Fehlersuchbild

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:59:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Fehlersuchbild

BID = 851690

Trumbaschl

Inventar

Letzte Woche hat ein konzessionierter Fachbetrieb hier im Haus (MFH) den Allgemeinzähler auf Drehstrom umgerüstet und den Vorzählerverteiler im EG erneuert. Mit dem Resultat bin ich irgendwie noch nicht so ganz zufrieden. Wie seht ihr das?

Gestern war der Chef zum ersten Mal zum Nachbessern da, morgen kommt er zum zweiten Mal.

Bild 1: so sah der Vorzählerverteiler aus. Die Abdeckung war spiegelverkehrt, was nicht passt wird passend gemacht. Dummerweise dann kopfüber eingebaut, deshalb der riesige Spalt oben. Wenigstens kommt man da "nur" an die PEN-Schiene. Passhülsen gab es keine, Sicherungen nach Lust und Laune bunt gemischt 20, 25 und 35A.

Auf Bild 2 sieht man recht schön den Unterschied zwischen Abdeckung 1 und 2 (Nachbesserung von gestern).

Bild 3: so sah und sieht der Zählerverteiler aus.
Im unteren Bereich Vorsicherungen für die Überspannungsableiter, oben ein Neozedelement für die Leitung zum alten UV in den Keller (5x4mm2), ein FI für den Allgemeinbereich (40/4/0,03-G) mit einem einsamen LSS C13 1+N. In der obersten Reihe der FI 40/4/0,03-G und drei LSS C16 für die Heizung (Hackgut/Pelletkessel).

Im Inneren des Schranks sieht es noch besser aus.

Wie viele absolut offensichtliche Fehler findet ihr?

BID = 851694

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Trumbaschl hat am 11 Okt 2012 01:12 geschrieben :

Bild 3: so sah und sieht der Zählerverteiler aus.
Im unteren Bereich Vorsicherungen für die Überspannungsableiter, oben ein Neozedelement für die Leitung zum alten UV in den Keller (5x4mm2)

Ich mach mal den Anfang:
3 Leiter an einem Neozedanschluss geht gar nicht. Lose Adern nicht aufgelegt. Kann nicht nachvollziehen wo die Zuleitung ankommt und wo sie hingeht.

Lutz

BID = 851696

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Was haben die eigentlich für die Brücken genommen?

Ich sag ja immer - Trau nur dem was Du auch selber Gepfuscht hast

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 851698

Dark Dragon

Schreibmaschine

FI oben links.
N-Ader fehlt auf der Abgangsseite Klemme unten rechts.

Schwebender Sternpunkt ?

BID = 851712

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
3 Leiter an einem Neozedanschluss geht gar nicht.

Da habe ich mich als erstes geärgert. Noch dazu hätte sich das leicht anders lösen lassen.

Zitat :
Lose Adern nicht aufgelegt.

Da können sie nichts dafür, die Leitung habe ich erst direkt vor den Fotos zum vorbereiteten Neozedelement nachgezogen, die soll heute aufgelegt werden.

Zitat :
Kann nicht nachvollziehen wo die Zuleitung ankommt und wo sie hingeht.

Welche Zuleitung? Vom Zähler kommen drei H07V-K 10mm2 (schwarz) zum Neozedelement, dazu zwei N (ein H07V-K 10mm2 und ein H07V-U 6mm2) von der Hauptleitungsklemme im Vorzählerbereich. Die Leitung zum UV Keller ist von oben in den Kasten eingeführt und geht hinter den Hutschienen zum Neozedelement.

Pikant: das Element ist verkehrt angeschlossen, die Schraubgewinde stehen dauernd unter Spannung.

Zitat :
Was haben die eigentlich für die Brücken genommen?

H07V-K 10mm2 und 6mm2, H07V-U 6mm2. Was eben grade da war.

Zitat :
FI oben links.
N-Ader fehlt auf der Abgangsseite Klemme unten rechts.

Schwebender Sternpunkt ?

Nö, FI-Auslöse-Automatik. Der N geht am FI vorbei. Kommt direkt vom Klemmstein im unteren Bereich und ist dann noch auf die N-Durchgangsklemme neben dem Neozedelement gebrückt (im Gegensatz zu den L sogar auf deren richtige Seite).

Das war der erste und der letzte Auftrag dieser F(l)achleute!

Der Vorzählerverteiler sitzt übrigens schief in der Wand und steht ca. 7mm über. Der wird heute neu eingemauert.

Außerdem hoffe ich, dass der Hausanschluss wieder von 63A auf 100A raufgesichert wird - für 9 Wohnungen wäre alles andere wohl doch etwas wenig, auch wenn die 63er bislang gehalten haben. Ich wüsste schon verdammt gerne, wer da wann runtergesichert hat. Ich bin mir nämlich absolut sichr, dass die Hausanschlusssicherungen früher 160A NH und die Steigleitungssicherungen 100A NH waren. Jetzt sind 100 und 63 drin und der Monteur hat noch was von "viel zu hoch abgesichert, wenns da drin im Haus einen Kurzen gibt, merkt das die Sicherung nicht einmal!" gefaselt.

