Sony DVD Player Abspieler Recorder  HCD-DZ280

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil keine Spannung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:07:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
DVD Player Sony HCD-DZ280 --- Netzteil keine Spannung
Suche nach DVD Player Sony Netzteil keine Spannung

    







BID = 852043

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Der große Regler ist ein Sanken STR F6168 - über den findet man im Netz aber nicht viel.
Der kleine Regler ist ein MR4020 mit 7 Pins.

Für den TE wäre als Hinweis hilfreich, daß auf der Platine zahlreiche Sicherungswiderstände und sonstige niederohmige Widerstände verbaut sind.
Teilweise sind sie in rechteckigem weißen Keramikgehäuse und teilweise in normaler axialer Bauweise verwendet. Bei mir ist sogar ein Widerstand aus der Parallelschaltung zweier Widerstände in beiden Bauformen realisiert.

Die Widerstände könnten hochohmig geworden sein.

Anmerken will ich noch, daß die Supressordiode am Netzeingang gar keine ist, sondern ein einfacher Varistor.
Das Schaltzeichen auf dem Bestückungsdruck suggeriert aber die Diode.
Anbei noch die Leiterseite.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852058

lutze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

 

  

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin ja überrascht darüber.


Habe nochmal ein paar Fotos hochgeladen.

Nach näheren betrachten scheint der Primärelko, der große schwanger zu sein, wird gewechselt.
Auch alle auf der Seite des Kühlkörpers werde ich mal wechseln.

Der Schaltregler am Kühlkörper ist einer von Sanken ein 5-Beiner, finde aber zu ihm leider kein eindeutiges Datenblatt um ihn seiner Funktion zu messen.


Ja leider kein OSZI, kann somit leider nicht die Spannung am Trafo primär bildlich darstellen.





Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852059

lutze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Oh keine Bilder zu sehen... muss mich entschuldigen , da ich mit iPad online bin und direkt ein Foto aufnehme, kann ich vorher nicht die Dateigröße sehen, gestern hatte es geklappt, heute ist das Bild zu groß.

Ich versuche es nochmals. Notfalls kommt eins vom Laptop ;)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852060

lutze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

muss sie wohl einzeln Laden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852061

lutze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Und nochmal die Unterseite

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852067

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Warum kann so ein Eierding nur unscharfe und verrauschte Bilder machen? Warum kann man damit keine Bildergröße anpassen?
Warum kann man damit nur Bilder aus komischen Perspektiven machen?
Wozu kann man es dann brauchen?

Meine Bilder sind übrigens auch einem Handy entsprungen - Samsung i8910HD.
Aufgenommen mit 8Megapixeln und dann mit Photoline ausgeschnitten und in der Größe runterskaliert.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852185

lutze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Ja wirklich iPad ist im groben nur ein Spielzeug, wenn man auf große Anforderungen verzichtet.


Habe alle Elkos getauscht die im Raum der Primärseite waren, leider ohne Erfolg.
Wie lässt sich denn eigentlich der Schaltregler (5-Beiner) prüfen oder doch einfach auf Verdacht wechseln?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852280

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Unter meinem Posting mt der ID 851979 hatte ich eine Frage zu deiner Aussage bzgl. deiner Messung gestellt. Diese hast du noch nicht beantwortet.

Liefert dein Netzteil im Standby die Leerlaufspannungen an der 13 poligen Buchse?
Pin 04 - 4,1V (Soll 4V)
Pin 05 - 7,9V (Soll 6V)
Pin 06 - 7,9V (Soll 6V)
Pin 11 - 17,1V (Soll 14V)
gemessen gegen Pin 13 (A-GND) und gegen Pin 07/08 (D-GND)
Ob dein Netzteil die selben Spannungen wie meins liefern muß, kann ich mangels Lesbarkeit auf deinem ersten Bild nicht sagen.

Liegen diese Spannungen nicht an, bekommt die Standbysteuerung auch keine Versorgung und du kannst über den Netzschalter (der ja gar keiner ist) das Gerät nicht einschalten.
Wenn die Spannungen nicht anliegen, dürfte der Fehler eher im Bereich des kleinen Schaltreglers auf der linken Seite liegen!
Der große Regler für die Endstufen wird erst beim Einschalten des Gesamtgerätes aktiviert.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852318

lutze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Leider alles ohne Spannung.
Dann werde ich morgen wohl eher den Standbystromkreis verfolgen und prüfen, schade das es keine Serviceunterlagen im Internet zu finden gibt, würde einiges einfacher machen.


Danke dir trotzdem erstmal.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025297   Heute : 5218    Gestern : 5593    Online : 502        16.9.2024    21:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.60177087784