]

BID = 851967

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Innenwiderstand von AAA-Zellen ist relativ groß, die Stromaufnahme so einer Glühkerze auch. Folglich fällt relativ viel Spannung über dem Innenwiderstand der Zelle ab. Sie sind also keine gute Wahl.
Das wirde der springende Punkt sein.
Versuchs mal mit einem AA-Akku.
Der hat zwar nur 1,2V , aber er liefert unter Last wahrscheinlich mehr Spannung als die AAA-Primärzelle.

BID = 851993

Pydracor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhein-Main

Super, schonmal vielen Dank für die Antworten! Dann werd ich mal schauen, ob ich nicht auch 2 AA Batterien unterbekomme, statt der beiden AAA.

@ Prinz: Da muss ich leider gestehen, dass es überhaupt kein Modell mit Verbrennermotoren ist, daher meinte ich auch "zweckentfremdet" Es ist ein, nennen wir's Fantasy-Modell mit 2 Kanonen, in die ich so etwas eingebaut habe.
Der im Video verwendet auch tatsächlich eine AA Batterie, ich wusste halt nicht, dass AAA schlechter geeignet ist und habe diese aus Platzgründen genommen.

BID = 851997

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und
wo bekommst du das flash paper bzw flash cotton her?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 852004

Pydracor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhein-Main

Habe ich schon hier, gibt's bei ebay
Mit direkter Batterieverbindung auch schon getestet, funktioniert wirklich gut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pydracor am 13 Okt 2012  0:24 ]

BID = 852006

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Jedenfalls schrammt dieses Projekt hart an den Forenregeln.

Versuche bitte auf keinen Fall die dort gezeigte Konstruktion zu ändern oder zu "verbessern"!
Dann wird sie nämlich gefährlich und du hast dir schneller ein Auge ausgeschossen, als du gucken kannst!

BID = 852008

Pydracor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rhein-Main

Naja, Pyrowatte verbrennt kalt, also in der Hinsicht besteht schonmal keine Gefahr (daher können's ja auch "Magier", die sie verwenden, aus dem Ärmel zaubern). Der Druck, mit dem das Papierkügelchen rausfliegt ist auch nicht höher, als wenn man ein Spuckröhrchen baut.

Aber wenn das tatsächlich gegen die Regeln verstößt, lösche ich natürlich meine letzten Posts!
Die Glühkerzenfrage an sich müsste aber ja legitim sein

BID = 852010

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Pyrowatte verbrennt kalt,
Wie kommst du zu diesem Aberglauben?
Mit den herumfliegenden brennenden Fetzen kann man garantiert eine Gardine anzünden.


BID = 852022

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

   Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln
  


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
========================================================================
@.prinz: Wir wollen das doch nicht breittreten.

Bevor noch detailliertere Vorschläge kommen, mache ich mal lieber dicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Okt 2012 11:44 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121302   Heute : 593    Gestern : 5915    Online : 536        4.10.2024    4:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 460 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0594639778137