Die Vorbestückung des Verteilers war auch mehr als seltsam. Unten zwei, oben ein Neozedelement, ein FI, ier LSS C13 1+N und ein 3-pol. C63. Ausgemacht war: Bestückung so wie jetzt (minus Neozedelement oben, das ist spontan dazugekommen) aber in der oberen Reihe FI-LS C16/0,03 4-polig. Kommentar des MOnteurs: "Da muss der Chef gesoffen haben, wie er den Kasten am Samstag zusammengebaut hat!".

Nota bene: der Helfer hat weder Montag noch Dienstag sonderlich nüchtern oder sonstwie geistig anwesend gewirkt, und der Monteur war wohl auch nicht ganz auf der Höhe. Er hat übrigens mich(!) gefragt, welche Aderfarben am Zähler verwendet werden müssen...

Der Kasten ist weitgehend das Werk des Helfers (der es nicht einmal geschafft hat, die Kati-Blitz aus dem Auto zu holen), offensichtlich mit mangelhafter Kontrolle.

BID = 851739

Trumbaschl

Inventar

Momentan läuft grade Fehlerbehebung und Tiefenerder setzen. Der Zähleverteiler sieht jetzt halbwegs passabel aus - Zuleitung vom Zähler auf die Fußkontakte des Neozedelements, von dort weiter zum ersten FI und von dem zum zweiten. Also nur mehr zwei Adern pro Klemme. Die lose Leitung ist angeklemmt, wo sie hinsollte.

Ohne den Chef wäre ich wohl verloren gewesen. Ich bin mir vorgekommen wie im Kindergarten! Ich musste hinter dem Monteur stehen und ihm gaaanz laaaangsam vorbeten: "Also, den Draht klemmst du dorthin! Und den dorthin! Dann funktioniert das!"
Er wollte beim besten Willen nicht einsehen, warum das nicht funktioniert, wenn man den N eines FI-geschützten Kreises am FI vorbei bezieht!

Meine freundliche Bitte, die Zuleitung zum Neozedelement umzuklemmen hat er nur mit "Wieso? Des kamma doch anklemman wia ma wü!" quittiert. Drauf bin ich in den Keller zum Chef.
"Frage. Darf man wirklich die Zuleitung zu einem Neozedsockel ans Gewinde klemmen?"
"Hot a des leicht a gmocht?!?" und bsssst war der oben beim Monteur

Auf die Idee, dass man Aderendhülsen auch PRESSEN könnte, ist der Typ übrigens auch nicht gekommen. Der hat die draufgesteckt und den Leiter in die Klemme. Resultat: beim Lösen der Schraube sind die Hülsen sämtlich runtergefallen. Der Chef hat dann aus dem Auto seine eigene Presszange (Baumarktqualität) geholt.

Klemmen werden übrigens mit einem handelsüblichen Akkuschrauber angezogen und gelöst. Der Bohr- und Meißelhammer ist ein chinesisches Produkt, der klassische Uralt_Hitachi-Nachbau mit Alugehäuse, der gerne um 29,95 verkauft wird. Der Rest vom Werkzeug ist ähnlich professionell (Spannungsprüfer aus dem Bauhaus). Das Schutzmaßnahmenprüfgerät kam nur für die Messung des neuen Erders zum Einsatz, die neue Zähleranlage hat nie eines gesehen, nicht einmal eine zweipolige Spannungsmessung.

Ist das ein E-Fachbetrieb oder ein Kindergarten?!?

BID = 851745

fuchsi

Schreibmaschine

Wie heisst schon am Stadtrand: Wien ist anders

BID = 851746

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
fuchsi hat am 11 Okt 2012 16:02 geschrieben :

Wie heisst schon am Stadtrand: Wien ist anders

Leider. Blöderweise ist die Firma aus NÖ-Süd, die Entschuldigung gilt also nicht

Endergebnis: bis auf zwei immer noch fehlende Abdeckstreifen passt jetzt alles. Saubere Arbeit ist zwar was anderes, aber damit kann ich leben. Die Streifen mache ich selber, alleine schon um diese Leute nie wieder hier sehen zu müssen. Den Drekc haben sie diesmal wenigstens auf einem Haufen gesammelt, statt ihn - wie das letzte Mal - einfach die Stiege runterzuschmeißen.

Für den neuen Staberder gibt es sogar ein Messprotokoll!

Offtopic :
Ich hoff nur, dass sie nicht mit dem Erder den Abwasserkanal getroffen haben. Vielleicht sollten wir den prophylaktisch endoskopieren lassen...

BID = 851761

Elektro Freak

Inventar

Schreib mir mal per PN den Namen dieser Firma, das hätte ich besser hinbekommen ..

BID = 851771

ego

Inventar

Neue Zählerverteiler in SKI und Neozedelemente im Vorzählerbereich? At ist wirklich anders...

BID = 851791

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Neozedelemente im Vorzählerbereich?

Kenn Ich aber auch noch Zähler vor und nach Sicherungen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 851792

shark1

Inventar

Diese SK-I-Zählerschränke können aber hier in der Grenzregion auch in DE (Natürlich TN-C-S-System) eingesetzt werden. Dort aber mit SLS-Schalter anstatt den Neozeds. Bei uns kommen auch die Neozeds zum Einsatz, jedoch "Stromklausicher" hinter einer Glasabdeckung.

Ansonsten würde ich diese Firma unter der Rubrik "der Einzige Fachmann (Chef) halt seine Befähigungs-/Meisterprüfung in der Lotterie gewonnen, oder auf eBay ersteigert" einodrnen.

Von Zwillingsaderendhülsen haben die wohl noch nie was gehöhrt. Braun als Zählerabgangsleitung wäre auch schon seit 15 Jahren standard und ein etwas größerer Zählerschrank wäre auch kein fehler.
Gibt es denn in Wien/Umgebung keinen Elektriker, der nicht meint dass Rot verboten ist und man sowieso alle 2 Jahre alle Installationen anpassen muss und etwas besseres als diesen Murx abliefert??

BID = 851800

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Gibt es denn in Wien/Umgebung keinen Elektriker, der nicht meint dass Rot verboten ist und man sowieso alle 2 Jahre alle Installationen anpassen muss und etwas besseres als diesen Murx abliefert??

Wenn ich das wüsste... ich bin seit Jahren auf der Suche! Mit meinem bisherigen Favoriten hatte ich die erste Diskussion wegen roter Adern (die meine Begeisterung ziemlich gedämpft hat) mit dem Profi hier gleich die nächste. Er meinte auch, Bergmannrohre seien komplett verboten und müssten bei jeder sich bietenden Gelegenheit ersetzt werden (ich wollte die 12V-Versorgung der Sprechanlage durch ein vorhandenes Bergmannrohr ziehen).

Immerhin war der Chef fähig, eine simple FI-Schutzschaltung zu verstehen und seinem Monteur mitzuteilen, er möge gefälligst NICHT die Zuleitung der Neozeds an das Gewinde klemmen und drei Leiter in die Klemme würgen. Seinen Namen an diesem Machwerk zu hinterlassen war ihm aber wohl auch zu heiß. Ich klebe bei Gelegenheit seine Visitenkarte in den Kasten *fg*

Das Neozedelement unten ist nur die Vorsicherung für die Überspannungsableiter, keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist (Hauptsicherung ist 35A gL im danebenliegenden Vorzählerverteiler).

Ein größerer Verteiler hätte vermutlich der Wand statisch den Rest gegeben, ich fand es sowieso schon verflucht mutig, eine anderthalbsteinstarke tragende Ziegelmauer auf einer Breite von gut einem Meter einsteinstark auszustemmen. Noch dazu relativ nahe an einer Ecke, auf der ein I-Träger von der Kappendecke aufliegt.

Nachtrag: Netzform ist TN-C-S, PEN-Aufteilung in der Hausanschlusssäule und nagelneuer Niro-Stützerder (Staberder). Vorher gab es einen Horizontalerder, bestehend aus einigen Metern stillgelegter zölliger Bleiwasserleitung. Dummerweise (das ist mir erst letzte Woche aufgefallen) hatte der jeglichen Kontakt zur HPAS verloren, denn die ist durch Korrosion komplett zerbröselt. Kurz, die einzige Verbindung war zum VNB-PEN. Ohne den... prost Mahlzeit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 11 Okt 2012 21:15 ]

BID = 851803

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :

Zitat :
prinz. hat am 11 Okt 2012 20:32 geschrieben :

Kenn Ich aber auch noch Zähler vor und nach Sicherungen

Warum willst du einen Zähler vor und einen Zähler nach den Sicherungen montieren?
Im Ernst, ich halte mich ja oft zurück was Rechtschreibung angeht, aber man sollte doch zumindest dem Sinn vernünftig erkennen können, auch wenn man den Text nicht selbst geschrieben hat. Wenn dazu Großbuchstaben (an der richtigen Stelle!) und ein paar Satzzeichen erforderlich sind sollte man diese auch setzen.

Also die einzige Neozed die mir spontan im Vorzählerbereich einfällt sitzt vor unserer HT/NT-Schaltuhr. Wobei es bei den meisten direkt vom HAK auf den Zähler geht, bei neueren Verteilungen über 63A-SLS.

BID = 851804

Lightyear

Inventar

Österreich gehört eben doch schon zum Balkan, nicht nur sprachlich...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416223   Heute : 720    Gestern : 7490    Online : 428        28.11.2024    7:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605280399323